Jamet AIR

Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Jamet AIR

Beitrag von Folkert »

Jamet hat jetzt ein aufblasbares Vorzelt. Eine interessante Möglichkeit dem
Stangenmikado zu entgehen, außerdem geht der Aufbau schneller. Bei den Wowa gibt
es diese Tendenz ja schon länger, jetzt hat es die Falter erreicht. Ich hoffe das
noch viele Marken nachziehen.
http://www.jamet.nl/file1124.pdf?name=jamet%20ned.%20folder%202017.pdf

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 11.11.2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Jamet AIR

Beitrag von Atilla »

Folkert hat geschrieben:Jamet hat jetzt ein aufblasbares Vorzelt. Eine interessante Möglichkeit dem
Stangenmikado zu entgehen, außerdem geht der Aufbau schneller. Bei den Wowa gibt
es diese Tendenz ja schon länger, jetzt hat es die Falter erreicht. Ich hoffe das
noch viele Marken nachziehen.
http://www.jamet.nl/file1124.pdf?name=jamet%20ned.%20folder%202017.pdf

Gruß Folkert
Hallo zusammen,
an sich ja garnicht so schlecht die Idee. Auf kürze Sicht ja auch schon bewährt, aber wird es diesen Jamet in 2046 auch noch auf dem Campingplatz geben? Oder gibt es dann hier im Forum eine Anfrage von z.B. >>

[quote="JamAir :heuel: 2016 im Jahr "2046""]Hallo Leute, ich suche in meiner Nahe einen Luftsackreparaturbetrieb. Jamet kann leider nicht mehr liefern und uns sind im letzten Urlaub zwei Luftsäcke kaputtgegangen. Die Trigano´s passen leider nicht. Schade,dass die damals keinen Standart hatten. Ich brauche wirklich Hilfe sonst müssen wir unser noch tolles Schätzchen leider weggeben ........[/quote]

Ähnliches sieht man auch schon im Young- und Oldtimerbereich mit den Black-Boxen. Für einen 850i oder GTI werden Sachen nachproduziert, aber für viele Brot und Butter Autos nicht.

Mein Fazit: irgendwie toll, aber irgendwie auch nicht. Wenn bei uns jetzt ein Neukauf anstünde würde es im Augenblick Gestänge werden. Mal schauen was die Zeit so bringt.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Jamet AIR

Beitrag von Wappen12 »

Moin,

Grundsätzlich siehst ja sehr Interessant aus, aber im Vidio läuft das Aufpumpen der Bögen mit Zeitraffer, wie lange muss Mann/Frau den da real Pumpen, um die Bögen gut Straff hinzu bekommen? :zwinker: Kein leider kein Niederländisch lesen Und dann noch alles mit der guten Handpumpe, ne Elektro/Akku-pumpe wäre dort besser angebracht. :hurra:

Mit nicht pumpenden Grüßen
Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 12.11.2016 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jamet AIR

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
ist was dran an Deiner Zukunftsperspektive. Vor allem was Fahrzeuge betrifft. Aber
ob das für die stangenlosen Zelte gilt, wage ich zu bezweifeln. Die Vorteile beim
Aufbau sind wohl klar. Die Frage ist immer die Haltbarkeit. Die Firma Karsten Tenten
produziert seit 1981.
http://www.karstententen.nl/over-ons/karsten-jubileum-1974-2014
Gebraucht kosten 10 Jahre alte Zelte noch richtig Geld. Sie werden
nicht nur für Camping gefertigt sondern auch für Feuerwehren und ähnlichen Organisationen.'
Aart Kok liefert auf Wunsch seinen Falter Zambesi seit vielen Jahren auf Wunsch mit
Karsten Zelt. Die Fa. Vrijbuiter hat ähnliche Zelte. Beide Firmen geben an, das der Verlust
der Ventile das einzige Problem ist und bieten gleich mehrere Ersatzventile an. Es werden
immer mehr Firmen die mit Luftschläuchen arbeiten. Mein Sohn hat vor einigen Jahren
ein großes Vango-Zelt gekauft. Bei einem Sturm drückte das Dach an der Seite ein,
sprang aber nach wenigen Augenblicken in seine ursprüngliche Form zurück. In der
Nähe standen 2 Wowa mit Reisevorzelten. Beide haben abgebaut und anschließend ihr Gestänge
entsorgt. Windtest:
http://www.caravaning.de/test/test-luftschlauch-vorzelte-halten-sie-im-wind-stand-6636437.html
Übrigens, Jamet gehört zu Trigano. Sollte man keine Ersatzteile mehr bekommen, wird es wahrscheinlich
daran liegen, dass es die Fa. nicht mehr gibt und nicht an der Qualität der Schläuche.

Hallo Holger,
du hast recht, aufblasen sollte man mit einer elektr. Pumpe. Aber auch bei kleineren Schlauchbooten
findest Du meistens manuelle Pumpen. Manuell musst Du bei einem Schlauch ca. 3 min. rechnen,
je nach Pumpe Schlauchdurchmesser usw.
Für mich bei einer Neuanschaffung wäre Luft erste Wahl.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Jamet AIR

Beitrag von Gleiter »

Faszinierende Sache, das mit den Luftschlauchzelten. Habe mir gerade den Testbericht durchgelesen und bin durchaus beeindruckt.

Zur Komplettierung wäre noch interessant zu erfahren wie sich das im Falle von Hagelschlag bewährt - kann ja durchaus auch mal vorkommen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jamet AIR

Beitrag von Folkert »

Hallo Andre,
wie bei Deinem Zelt, denn die Schläuche sitzen ja an der Innenseite des Zeltes
in einer zusätzlichen Hülle. Beulen im Baumwollstoff sind im Gegensatz zum
Aluminium vorsichtig ausgedrückt äusserst selten.

Gruß Folkert
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Jamet AIR

Beitrag von CorgiDog »

:hi:
Wir hatten nachts schon so starken Regen gemischt mit Hagel, daß im Dach lauter kleine Dellen waren. Am nächsten Morgen war nichts mehr zu sehen, alles glatt.
Starken Sturm, sodaß sich einige Wohnwagenvorzelte verabschiedet haben, hat unser Scoutdog auch problemlos überstanden.
Mir gefällt die Idee keine Gestänge mitzunehmen, sondern nur eine Pumpe.

Viele Grüße
Moni
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Jamet AIR

Beitrag von Famibue »

HI,
sagt mal wie sieht das aus mit einer Sturmverspannung.
kann ich die noch benutzen?

Gruß volker
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jamet AIR

Beitrag von Folkert »

Hallo Volker,
der Luftschlauch sitzt an der Innenseite des Zeltes, direkt am Rand. Beim aufblasen
gibt es einen leicht erhöhten runden Wulst. Hinter diesem kannst Du den Gurt der
Sturmverspannung legen. Wenn Du das Zelt nach unten richtig verspannt hast
ist eine Sturmverspannung eigentlich überflüssig, denn das Gestänge kann ja nicht
brechen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Jamet AIR

Beitrag von Vilbel »

Erinnert mich irgendwie an eine Hüpfburg. :D
Aber es hat was.
Mal schaun ob sich das durchsetzt.


Gruß Olaf
JiKiLi
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 09:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 6
Wohnort: Münsterland

Re: Jamet AIR

Beitrag von JiKiLi »

Hallo ihr. Hat jetzt jemand schon Erfahrungen machen können mit dem Jamet Air? Wir haben ihn uns gestern angesehen und reservieren lassen. Ich bin noch so hin und her gerissen. Mein Mann möchte keine Stangen mehr deswegen hatten wir diesen Wagen in Betracht gezogen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Jamet AIR

Beitrag von Folkert »

Hallo JiKiLi,
ich habe vor kurzem mit einem Holländer gesprochen der ganz begeistert von seinem
Jamet Air war.Aber das will nichts heissen, denn nach der Neuanschaffung ist fast jeder begeistert.
Als wir im April in Dänemark auf "unserem" CP waren, habe ich 3 Bekannte getroffen
die sich für ihrem WoWa ein Vorzelt mit Luftschläuchen gekauft haben. Alle waren
zufrieden. Du wirst auf den CP immer mehr Zelte und WoWa-Vorzelte mit Luftschläuchen
sehen. Für bequeme Leute ist es mit Sicherheit die Zukunft.

Gruß Folkert
JiKiLi
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 09:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 6
Wohnort: Münsterland

Re: Jamet AIR

Beitrag von JiKiLi »

Hallo, ich wollte euch kurz mal auf dem laufenden halten, wir haben uns den Jamet Air gekauft. Mittlerweile haben wir ihn einmal im Garten zur Probe aufgebaut. DIe Aufbauzeit mit abspannen und etlichen Heringen hat eine gute Stunde gedauert. Ich bin voll begeistert. Leider ein kleines Manko...es gibt keine Bedienungsanleitung . Der Verkäufer konnte auf unsere Fragen auch nicht wirklich Antwort geben, da er es selber nicht wußte.
Wir haben dann mal auf gut Glück die Schläuche aufgepumpt mit der Hoffnung alles klappt schon. Hat es auch, aber heute morgen war der Temperatur unterschied schon sehr stark (10 Grad weniger) und jetzt hängen die Schläuche durch. Meine Angst ist jetzt wenn ich die wieder aufpumpe und es wird wieder warm....Luft dehnt sich ja bei hitze wieder aus....was passiert mit den Schläuchen? Naja ich habe mal eine direkt Nachricht nach Jamet geschickt. Mal schauen ob die einem weiter helfen können.
Aber alles in allem ist der Falti super schön :dhoch: :dhoch:

wie setzt man denn Bilder rein? Muß ich mal suchen ;)
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Jamet AIR

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

ich denke das ist vernachlässigbar, da Luft sich ja ordentlich komprimieren lässt.
Ein Fahrradschlauch platzt ja auch nicht Mittags, wenn ich den morgens im kühlen Keller prall aufpumpe.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem Faltair und gebt mal Bescheid wie die offizielle Antwort ausgefallen ist. Gerne auch Erfahrungsberichte, da das Thema Luftschläuche hier sicherlich viele Interessiert.



Grüße,

Markus
JiKiLi
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 09:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 6
Wohnort: Münsterland

Re: Jamet AIR

Beitrag von JiKiLi »

Heute hat es hier kräftig geregnet... :? An einigen Stellen tropft das Wasser durch, hauptsächlich an den Fenstern. Obwohl die verschlossen sind. Habe zusätzlich jetzt noch bei Obelink nachgefragt , die hat mir jetzt eine Telefon Nr. mit geschickt, mal schauen was die sagen.
Antworten

Zurück zu „Jamet“