Deichsel de-/montieren

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,
im Gespräch mit der Firma Kreppel auf der CMT in Stuttgart wurde uns berichtet das es möglich wäre die Deichsel und ggfs auch den Deichselkasten zu demontieren. Diese Idee finde ich sehr interessant weil dann der Cheroky/Safari bei uns quer ans Kopfende der Garage gestellt werden könnte.

Leider konnte ich bis jetzt keine Anleitung oder weitere Infos dazu finden. Daher die Frage an euch

Wer hast das schon mal gemacht und kann mir Erfahrungen geben?
Wie ist das mit der Auflauf-/ Handbremse?
Wie aufwendig ist das? Soll hauptsächlich zur "Überwinterung" abgebaut werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Thorsten
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von Wappen12 »

Moin Thorsten

Davon Höre Ich das erstmal , das man die Deichsel abbauen könnte. Falls Du nicht gerade ein Schlosser / Kfz / LKW - Mechaniker bist, wird es ein schwieriges Unterfangen sein.
Ob es bei den Neuen Modellen geht, keine Ahnung, bei meinen Safari nicht. Außer Du nimmst ein Schweißgerät zu Hilfe :shock:


Gruß Holger
Zuletzt geändert von Wappen12 am 28.01.2019 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Moin Holger,
mmmh das wäre sehr unschön!
Ich habe mir die Unterlagen angeschaut. Dort ist die Explosionszeichnung mit dabei dort sah das ganz einfach aus.
Ich muss mir das mal an meinem anschauen.

Wer sonst noch Ideen oder Erfahrungen hat ist herzlich willkommen diese hier und mitzuteilen.

Danke
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Bei meinem Heinemann ich alles nur verschraubt. Zur Einlagerung baue ich die Deichsel ab. Dann muss ich aber auch das Bremsseil lösen und aushängen.
Das bedeutet aber auch, dass zur ersten Inbetriebnahme die Bremsen wieder eingestellt werden müssen.
Die Bremsen lasse ich dann in meiner Werkstatt einstellt, dann kann ich auch besser schlafen.....

Gruß Joachim
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von andystore987 »

Hallo,

Schweißgerät wirst du nicht brauchen aber eine gewisse Schrauberkompetenz definitiv! Mein Cherokey steht im Winterquartier, kann deshalb nicht fix nachschauen, meiner Meinung nach gibt es aber 2 Varianten welche beide geschraubt und somit theoretisch demontierbar sind.

Variante 1: wohl bei älteren Modellen, Deichselträger laufen unter der Stirnwand -> einfacher zu demontieren, Verbindung Träger-Anhängerkupplung muss nicht gelöst werden
Variante 2: Deichselträger laufen durch die Stirnwand bzw. das Stirnblech -> hier muss wahrscheinlich dass komplette Deichsel-Dreieck inkl. Anhängerkupplung getrennt werden

Bei beiden Varianten muss natürlich auch das Elektrokabel berücksichtigt werden und ggf. (falls die Deichsel separat gelagert werden soll) auch demontiert werden. Man kann natürlich eine zusätliche Steckverbindung vorsehen, aber auch das erfordert die entsprechende Expertise. Das Bremsgestänge wird sich relativ leicht demontieren lassen, wenn die Position an der Gewindestange exakt gekennzeichnet wird ist auch keine Neueinstellung der Bremse erforderlich, gewissenhaftes Arbeiten ist hier unumgänglich!

Grundsätzlich muss klar sein, dass die Deichsel bzw. die entsprechenden Schraubverbindungen hoch belastet sind, es treten Zug-, Druck- und Scherbeanspruchungen auf die unter Umständer hoch dynamisch sind (Schwingungen). Die Schraubeverbindungen sollten daher mit selbstsichernden Muttern und Anzugsmoment (Drehmomentschlüssel) ausgeführt werden, welche dann aber nach jeder Demontage nicht mehr zu verwenden sind!

Meiner Meinung nach stehen Aufwand/Nutzen/Risiken nicht im Verhältnis.

Nachstehend noch paar Bilder:

https://de.share-your-photo.com/cffaa535a7/album

Gruß Andy
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Hallo Andy,
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das ist schon mal ein Anfang.
Da ich meinen noch in der Garage stehe habe ist es ein einfaches dort nachzuschauen welche Variante ich habe.
Ich könnte aber Glück haben das meiner zur Variante 1 gehört. Ad hoc kann ich es leider nicht beantworten da auf der Deichsel noch eine Box befestig ist.
Mir würde es wahrscheinlich aus reichen wenn ich die Deichsel "hochklappen/hochkant davorstellen" zu können

Heute Abend mehr, wenn es noch nicht zu dunkel ist, auch mit Fotos.

Danke
Thorsten
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,

leider war auf den Bilder nichts zu erkennen, es war wohl schon zu dunkel.
Hier habe ich aber die expl. Zeichnung mal angefügt
Bild
demnach sehe ich nicht all zu große Probleme die Deichsel zu entfernen obwohl ich kein KFZ sonstewas bis.

Ich werde das Thema morgen mal angehen und dann klappt es vielleicht auch mit den Bildern.

PS Wer Interesse hat ich könnte den ganzen Faltcaravan als Standard oder GL Version als Explosionszeichnung zur Verfügung stellen.

Grüße
Thorsten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von Neandertaler »

Generell dürfte sich die Aktion durchaus bewältigen lassen. Jedoch stimme ich Andy 100%ig zu, dass die Schrauben der Deichselverbindung letzten Endes DIE kraftübertragenden Elemente sind.
Selbstsichernde Muttern sind grundsätzlich Einwegprodukte und müssen danach erneuert werden. Schrauben würde ich dann aber tatsächlich auch mit austauschen. Da musst du aber auf die Festigkeit achten.
Je nach Anzahl und Festigkeitsklasse sollte man sich die Kosten aber auch vor Augen führen ob das wirklich Sinn macht oder es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt.
Lässt sich der Falti dann nicht auf der Seite lagernd, seitlich in der Garage parken, ggf. Räder demontieren?
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Hallo zusammen,
Ich habe mit das angeschaut und halte das für druchgeschlafen machbar. Auch ohne KFZ Ausbildung :D
Die Deichsel ist an 8 Schrauben befestigt. 2 an der Zahl 20 und 2 weitere am Ende der Deichsel. Die Schrauben haben eine Festigkeit von 8.8 und sind in jedem besseren Baumarkt zu bekommen und kosten kein Vermögen. Ebenso wie die Muttern.
Das Anschluss Kabel ist nur eingeklipst und dann ohne Probleme von der Deichsel gelöst werden. Das einzige was jetzt noch aussteht ist das kosten des Bremsgestänge. Das ist mit einer Gewindestange und einer Kontermutter befestigt. Wenn dort eine Markierung erfolgt sollte die Einstellung wieder gefunden werden bei der Montage.

Natürlich ist es unbedingt notwendig sauber und gewissenhaft zu arbeiten. Denn alle hier wissen dass die Deichsel das Verbindungsstück zwischen dem Fahrzeug und der Anhänger ist!


Ich halte das für eine durchaus machbare Idee und wenn sich dadurch ein Winterquartier einsparen lässt sich als kostengünstige Alternative.

Ja warum habe ich es (noch) nicht gemacht?
Es waren gestern -5 Grad und selbst in der Garage war es s..kalt. ich habe mich mit meiner Frau darauf verständigt dass wir der Falter bis zum Sommer noch so in der Garage geparkt lassen und im Spätsommer/Herbst, wenn die Saison für uns fertig ist, die Deichsel abzuschrauben damit der Falter quer in die Garage passt.

Wenn jemand schon früher das Verlangen hat die Deichsel zu entfernen wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar. Ansonsten werde ich gerne im Herbst das Thema nochmal aufgreifen.

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von KSF »

Hallo Thorsten,
ich würde da aber beim Montieren die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
Nur um sicher zu gehen, daß die Schrauben gut angezogen sind.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Hallo Klaus, guter Einwand, hätte ich auch gemacht. Dummerweise vergessen zu schreiben.
Danke
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von teetrinker »

was das Bremsgestänge betrifft...
(nagel mich bitte nicht drauf fest, sollte aber so sein)
an der Auflaufeinrichtung, genauer am Umlenkhebel,
also wo die Stange von hinten ankommt,
sollte selbige mit einem gesteckten Bolzen befestigt sein.
wenn du den ziehst, müsste man das Ganze beiseite legen können
und im Frühjahr entfällt das ganze Einstell-Prozedere.
wie gesagt: sollte/müsste!
natürlich gibt´s auch hier verschiedene Ausführungen.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von Wappen12 »

Wappen12 hat geschrieben:Moin Thorsten

Davon Höre Ich das erstmal , das man die Deichsel abbauen könnte. Falls Du nicht gerade ein Schlosser / Kfz / LKW - Mechaniker bist, wird es ein schwieriges Unterfangen sein.
Ob es bei den Neuen Modellen geht, keine Ahnung, bei meinen Safari nicht. Außer Du nimmst ein Schweißgerät zu Hilfe :shock:


Gruß Holger
Moin Thorsten,

Nachdem Ich hier die Aussagen der andern Forumsmitglieder hier gelesen habe, muss ich meine Meinung revidieren. Das man die Deichsel abbauen konnte war Mir bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt, daher auch meine erste Aussage dazu.


Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben und viel Spass mit euren Falti.


Gruß Holger
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von tkruemel »

Kein Problem Holger.
Dazu ist ja eine Community da. Einer hat eine Idee und viele helfen bei der Umsetzung oder steuern weiter Ideen bei.

Dafür ist ein Forum da.
zumindest ist das meine Auffassung von Foren :dhoch:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichsel de-/montieren

Beitrag von Niels$ »

teetrinker hat geschrieben:was das Bremsgestänge betrifft...
an der Auflaufeinrichtung, genauer am Umlenkhebel,
also wo die Stange von hinten ankommt,
sollte selbige mit einem gesteckten Bolzen befestigt sein...
Die Vermutung teile ich. Jedoch ist das auf Höhe der Kupplung und dann steht die Bremsstange nach Abbau der Deichsel fast so weit über wie vorher die Deichsel. Das bringt also wenig in Sachen Abbau der Länge und gefährdet nur die dann frei stehende Bremsstange.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“