Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Sumsebrumm »

Hallo liebe Falter- und Klapperfreunde, :hi:

heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil wir uns vor kurzem unseren ersten Faltcaravan gekauft haben. Nach ein paar Jahren im Zelt, haben wir nun den „klassischen Camperwerdegang“ eingeschlagen und einen Falti von Raclet gebraucht gekauft.

Das war gar nicht so einfach, denn die Ausstattung und die Preise die auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen werden sind doch sehr unterschiedlich und es gibt für Einsteiger keinen richtigen Anhaltspunkt. Der eine verlangt 2500,-€ VB für einen Chantilly Bj. 2003, der nächste verlangt 1800,-€ VB für einen Chantilly Bj. 2005 – selbe Ausstattung, selber Zustand. Was mich wirklich erschreckt hat, ist die Tatsache, dass fast 40% der Anzeigen auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen keine Original Bilder verwenden, sondern Bilder aus anderen Auktionen und gar von Händlern. Das finde ich eine Frechheit, besonders wenn man 300km eine Strecke fährt um dann enttäuscht den Rückweg anzutreten, weil der Falti nicht mal annähernd den Bildern entspricht.
Das ist uns Gott sei Dank nicht passiert, aber ich empfehle jedem der sich mit Thema Falti-Kauf beschäftigt ganz genau hin zu schauen und auch penetrant die Details zu erfragen – erspart einem Ärger und kostet weniger Nerven.

Genug geklagt! :)
Wir haben also unseren Raclet – Floreal Baujahr 2007 gekauft - allerdings müssen wir noch ein paar Reparaturen an der Sitzbank durchführen, das ist aber nicht so tragisch, denn der Rest vom Falti schaut top aus.

Nachdem ich im Netz Aufbauanleitung und ggf. Ersatzteile gesucht habe, ist mir aufgefallen dass es nur sehr wenig Informationsmaterial zu diesem Modell gibt.
- Kann mir jemand sagen warum das so ist?
- Wurde der Raclet Floreal nur sehr kurz und in geringer Stückzahl gefertigt?
- Unbeliebtes Modell?
- Kennt sich jemand mit den „Macken“ dieses Modells aus?
- Bin auf der Suche nach dem „Options-Teil“ des Vorzelts und/oder einem Sonnensegel. Kreppel prüft das mit dem Raclet Werk, aber vielleicht hat ja jemand etwas gebrauchtes.

Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe dass ich mich bald im Forum mit einbringen kann.

Viele Grüße
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Sumsebrumm »

Habe gerade nochmal die Forums-Regeln durchgelesen.
Wenn ich was falsch gemacht habe, tuts mir leid. :?

Vielleicht weiß ja noch jemand was zum Raclet Floreal oder Florés 230.
Würde mich freuen.

Viele Grüße
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Morgaine LeFey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 03.03.2016 12:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Blazer LT Bj.2000 mit Gasanlage
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior A Super GT Bj. 1986, Tabbert Premier 530 Bj.1962
Wohnort: Warendorf NRW

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Morgaine LeFey »

Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit eurem Falti.

Ich denke nicht das du etwas falsch gemacht hast, manchmal dauert es etwas mit den Antworten.

LG
Victorya Morgaine
Ta Sadar Gor
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Sumsebrumm,

willkommen hier im Forum und nein, du hast nichts falsch gemacht.

Es könnte sein, dass noch einige im Sommerurlaub sind und daher nicht antworten. In manchen Bundesländern sind ja noch Ferien, und es gibt ja auch einige, die ferienunabhängig reisen und vielleicht den schönen Spätsommer noch nutzen.
Und es könnte auch sein, dass der Raclet Floreal weitestgehend unbekannt ist, so dass sich nur wenige damit auskennen. Ich drücke die Daumen, dass sich noch jemand Sachkundiges findet und dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Sumsebrumm »

Hallo Victorya und Anne,

vielen Dank für Eure Antworten.
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht - wahrscheinlich weil mein Urlaub schon vorbei ist. :cool2:

Dann muss ich mir mal die Zeit nehmen und selbst mehr Infos zum Floreal/Florés 230 einstellen.
Die Umbauarbeiten liefen erfolgreich und der Falti steht jetzt wieder wie "eine 1" da.
Bilder folgen und ich hoffe er ist auch dicht. Wollte jetzt nicht 2h mit dem Wasserschlauch auf einer Leiter stehen um zu sehen was innen passiert. :D

Viele Grüße

Sumsebrumm
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Sumsebrumm »

Bild

Ich hab da mal ein paar Bilder von unserem Falti in die Raclet-Galerie online gestellt. :-)
Zur Überbrückung der Winter-Depression. 8) :lol:

Schönen Abend.
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Man in tent
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015 06:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Flores 230
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Man in tent »

Hallo Sumsebrumm.

Ich bin seit 2 Jahren stozer Besitzer eines Raclet Flores 230, bin sehr zufrieden. Hat mit dem Wetter schon einiges mirgemacht und alles super überstanden, wir sind alle trocken geblieben.
Welche Informationen brauchst du denn?

Viele Grüße
Man in tent
Man in tent
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorstellung + Fragen zu Raclet Floreal

Beitrag von Sumsebrumm »

Hallo zusammen,

nachdem unser Falti nun die erste große Reise (knapp 1600km hin und zurück) an den Campingplatz Cavallino, bei Venedig ohne zu murren überstanden hat, kann ich auch gleich mal ein kleines Feedback geben.

1.) Dichtigkeit: wir hatten an einem Abend ein so heftiges Gewitter, dass alle Straßen des CP ca. waden-tief überflutet waren, so dass die Kinder am CP mit Ihren Gummibooten durch den CP gepaddelt sind. :klapp: :lol War echt ein Spaß. Für mich weniger, da ich im Auto gesessen bin, dem Wind, Platzregen und dem stetig steigenden Wasserstand zuschauen musste.
Nachdem "s`Bo - don´t touch sonst Klatsch" (so der neue Nickname, abgeleitet von "findet Nemo") den Schauer überstanden hatte, war mein erster Gang in den Falti um zu schauen ob alles trocken ist. ALLES trocken. Überall. Außer, dass an den Reißverschlüssen zwischen Hauptwagen und Vorzelt ein bisschen Wasser eingedrungen ist, weil der Wind einfach von der falschen Seite kam und das Wasser unter die "Regenlippe" gedrückt hat - sonst NICHTS! Ich war natürlich überglücklich und somit kann ich einen großen Haken an das Thema "Dichtigkeitsprüfung" machen! :dhoch: :hurra:

2.) Schlafen: wir haben wunderbar geschlafen...mit einem ca. 9cm starken Luftbett unter den Standard Schaummatratzen. Es war eine Wohltat und wir schlafen im Falti besser als zu Hause, was aber auch an der frischen Luft liegen kann. :cool2:

3.) Baujahr und Bezeichnung: In der Zwischenzeit hat sich durch nachfragen bei Trigano herausgestellt, dass unsere Fahrgestellnummer Baujahr 2008 ist und nicht wie vermutet 2007. Also im letzten Jahr als der Floreal noch gebaut wurde. Die Bezeichung von "Bo" ist übrigens Floreal und nicht der Floreal 230....das scheint wohl das größere Vorgänger Modell zu sein.

4.) Fahreigenschaften: ich bin wirklich begeistert wie sicher "Bo" sich hinter unserem Zugschiff bewegt hat...kein schlingern, kein ausbrechen, kein Kurvenschneiden, läuft hinterher wie ne eins.
Er springt manchmal ein wenig ungewöhnlich bei Bodenwellen auf der Autobahn...war jetzt aber nicht weiter schlimm. Also er ist nicht abgehoben, hat sich allerdings ein wenig aufgeschaukelt. (Stützlast war 55kg, Vorgabe 50kg) Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie sich das besser vermeiden lässt, oder ob das normal ist.

5.) Unterlagen: Mittlerweile hat sich der Verkäufer des Floreal bei mir nochmal gemeldet, denn er hatte noch Unterlagen zum Falti, welche er mir nachgesendet hat. Das hat sich dann als ganzen Unterlagenpaket herausgestellt, so dass ich jetzt alle Infos habe die ich zu unserem Falti benötige.

6.) Bilder: schade, dass es so umständlich ist hier Bilder im Forum zu posten, weshalb ich das mittlerweile lieber auf Facebook mache. Sonst hätte ich Euch noch ein paar Eindrücke von der ersten großen Tour zeigen können.

7.) Umbauten: ich glaube ich spreche für viele Falter und Klapper, dass man wohl nie richtig fertig ist mit basteln an seinem Gefährt. So sind auch bei unserem Urlaub wieder ein paar Ideen aufgekommen, die vor dem großen Sommerurlaub noch umgesetzt werden sollen:

- Winkler Schmutzfänger hinter die Radkästen anbringen
- LED Beleuchtung innen mit Aluprofilen verschönern
- Folien für Boden und Dach - Check!
- Antirutschmatte für Transport (Innenbereich)
- Rückleuten mit Rückfahrscheinwerfer
- Konstruktion mit Aluprofilen o.ä. für Kühlschrank/Kisten (rollbar) in "Dackelgarage" - also unter die Bettplatten.

8.) Abdeckung/Bodenfolie: wir hatten mit Rasen auf unserem Platz gerechnet und wurden von einem Sandplatz überrascht. Hering-technisch war das kein Problem, da waren wir vorbereitet...allerdings hatten wir eine Folie für unter den Falti vergessen bzw. gedacht dass wir das nicht brauchen. Nach zwei Tagen Sand rein tragen und wieder raus fegen, haben wir uns dann noch für eine einfache Malerfolie entschieden, die wir wenigstens im Vorzelt ausgebreitet haben.

Gestern wurden dann zwei Gewebeplanen im Baumarkt besorgt: 4x5m 140gr/m² eine in grün (Boden) und eine in blau (Dach).
Diese werden wir jetzt immer dann verwenden, falls auf den Plätzen erlaubt, wenn wir direkt unter Bäumen stehen (Stichwort: Vogelkot/Harz von oben) und oder Sandböden vor finden.

Alles in allem war es ein sehr schöner und erholsamer Urlaub und wir sind wirklich glücklich mit unserem Schnäppchen!
Falls ihr Rückfragen habt, könnt Ihr Euch gerne mit mir in Verbindung setzen und eine PN schreiben.

Viele Grüße

Sumsebrumm
:camp1 :prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“