Welche Matratzen?

Holzi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2017 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan 1,9 tdi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Langenfeld/ Bayern

Welche Matratzen?

Beitrag von Holzi »

Hallo,

wir haben uns heute einen Jamet Lousiana gekauft.

Jetzt brauchen wir Matratzen oder alternativen zu Matratzen.

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Stefan

Bei unserm Oldtimerchen stellt sich grad die selbe Frage, da unsere Matratzen vermutlich mal feucht wurden und nun entsprechend riechen...
Wir haben uns schon überlegt bei nem grossen schwedischen Möbelhaus eine einfache Schaumstoffmatratze zu holen und diese zurecht zu schneiden. Mit nem grossen Brotmesser geht das ganz gut. Hab ich schon mehrfach gemacht für Betten die in ne Ente eingebaut wurden. Noch besser geht's mit nem elektrischen Messer.
Den Bezug müssen wir auch neu nähen, der ist auch nicht mehr besonders schön, das werde ich aber meiner besseren Hälfte überlassen, die hat da das bessere Händchen dafür.

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
Holzi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2017 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan 1,9 tdi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Langenfeld/ Bayern

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Holzi »

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht.

Da werde ich mal schauen was es so gibt.

Eigentlich hatte ich mir ein wenig mehr Feedback erhofft hier vom Forum.



Gruß Stefan
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo Stefan

die Schwedenvariante lohnt sich auf jeden Fall .

Ausrollen , Dick werden lassen , Bezug ab , zu schneiden , Bezug drauf , herrlich ....

OT an : Das mit dem Feedback hat wohl damit zu tun , das die Forumsnutzer nicht die ganze Zeit präsent sind . OT aus .

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,tte

wir haben es auch bei unseren beiden Wohnwagen so gemacht: Rollmatratze beim Discounter gekauft und mit einem elektrischen Küchenmesser in die passende Form gebracht. Den vorhandenen Bezug hat meine Frau dann ebenfalls passend genäht (war wohl nicht so ganz einfach, da das Material recht dick ist - jedenfalls habe ich mehrere Flüche gehört).

Verbunden mit einem ebenfalls auf Maß gebrachten einfachen Lattenrost (jeweils von IKEA) ist der Schlafkomfort sehr gut.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Die Rollmatratzen haben doch eine Höhe von meistens 14 und mehr Zentimeter. Das passt aber beim Louisiana nicht mehr, wenn die Bettplatten eingeklappt werden sollen. Die Original-Matratzen haben meines Wissens nur 10 oder 12 cm Stärke und sind auf der Unterseite genoppt, damit sie entlastet nicht vollflächig aufliegen und somit etwas Luft zirkulieren kann (Stichwort Stockflecken).

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Citronenfalter »

Wir haben die hier geholt:
https://www.ikea.com/ch/de/catalog/prod ... #/30243455
Bei 10cm Dicke sollte das bei uns grad passen, die alte Matratze hat 9.5cm.
Gibt aber noch etliche andere Matratzen um 10-12cm. Ich denke da findet ihr bestimmt was
(.°\ = /°.)
Holzi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2017 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan 1,9 tdi
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Langenfeld/ Bayern

Re: Welche Matratzen?

Beitrag von Holzi »

Hallo,

es gibt bei Ikea eine Matratze die 10 cm dick ist, und 140x200 für 50 Euronen.

Die wird es wohl werden, denn dickere passen da nicht rein beim zusammen klappen.


Danke für die antworten, und Gruß aus dem schönen Franken

Stefan
Antworten

Zurück zu „Jamet“