Moskitonetz Safari/Cheroky

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Napoldan
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2011 15:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Lancia Delta 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2011
Wohnort: Schweiz

Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Napoldan »

Hallo zusammen
Wir waren gerade mit unserem Safari unterwegs und sind leider von Moskitos geplagt worden.

Bei http://www.trigano-faltcaravan.de/zubehoer.html#mosquito wird ein Moskitonetz für den Safari / Cheroky angeboten. Leider sind keinerlei Informationen auf der Homepage.
Hat von euch vielleicht jemand dieses Moskitonetz? oder hat es gesehen?

Uns würden vor allem die folgende Punkte interessieren:
Ist es einfach ein Ersatz für die Frontwand des Vorzelts?
Falls ja, kann das Moskitonetz gleichzeitig mit der Front montiert werden?
Und wo wird es befestigt?

Vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto.

Vielen Dank schon mal Daniel
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

wir haben es am Freitag in Polch gesehen, da ist ein zwei Jahre alter Chirokee ausgestellt. Dort passte es aber nicht richtig, weil der Reißverschluss etwas anders ist. Das Netz wird anstelle von der Frontwand eingezippt, die Frontwand kann man dann nicht mehr einzippen. In Polch war es nur zur Hälfte eingezippt, weil es nicht richtig passt. Am besten mal anrufen und fragen ob es die auch für die älteren Modelle passend gibt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Butterfly
Zuletzt geändert von Butterfly am 07.06.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von iHolli »

Hallo,

Nach meiner Kenntnis ist es so wie Butterfly schreibt, anstelle der Frontwand (in einem Stück) zu montieren!

Habe aber tatsächlich vor kurzem in Polch nach dem Preis für unseren Cheroky gefragt:
Der liegt bei 198.- Euro!

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber es ist wohl eher eine Lösung für nachts, da die Front tagsüber sowieso überwiegend offen stehen wird, oder!?

Lieben Gruß
Holger ;)
Zuletzt geändert von iHolli am 07.06.2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Butterfly »

Hallo, ich noch einmal,

Reißverschluss hat sich dahingehend geändert, das vorher die Front zweigeteilt war und die Front jetzt ein ganzes ist, also in der Mitte nicht zu öffnen ist. Hoffe ich habe das richtig erklärt.

Liebe Grüsse
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Napoldan
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2011 15:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Lancia Delta 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2011
Wohnort: Schweiz

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Napoldan »

Hallo
vielen dank für die Antworten.
Das dachte ich mir fast schon.

Wir sitzen häufig am Abend bei Licht im Vorzelt und da stört es uns ein wenig, dass wir die Front nicht öffnen können ohne das ein Moskitonetz vorhanden ist.

Ich werde wohl selbst etwas bauen müssen. Dachte mir, dass ich ein Moskitonetz an den drei Befestigungspunkten die für das Abspannen vorgesehen sind befestigen kann.
Diese sind eigentlich fast immer frei, da wir das Sonnensegel immer aufstellen.

Mal schauen ob das was wird.

Liebe Grüsse Daniel
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Daniel,

leider kenne ich die Maße der Frontwand des Safari nicht. Sollte sie zweiteilig sein, könnte vielleicht unsere Lösung im Camp-let eine Möglichkeit für dich sein. Vielleicht warst du bei der Recherche im Forum noch nicht darüber gestolpert.

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 08.06.2015 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von MyDraal »

Hi Jasper,
unsere ist leider nicht zweiteilig. Ein durchgehendes ziemlich schweres Teil. Deine Lösung finde ich top. Muss nur noch eine Lösung für unseren Falter finden.
Dadurch, dass die Front in ein bogenförmiges Zelt eingezippt wird ist die Türöffnung immer seitlich.
Gruß Sebastian
Nowire123
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2014 08:56
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Peugeot 807
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky Baujahr 2015
Wohnort: Haslach

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Nowire123 »

Hallo Sebastian,
ich suche auch nach einer ähnlichen Lösung für unseren Cheroky
und werde nicht wirklich schlau.
Hast du eine Lösung gefunden?
LG Robert
Sommercamper
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016 12:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Kombi 2013
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Sommercamper »

Hallo zusammen,
Als mückenerfahrene Meckpomm-Camper war uns bei der Anschaffung unseres cherokys der Mückenschutz sehr wichtig und wir haben die Gaze-Front direkt als Zubehör mit gekauft - und nicht eine Sekunde bereut.
Beim aktuellen Campingurlaub in Kärnten bei sehr sommerlich warmen Wetter hatten wir die Mückenfront sogar nachts drin gelassen und damit ein super Raumklima.
Es ist zwar beim Wechsel der Front immer etwas Arbeit, aber man tauscht sie ja max. 2x am Tag - morgens und evtl.abends. Mittlerweile haben wir schon Routine.
Praktisch finden wir es, dass nicht der Hauptreissverschluss beim Hereingehen genutzt werden muss, sondern ein leicht gängiger Reißverschluss etwas mittiger existiert. Fotos stelle ich in der Galerie ein, damit man sich das mal anschauen kann -gibt ja m.w. keine offiziellen Produktfotos von der Mückenfront.
VG Heike
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Moskitonetz Safari/Cheroky

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

Kann Heikes Erfahrungen nur bestätigen.
Sind gerade auf Texel und probieren unser Moskitonetz das erste mal aus.
Die letzten zwei Wochen hatten wir es fast Tag und Nacht dran aber auch ein Wechsel tagsüber bei bevorstehendem Regen ist schnell und von einer Person erledigt.
Auch bei stärkerem Wind hatte ich keine Bedenken.



Grüße von Texel,

Markus
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“