100er Plakette verdeckt

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Kerchehesse
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2022 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 307SW BJ 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano/Raclet Cheroky/Safari BJ 2011
Wohnort: Heidelberg

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Kerchehesse »

lausitzer01 hat geschrieben: 02.12.2022 23:35 Ich werde das Ding einfach auf die Plane kleben. Wenn er denn hinüber ist, hole ich einen neuen.

liebe Grüße

Michael
Jetzt muss ich auch mal fragen, "hole ich einen neuen" schreibt Michael. Wo holst du den Aufkleber, auf der Zulassungsstelle mit neuem Siegel? Oder fahrt ihr alle mit einem Aufkleber aus dem Baumarkt? An meinem Lastenanhänger ist die 100 "etwas müde" und muss auch ersetzt werden.

Gruß von Torsten
[/quote]

Ich hole den Kleber hier auf der Zulassungsstelle. Die haben das hier super organisiert: Man bucht sich online einen Termin, geht hin und ist nach zehn Minuten wieder draußen. Optimal.

liebe Grüße

Michael
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von viperchannel »

Es muss auch ein gesiegelter 100km/h Aufkleber sein laut StVZO. Sonst darf man nicht 100 fahren, selbst wenn es in den Papieren steht. Das klingt zwar sehr kleinkariert, aber ich hatte deswegen schon Diskussionen, weil auf einem meiner Hänger die 100er Plakette ein Siegel aus meinem Landkreis hat, mein Kennzeichen aber das Ortskürzel und Siegel eines anderen Landkreises, weil ich die Nummer vom Vorbesitzer übernommen hatte (dann wird nicht umgesiegelt) das 100er Schild aber von meinem Landkreis ausgestellt wurde, da ich das erst nachträglich durchgeführt habe. Da bestand dann wohl der Verdacht, dass ich mir ein 100er Aufkleber geklaut hätte oder ein Kennzeichen... War dann aber recht schnell aufgeklärt, da meine Papiere alle von meinem Landkreis ausgestellt und gestempelt waren.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von lausitzer01 »

Prima, dann ist mein Kenntnisstand doch richtig. Plakette mit Siegel von der Zulassungsstelle. Termine gibt es bei uns auch und der Ablauf ist tatsächlich sehr fix.

Gruß von torsten
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Campi2017 »

Also...
ich habe letztes Jahr unseren neuen Safari hier beim TÜV Rheinland angemeldet incl. 100er Zulassung.

Habe natürlich die Gunst der Stunde genutzt und genau diese Frage gestellt.
Aussage vom Prüfer:
"Den Aufkleber brauchen Sie nicht drauf machen. Sie müssen nur die Prüfunterlagen immer dabei haben."

Seitdem fahre ich ohne Aufkleber mit 100 über die Straßen und alles ist gut.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass die großen KFZ-Anhänger die so unterwegs sind, fast alle KEINEN Aufkleber drauf haben.
Und damit meine ich auch die gewerblichen Anhänger.

Also ich lasse mich überraschen, ob ich jemals wegen dieses Aufklebers angehalten werde.

Was jetzt offiziell richtig ist, weiß ich nicht.
Verlasse mich aber mal auf die Aussage des Prüfers.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von Det-Happy »

Meine Plakette wurde damals bei der Auslieferung auch auf die Plane gepappt.
Sie ist zwar nun arg wellig und verzogen, aber solange sie sich nicht an den Rändern ablöst bleibt diese nun drauf
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von viperchannel »

Campi2017 hat geschrieben: 07.12.2022 07:51 Dann ist mir auch aufgefallen, dass die großen KFZ-Anhänger die so unterwegs sind, fast alle KEINEN Aufkleber drauf haben.
Und damit meine ich auch die gewerblichen Anhänger.
Das Problem ist, dass diese meist garkeine 100km/h Zulassung haben! Mein KFZ Hänger mit 2.7t hat eine 100er Zulassung. Da musste ich alle Register ziehen, also Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung, damit ich ihn mit meinem T5 Multivan, Allrad, Sperre und größter Motorisierung gerade so ziehen darf mit 100km/h. Und das ist in etwa die größte und schwerste Ausstattung die ein T5 überhaupt haben kann und dennoch geht es sich um ein paar Kilo gerade so aus mit dem Leergewicht.
Da die wenigsten so ein Zugfahrzeug haben, sondern eher nen Kombi vorne dran haben, dürfen sie ohnehin keine 100 fahren.
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von viperchannel »

Campi2017 hat geschrieben: 07.12.2022 07:51 Also...
ich habe letztes Jahr unseren neuen Safari hier beim TÜV Rheinland angemeldet incl. 100er Zulassung.

Habe natürlich die Gunst der Stunde genutzt und genau diese Frage gestellt.
Aussage vom Prüfer:
"Den Aufkleber brauchen Sie nicht drauf machen. Sie müssen nur die Prüfunterlagen immer dabei haben."
Das sieht die StVZO aber anderst.
StVOAusnV 9
"3. die nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde auf der Grundlage einer Bestätigung nach Nummer 2 mit einem Eintrag in die Fahrzeugpapiere des Anhängers, im Falle des Satzes 2 auch des Zugfahrzeugs, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einer Kombination unter Berücksichtigung der Bedingungen dieser Verordnung von 100 km/h bescheinigt;
4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist."
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: 100er Plakette verdeckt

Beitrag von viperchannel »

Sorry, ich kanns nichtmehr editieren...
@Campi2017
Wie sieht denn deine 100er Zulassung aus? Hast du sie in den Papieren eingetragen samt Auflagen, also Leergewicht vom Zugfahrzeug etc?
Oder hast du nur die 9te Ausnahmeverordnung und eine Eintragung, dass 100km/h auf BAB und Kraftfahrstraßen zulässig sind, wenn die Bedingungen der 9 Ausnameverordnung vom zB 07.12.22 erfüllt sind? In dem Fall musst du die Papiere vom Tüv in der Tat mitführen und laut meiner Zulassungsstelle, bekommt man in dem Fall auch keine gesiegelte Plakette. Meine Rückfrage, was das für einen Sinn macht, konnte er mir auch nicht beantworten. Ich zweifle auch etwas an der Richtigkeit des Ganzen, denn das wiederspricht dem Gesetzestext.

Ich zB muss garkeine Papiere mitführen, da das alles entsprechend im Schein eingetragen ist. Ich bin deshalb beim Klappi extra nochmals zum Tüv, da er mir bei der 100er Abnahme auch zuerst nur die StVOAusnV 9 ausgestellt hat ohne die Korrekturvorlage der Fzg Papiere, ich aber nicht den Wisch mit rumfahren wollte, sonder gleich alles richtig eingetragen haben wollte.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“