Raclet Zambesi

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Raclet Zambesi

Beitrag von Mounty63 »

Ich möchte mich kurz hier in eurem Forum vorstellen. Meine Frau und ich gehören bisher eigentlich zur Fraktion der Dauercamper. Wir haben seit acht Jahren einen Hobby Prestige aus dem Jahre 1989 fest verbaut auf einem Campingplatz stehen. Nun sind unsere drei Kinder allerdings alt genug um nicht mehr mit Mami und Papi mitzufahren und so haben wir uns entschlossen unsere wieder gewonnene "Freiheit" zusätzlich zum Dauercamping mobil mit einem Faltcaravan zu genießen ;). Nach einem Besuch der Leipziger Caravanmesse haben wir uns nun in einen niegelnagelneuen Trigano Zambesi verliebt. Allerdings scheint dieser Typ noch ziemlich neu zu sein. Jedenfalls finde ich im WWW keine Informationen dazu außer auf der Seite des Vertreibers. Kennt vielleicht jemand dieses Modell? Kann man da was falsch machen? Wo finde ich nähere Informationen?

LG Frank
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.11.2014 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ins Forum Raclet verschoben und Betreff angepasst
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Nautheimer »

Guten Morgen Frank,

Frühaufsteher oder Nachtschwärmer :?: , morgens um 4 Uhr ne Vorstellung posten, Hut ab. :dhoch:

Willkommen im Forum der Falter, Klapper, Zelter und aller Campingfreunde. :klapp: :camp1

Der Trigano Zambesi scheint ein neues Modell von Trigano zu sein. Mir persönlich war er bis dato unbekannt, kann aber auch nur ein neuaufgelegtes umbenanntes Modell sein, da wirst Du hier im Forum bestimmt noch nähere Informationen dazu bekommen.
Ich, äh wir, haben einen Trigano Galleon, der wird jetzt (seit ca 2 Jahren) unter dem Namen Lagun weitervertrieben.

Grüße aus Calw
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Zambesi und Trigano haben IMHO nichts miteinander zu tun. Es sind mach meinem Wissen beides Hersteller. Zambesi-Tenttrailer werden z.B. bei Aart Kok angeboten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Nautheimer »

Jugger64 hat geschrieben: Zambesi und Trigano haben IMHO nichts miteinander zu tun. Es sind mach meinem Wissen beides Hersteller. Zambesi-Tenttrailer werden z.B. bei Aart Kok angeboten.
Hallo Norbert,

interessant, vor allem das dann Trigano den Namen Zambesi für ein Modell führen darf. https://trigano-faltcaravan.de/zambesi.html

Grüße
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Mounty63 »

@ Ronald: Weder Nachtschwärmer noch Frühaufsteher, aber Nachtschichtler ;).
@ Norbert: Den Zambezi von Aart Kok habe ich in diesem Zusammenhang auch gefunden. Aber das Modell (siehe Ronald's Link) ist von Trigano.
Na vielleicht treffe ich ja hier noch jemanden, der sich auch schon mit diesem Faltcaravan angefreundet hat.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

LG Frank
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

hier ist er. Es ist ein Raclet und trägt im Original den Namen Panama Up.
Wir sind es ja inzwischen gewohnt, dass die Firma KS-Freizeitmobile für ihren Vertrieb der Produkte von Trigano und Raclet im Gegensatz zu den Modellnamen des Herstellers abweichende Modellnamen verwendet.
Übrigens ist auch hier auf der Seite des Zambesi von KS-Freizeitmobile der Name Panama noch zu lesen. Schaut mal unter Technische Daten unter dem Grundriss die Abbildung des Anähngers an, dort steht Panama drauf. :zwinker:

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.11.2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag um den letzten Absatz erweitert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Folkert »

Hallo Ronald,

Zambesi ist nicht gleich Zambezi. Aart Kok schrei bt seinen mit "Z" und Trigano mit "S".

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Mounty63 »

Hallo Norbert

Vielen Dank für die Mühe des Raussuchens. Viel ist zwar über dieses Modell auf deutsch trotzdem nicht heraus zu bekommen, aber immerhin kann ich mir nun ein Video dazu ansehen. Ist es ein Nachteil, dass er nun aus der Raclet - Serie stammt und nicht direkt von Trigano? Ich kenne mich noch nicht wirklich aus damit.

Danke und Grüße Frank
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Hallo zusammen.

Beitrag von Jugger64 »

Hi Folkert,

ja, das s und das z hinten ist mir durchgegangen. :zwinker:

Hi Frank,

ich denke es macht keinen Unterschied ob Raclet oder Trigano, beide gehören wie auch Jamet zum Trigano-Konznern, der noch viel mehr Camping-Produkte im Programm hat. Neben Hubdachwohnwagen, Wohnmobilen etc. habe ich auch schon ein Festzelt von Trigano gesehen. Ebenso findest du diverse Kleinprodukte/Ersatzteile in den Campingabteilungen französischer Supermärkte und in franz. Campingläden.
Raclet und Jamet basieren wohl überwiegend auf Anängern aus Stahlblech (Seitenwände) und Trigano hat zumindest lange Seitenwände aus Kunststoffhohlprofilen gebaut. Bei den Fahrwerken, Rahmen und Auflaufeinrichtungen sind SFIK sämtlich Al-Ko-Komponenten verbaut und beim Stoff verwendet man bei Trigano und Raclet überwiegend TenCate-Cotton und bei Jamet auch mal beschichtete Dächer und Mischgewebe.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Adriana »

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Kauf und zum Entschluss, auch wieder mobil zu werden mit einem Faltcaravan. Ich war gestern auch auf der Messe in Leipzig und habe den Zambesi stehen sehen. Das war doch der von der Firma Klepper aus Augsburg - richtig? Dann ist es eher so ein Modell in Richtung Outdoor-Style, ähnlich Campwerk-Economy oder?
Übrigens wer hat denn zufällig diesen Caravan&Yacht (Schwimmcaravan) von Sealander gesehen? Nicht übel so als Spaßmobil! Natürlich kein richtiger Ersatz für einen geräumigen Faltcaravan, aber für zwei Leute mit Spaß am Wassersport bei voller Mobilität :dhoch:
Bin gespannt, ob man sowas mal irgendwo sieht und ob sich das durchsetzt.
Auch eine tschechische Firma mit einen Minicaravan ist mir aufgefallen, hatte vorallem auch ein gut durchdachtes Vorzelt dabei. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ist auch nur was für zwei Mann.
Ansonsten war Leipzig dieses Jahr eher mau. Aus unserer "Branche" war nur Campwerk da als einziger Hersteller. Mit einem ziemlich arroganten Verkäufer, der mir nachdem ich sagte "wir haben einen Camp Let" empfahl, dann soll ich mir doch mal "was Gutes anschauen, weil was Schlechtes haben Sie ja selber"! Ziemlich unprofessionell sowas :kopfklatsch:

Gruß Adriana :camp1
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Mounty63 »

Danke Norbert für die Erklärung. Na dann ist unsere Entscheidung ja vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Hallo Adriana

Ja bei diesem "arroganten" Verkäufer waren wir auch zuerst. Aber ich empfand das jetzt nicht so schlimm. Gehört halt irgendwie zum Geschäft. Das sollte sicher nur witzig gemeint sein. Den Economy haben wir uns auch erklären lassen. Haben uns dann aber für das reine Baumwollzelt des Zambesi bzw. Panama entschieden. Ausserdem gefiel mir beim Economy das Outfit im zusammengepackten Zustand nicht. Sieht irgendwie "russisch" aus, mit dem überstehenden Aufbau. Die Größe des "Kleinen" reicht uns beiden vollkommen.
Den Sealänder fand ich schon interessant, da wir auch gern auf dem Wasser sind. Aber halt ziemlich winzig und 18t € puuhh.
Ansonsten waren wir von der Messe auch enttäuscht. Zuletzt vor etwa vier Jahren als wir da waren, war viel mehr los. Am Triganostand sagte man uns, das es wohl an diesem Standort immer weniger werden würde. Schade, ist praktisch vor unserer Haustür.

LG Frank
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Adriana »

Ja das finde ich auch schade! Wir waren bis auf letztes Jahr eigentlich jedes Jahr. Einfach mal Ideen holen, ein bisschen Campingatmosphäre schnuppern so kurz vorm Winter und auch Wohnmobile anschauen (ist so ein Plan für unser nächstes Leben .-) ) Und Düsseldorf ist ja von uns nicht an einem Tag zu schaffen.

VG Adriana
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,

Du solltest Dich nicht gleich in ein Modell festbeissen. Wenn Du diese beiden Modelle einmal Camp Let http://www.youtube.com/watch?v=9tb6Mkfe1Tw mit dem Raclet Panama http://www.youtube.com/watch?v=GLNRpCaTJHg vergleichst, wirst Du feststellen, das die recht ähnlich sind. Wenn Ihr nur zu zweit fahrt, hat der CampLet einige Vorteile. Die Küche ist fertig aufgebaut. Wenn das 2. Innenzelt heraus genommen wird, hat man einen hervorragenden Stauraum z.B. für Toilette usw.

Ist nur eine Anregung um zu vergleichen und nicht von der Messebegeisterung in einen Kauf zu rutschen. Hat nichts mit einer
qualitativen Beurteilung zu tun, sondern nur mit einer nüchternen Einschätzung dessen wie man den Falter nutzen will.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Mounty63
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2014 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda Accord
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Mounty63 »

Hallo Folkert

Vielen Dank für die Links. Das stimmt natürlich. Die eingeklappte Küche ist schon sehr komfortabel. Das Zeltmaterial ist aber keine reine Baumwolle oder? Es gibt sicher viele vergleichbare Modelle die für uns beide in Frage kämen, zumal wir nicht so sehr anspruchsvoll sind. Unser Problem war allerdings, dass wir gerade deswegen zur Messe gefahren sind, um uns ein Bild über die verschiedenen Produkte zu machen. Leider haben in Leipzig nur Campwerk und Trigano ausgestellt. Ich kenne die Gründe nicht warum Leipzig nicht attraktiv genug ist für die anderen Hersteller. Was soll ich sagen, sie werden ihre Gründe haben und sie hatten ihre Chance. Ich denke nach all den Recherchen die ich die letzten Tage gemacht habe, wird es wohl der Zambesi bzw Panama werden. Trotzdem nochmals vielen Dank.

LG Frank

P.S. ich finde euer Forum sehr informativ
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Raclet Zambesi

Beitrag von Niels$ »

:hi: Frank,

Na ja, vielleicht ist aber gerade hier der Camplet wirklich eine Alternative, denn immerhin gibt es in relativer Nähe zu Euch einen Händler: http://www.freizeit-caravan.de/ (in unserer Linkliste zu finden)
OK, Sachsen-Anhalt ist groß und Entfernung ist relativ, aber vielleicht kann man hier sich nochmal eine Alternative anschauen. Dabei will ich Euch natürlich nicht Euren Wunschkandidaten ausreden, alle Falter haben ihre Stärken und Schwächen und der Kauf wird immer Kompromisse fordern, aber man muss eben schauen, wo man die geringsten Abstriche an seine persönlichen Anforderungen machen muss und da ist ein Blick auf diverse Modelle immer gut. Ob nun Baumwolle oder andere Materialen - da tobt auch ein Glaubenskrieg und jeder Händler wird natürlich die Vorteile seines Zeltmaterials herausstellen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“