Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
tomloddel hat geschrieben: 22.05.2020 13:07 Ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand einen Faltcaravan vom Haken nimmt- die sind als Hehlerware wohl eher nicht so begehrt.
ich hätte das auch nicht geglaubt, bis sich bei unserem damaligen Zugfahrzeug nach der Rast auf einer Bremer Raststätte beim Zurücksetzen der Parkpiepser meldete (der ist abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran hängt).

Eine Kontrolle ergab: der Stecker war raus und das Stützrad war unten.
An unseren Steady Schloß sind die Spaßvögel dann wohl gescheitert :effe:

Das Schloß ist fest montiert und blockiert im abgeschlossenen Zustand spwohl den Öffnungshebel im Inneren der Kupplung als auch den Bolzen, der das Schloß an der Kupplung hält.
Seit dem Tag ist der Anhänger *immer* an der AHK angeschlossen gewesen, wenn wir unterwegs waren.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Det-Happy »

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, das Schloss zu montieren, wenn der Hänger schon auf der Kupplung hängt :?
Aber ich kann den Hänger mit Schloss einhängen :p

Das heißt in der Praxis: entweder Kuppeln wir ab und machen dann das Schloss drauf oder lassen ohne Schloss angekuppelt.

P. S. Bei Obelink waren wir mit vorbereiter Einkaufsliste in 1,5 Std durch und haben unser Budget eingehalten
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Majan »

Moment, wenn das Schloss dran ist, kannst du den Hänger noch an die Kupplung hängen? Sollte das Schloss nicht genau das verhindern?
VG Marian
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Det-Happy »

Ich mein im nicht abgeschlossen Zustand natürlich :zwinker:
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Diebstahlschutz zu hause? Aufbocken und Räder ab. Geht sehr schnell, kostet fast nix und ist dennoch eine der sichersten Methoden. Sicherlich nichts für Unterwegs, aber für das Saisonende bestimmt eine gute Anregung.
In 2019 sind im Großraum Langenfeld/Rheinland massenhaft (!) Wohnwagen direkt von eingezäunten Privatgrundstücken (Einfahrt, vor der Garage etc.) geklaut worden. Ein Falti wäre demnach um ein vielfaches noch schneller weg da handlicher. Ohne Räder aber wohl eher nicht, da bräuchte es dann doch einen Kran.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Atilla »

Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Nicht´s. Bzw. bei dem einen einen Safety Compact. weil vorhanden. Wenn wir den nicht hätten würden wir garnicht sichern. Warum? M.M. nach macht das nur bei hochpreisigen Campern wie Campwerk, 3Dog, Aart kok, Holtkamper in den ersten Jahren Sinn. Als Hehlerware dürften Zeltcaravane nicht sonderlich beliebt sein. Und dann vor allem für den "Eigenbedarf". Ich sehe die Gefahr eher im Vandalismus etc.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Atilla hat geschrieben: 26.05.2020 10:58 Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Als Hehlerware dürften Zeltcaravane nicht sonderlich beliebt sein. Und dann vor allem für den "Eigenbedarf".
Ohhh, da irrst du dich aber gewaltig! Die Schwundrate ist nicht zu vernachlässigen. Der "Vorteil" bei den Faltis ist der, dass diese in vielen Staaten zulassungsfrei sind und keinerlei Papiere benötigen. Daher sind diese ruckzuck und sehr unkompliziert "abzusetzen". Bis ca. Ende 2018 gab es einen "Eingentumsüberträger" im Großraum des Ruhrgebiets, der nur mit Faltis mal nen guten Rubel geschoben hat. 10-12 Faltis sind im Monat nur auf seine Kappe gegangen, ich selber wäre ihm auch beinahe auf dem Leim gegangen. Und das war sicherlich nicht der einzige. Und einem Falti sieht man den Zustand zusammengefaltet nicht sofort an, daher sind eben nicht nur die hochpreisigen, neuen Faltis betroffen sondern auch Mittelklasse und ältere. Dennoch hoffe ich für dich, dass dich dieses Pech niemals ereilen wird.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben: 27.05.2020 13:48 ......
Bis ca. Ende 2018 gab es einen "Eingentumsüberträger" im Großraum des Ruhrgebiets, der nur mit Faltis mal nen guten Rubel geschoben hat. 10-12 Faltis sind im Monat nur auf seine Kappe gegangen......
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, wo hast du denn diese Information her? Tante Google und Onkel Qwant finden dazu garnicht´s. Waren das neue? Von Händlern? Das würde mich wirklich mal interressieren. Vielleicht kann man aus diesen Fällen lernen. Ich finde auch 120+/Jahr recht stattlich. Das schaffen die meisten Händler nicht. Ausserdem müsste man die ganzen Zeltcaravane auch erstmal finden. Wohnwagen ist ja recht einfach. Viele Leute stellen die auf irgendwelchen Sammelplätzen ab. Da stehen dann gerne mal 20-30St.

Noch mal zu meinen zweien. Der eine ist sehr alt und der andere noch älter. In NL gehen die füe 100 - 400€ über`n Tisch. In D im Frühjahr ggf. für 600 - 800€. Das klaut keiner. Das einzige was sich aktuell lohnen würde sind die 3/4 Jahr alten Räder an dem 572b. Aber auch die waren nur ca. (120-)140€/Paar?! Ich hätte nur bedenken wegen Vandalismus und Teilediebstahl. Aber auch das nur sehr eingeschränkt.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Leider sehe ich nicht, aus welchem Teil Deutschland (Alpen NRW: Eifel? Sauerland?) du kommst. Dort geht es tatsächlich mal "etwas gemütlicher" zu als Großraum D'dorf-Köln-Ruhrgebiet. Das Thema ist tatsächlich durch die lokale Presse gegangen, da habe ich nichts ergoogelt.
Und, wie gesagt, ich wäre dem Typen (bzw. seiner Angetrauten, denn er saß zu diesem Zeitpunkt schon ein :hurra: ) beinahe selber auf dem Leim gegangen. Genau dieser Fall ist hier auch schon behandelt worden (u. a. "Warnung vor unseriösen Angeboten"...).
Und: minderwertig schützt vor Diebstahl nicht. Meines Nachbarn Auto (VW Santana, kannst ja mal nachschauen, wie lange der schon nicht mehr gebaut wird), ist in unserer Straße als einziger Wagen aufgebrochen worden. Diebesgut: Ein Eiskratzer und ein No-Name-Autoradio, Neuwert unter 80,-!
Mir selber wurde vor der Haustür (Reihenhaus) schon ein abgeschlossenes Fahrrad geklaut, was eigentlich ein Fall für den Schrotthändler war. Das Schloss war tatsächlich wertvoller... aber die Welt ist voller Honks.

Aber jeder so wie er mag.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Klappersd »

13319

Dieser Diebstahlschutz war jetzt beim Klapperkauf mit dabei, funktioniert auch angekoppelt. Benötigt aber auch die Alko Kupplung. Werde ich wohl auch benutzen.

13320

wird beim Abstellen außerhalb meiner Garage beim Lastenanhänger benutzt.
Habe auch schon einmal über eine Kralle nachgedacht.
Reifen demontieren ist bestimmt abschreckend, nur im Kurzurlaub nicht soo praktikabel.

13321

Dieses Steckschloss wird beim angehängten Anhänger vor schnellen Gelegenheitsinterressenten benutzt.
LG Stephan
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von ABurger »

Reifen demontieren ist bestimmt abschreckend, nur im Kurzurlaub nicht soo praktikabel.
Wie jetzt?
Auf dem Campingplatz absichern gegen Diebstahl?
Wenn der Kram ausgeklappt und aufgebaut ist?
Naja, ich weiß ja nicht ...

Das Räder abmontieren ist gemünzt dafür, wenn das Ding zu Hause steht und vor fremdem Zugriff anderweitig nicht abgesichert werden kann.
Offener Parkplatz beim Haus, ohne Tür/Tor davor oder so.

Die Kastenschlösser ... naja, so ein Schloß ist für nen ordentlichen Bolzenschneider ein Klacks.
Und die Radkrallen vom Chinamann halten auch nur paar Minuten stand ...

Wobei so ein leichter Falter doch mit zwei Mann ruckzuck auf nem Fz-Anhänger geschoben ist - mit Schloß dran.

Die meisten "Diebstahlsicherungen" stellen für Profis kein Hindernis dar.
Aber sie lassen die Besitzer ungemein ruhig schlafen,

Meine Meinung
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von teetrinker »

ABurger hat geschrieben: 01.06.2020 21:28 ...Die meisten "Diebstahlsicherungen" stellen für Profis kein Hindernis dar.
Aber sie lassen die Besitzer ungemein ruhig schlafen,

Meine Meinung
na das reicht doch!
perfekte Sicherheit wirst du eh nie herstellen können.

ich hab das Glück, ´ne Garage zu haben, was die Wohndose halbwegs sicher stehen lässt.
trotzdem bin ich nicht gefeit davor, eines Tages vor offenen Türen zu stehen
und die Garage extremst auf- weil ausgeräumt vorzufinden.
is halt so...
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Neandertaler hat geschrieben: 26.05.2020 10:01 Diebstahlschutz zu hause? Aufbocken und Räder ab. Geht sehr schnell, kostet fast nix und ist dennoch eine der sichersten Methoden. Sicherlich nichts für Unterwegs, aber für das Saisonende bestimmt eine gute Anregung.
Oh, bitte! Bitte den ganzen Satz lesen! Von Reifendemontage auf m Platz :kopfklatsch: habe ich nichts geschrieben, nur für nach der Saison zuhause!
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben: 29.05.2020 11:26 Leider sehe ich nicht, aus welchem Teil Deutschland (Alpen NRW: Eifel? Sauerland?) du kommst. ........
Viele Grüße
Stefan
Naja ich komme aus Alpen ! https://www.alpen.de/ :cool2: (keine Ahnung warum der Link nicht geht)
Neandertaler hat geschrieben: 29.05.2020 11:26 .....
Und, wie gesagt, ich wäre dem Typen (bzw. seiner Angetrauten, denn er saß zu diesem Zeitpunkt schon ein :hurra: ) beinahe selber auf dem Leim gegangen. Genau dieser Fall ist hier auch schon behandelt worden (u. a. "Warnung vor unseriösen Angeboten"...).
.......
Stefan
Jetzt wird ein Schuh draus. Den Fall kenne ich natürlich. Meines Wissens nach ging es dabei allerdings "nur um Betrug" und nicht um Diebstahl oder Hehlerei.
Die Masche von "Ihm" und "Ihr" war Falter in zulassungsfreien Ländern zu kaufen und dann bei uns als deutlich jüngere Falter teuer zu verkaufen. Als Beispiel aus einem 1999er wurde ein 2009er.


Es gab hier auch schon mal einen ähnlichen Beitrag vor (ich glaube) 2 Jahren. Dabei wurde kein einziger bekannter Diebstahl bekannt!
Es ist natürlich nicht toll zu realisiern dass andere, das wofür ich meine sauer gesparte Kohle hergegeben habe nicht mal klauen wollen. Zeltcaravane sind Nieschenprodukte ohne Prestige. Das ist meiner Meinung nach auch gut so!! Und kann gerne so bleiben!
ABurger hat geschrieben: 01.06.2020 21:28 .......
Aber sie lassen die Besitzer ungemein ruhig schlafen,

Meine Meinung
Und das ist auch gut so. Es soll sich auch niemand im Schlaf wälzen weil er Sorge um sein Hab und Gut hat. Wichtig finde ich aber diese Panikmache zu vermeiden.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Diebstalschutz - was nutzt ihr?

Beitrag von Neandertaler »

Atilla hat geschrieben: 02.06.2020 11:59
Neandertaler hat geschrieben: 29.05.2020 11:26
Die Masche von "Ihm" und "Ihr" war Falter in zulassungsfreien Ländern zu kaufen und dann bei uns als deutlich jüngere Falter teuer zu verkaufen. Als Beispiel aus einem 1999er wurde ein 2009er.
Das war "IHRE" Masche nachdem "ER" einsitzen musste. Das hat aber 3x nicht funktioniert, weil die viel zu forsch drangegangen ist - auch bei "Verkaufsgesprächen".
"ER" war in der kostenneutralen Eigentumsübertragung tätig und auch sehr fleißig und (zunächst) erfolgreich. Der hat die dutzenderweise aus den Benelux beschafft, glaubs mir.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“