Raclet Kippvorrichtung

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
pl82
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike
Camper/Falter/Zelt: Raclet / Kaiser

Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von pl82 »

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig das Forum verfolgt und da ich nun meinen eignen Klapper/Falter habe, kommen naturgemäß erste Fragen auf :D
Ich habe einen Raclet mit Baujahr 1982 erworben und möchte diesen gerne auf die Seite Kippen.
Über Trigano habe ich erfahren das es auf jeden Fall einmal eine Kippvorrichtung für mein Gefährt (die hatten die Fahrgestellnummer bekommen) gegeben hat, diese aber nicht mehr verfügbar ist.
Ich bin nun entweder auf der Suche nach einer solchen, oder nach ein paar Bildern und Daten um mir eine solche Vorrichtung bauen lassen zu können.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Was mich ein wenig gewundert hat das Raclet als Fahrzeughersteller Kaiser eingetragen ist in den Papieren !?
smarks
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 14:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olymp / Vitess (2012)
Wohnort: Kreis Soest

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von smarks »

Ich habe noch eine Kippvorrichtung zu Hause, die ich nicht benötige und würde sie gerne verkaufen :D
Kann ja heute Abend mal Bilder davon machen.
pl82
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike
Camper/Falter/Zelt: Raclet / Kaiser

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von pl82 »

Das klingt schon einmal gut. Ist die von einem Raclet Modell? Ich habe leider echt keine Ahnung wie das bei dem Modell zu befestigen ist/war.
Vermutung wäre folgende: Die Stützen sind keine Kurbelstützen sondern lassen sich mit einem Maulschlüssel lösen und durchaus nach unten rausfallen lassen wenn ich ihn hochbocke. An der Stelle würde ich vermuten das die Kippvorrichtung eingehängt werden muss!?
smarks
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 14:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olymp / Vitess (2012)
Wohnort: Kreis Soest

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von smarks »

Die Vorrichtung gehört zu unserem Trigano Vitess und sieht meine ich so aus: http://www.trigano-camping.com/de/faltcaravan-zubehoer/221-kippvorrichtung.html

Ich kenne die Stützen vom Raclet oder generell den Aufbau der älteren Modelle nicht... Daher kann ich nicht beurteilen, ob das bei dir passen würde. Aber ist Raclet nicht gleich Trigano? Oder war das zu der Zeit noch nicht?! Ich blicke da auch nicht so wirklich durch...
pl82
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike
Camper/Falter/Zelt: Raclet / Kaiser

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von pl82 »

Na so richtig den Durchblick habe ich da auch nicht.
Ich meine das Trigano und Raclet sich ende der 80er zusammen getan hatten.

Ich schaue mir deine Fotos dann einfach einmal an und dann meinen Raclet ob ich das so montieren kann.
Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von tkruemel »

Hallo pl82,
ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und wollte meinen Raclet Safari aus 2011 ebenfalls an die Wand stellen. Nach langen hin und her musste ich feststellen dass es echt schwer ist an die richtige Kippvorrichtung zu kommen. Schlussendlich habe ich mich entschieden einfach die Deichsel und ggfs. den Deichselkasten abzubauen und den Faltcaravan quer an die Rückseite meiner Garage zu stellen. Das erscheint mir einfacher und auch kostengünstiger zumal der Platzbedarf, in meinem Fall, quer günstiger ist als aufrecht.
Diesbezüglich hatte ich mal einen Thread eröffnet viewtopic.php?f=46&t=16250
Vielleicht hilft es dir.
pl82
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2019 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike
Camper/Falter/Zelt: Raclet / Kaiser

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von pl82 »

Die Überlegung habe ich auch bereits gehabt, als ich über deinen Thread im Vorfeld gestolpert bin.
Ich habe eine alte kleine Garage und dort soll Trike und Anhänger platz finden. Deas gelingt auf jeden Fall wenn er auf der Seite liegt. Hinten Quer, muss ich zugeben das ich es messen muss, ob das dann passt.
Um das machen zu können, muss ich ihn aber "quer über die Reifen schieben" da ich keinen Platz zum rangieren habe und ehrlich gesagt der immer wieder kehrende Abbau und Aufbau der Deichsel, finde ich gedanklich gerade noch nicht so schön :(
Der Kippmechanismus hat mir aber noch einen Nebeneffekt... Dadurch schaffe ich es vorraussichtlich das Teil in meinen Garten zu schieben. Dort kann ich dann gemütlich reinigen und auch mal lüften lassen. Theoretisch sogar verstauen, wenn die Garage doch mal mehr Platz benötigt.
Es gab auch mal Anhänger die sich Hochkant Kippen liesen, das wäre natürlich für den Garten das beste, aber erst einmal muss ich herausfinden wo überhaupt ich das ganze befestigen kann.
Glaube bald ich muss mich mal drunter legen, Foto und Skizzen machen und einen Schlosser aufsuchen der mir genau hierfür was zusammen bauen kann.

Das ist wohl einer der Nachteile wenn man ein so schön alten Anhänger hat
smarks
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 14:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olymp / Vitess (2012)
Wohnort: Kreis Soest

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von smarks »

Hallo pl82,

Leider kann ich keine Bilder hochladen, aber meine Kippvorrichtung ist genau die gleiche wie von dem link oben.
Essener
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von Essener »

Ich hänge mich einfach mal hier dran. Möchte mir auch eine Kippvorrichtung für meinen Safari zulegen und habe auch schon die Richtige gefunden. Könnt ihr mir sagen wie schwer es ist den Hänger auf die Seite zu kippen? Wie viele Helfer werden benötigt und gibt das nicht einen ordentlichen Schlag, wenn der Hänger letztendlich kippt? Habe nirgends ein Video oder eine Beschreibung des Kippvorgangs gefunden.

Viele Grüße Michael
Benne89
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020 06:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 4008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von Benne89 »

smarks hat geschrieben: 29.05.2019 12:39 Ich habe noch eine Kippvorrichtung zu Hause, die ich nicht benötige und würde sie gerne verkaufen :D
Kann ja heute Abend mal Bilder davon machen.
Hallo @smarks, hast du die Kippvorrichtung noch? Ich suche eine passende für den Raclet Safari/Trigano Cheroky.
smarks
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2018 14:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olymp / Vitess (2012)
Wohnort: Kreis Soest

Re: Raclet Kippvorrichtung

Beitrag von smarks »

Benne89 hat geschrieben: 21.07.2020 06:45
smarks hat geschrieben: 29.05.2019 12:39 Ich habe noch eine Kippvorrichtung zu Hause, die ich nicht benötige und würde sie gerne verkaufen :D
Kann ja heute Abend mal Bilder davon machen.
Hallo @smarks, hast du die Kippvorrichtung noch? Ich suche eine passende für den Raclet Safari/Trigano Cheroky.
Hey, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Habe deine Nachricht erst jetzt gesehen...
Nein, leider habe ich die Kippvorrichtung bereits verkauft :(

Ich hoffe, du wirst woanders fündig.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“