Trigano Randger 575 LX

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
thomyo
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2019 19:18
Land: Nordrhein-Westfalen
Zugfahrzeug: Land Rover Freelander 2
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Trigano Randger 575 LX

Beitrag von thomyo »

Hallo in die Runde, wir sind die neuen hier. :)

Wir haben uns Heute einen Randger 575 LX angeschaut.

Im Großen und Ganzen hat er uns gefallen. Leider gibt es eine Sache die uns vor Ort negativ aufgefallen ist und
nach einem Austausch in einer Gruppe auf Facebook doch erheblich Kopfschmerzen bereitet.

Die Spaltmaße der Türe stimmen nicht. Es läuft nach oben hin auf der einen Seite circa 1 cm auseinander. Die
Türe schließt und öffnet dennoch einwandfrei. In der besagten Gruppe auf Facebook hat uns eine nette Userin
darauf aufmerksam gemacht, dass diese Spaltmaße für einen beschädigten Rahmen stehen. Was passiert im
schlimmsten Fall? Hätte er überhaupt noch TÜV kriegen dürfen wenn dem so ist? Der Verkäufer hat sich von
3200 auf 2500 Euro handeln lassen.

Lieber die Finger weg?

Lieben Dank!!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Munatacker »

Hallo thomyo

Warum lässt sich der Verkäufer wohl so schnell runterhandeln ?
Wenn der Randger top wär würde er nicht mit dem Preis runtergehen.
Und euch als Anfänger kann er ihn halt andrehen.

Für mich wäre der Hauptgrund ihn nicht zu kaufen das fehlende Vorzelt.
Wartet einfach auf den nächsten der angeboten wird.
Habe auch 2 Jahre auf einen Camp-Let Safir gewartet bis ich einen in DK
gefunden habe.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Grandpa »

Ich habe die Diskussion auf FB mit verfolgt und kann da Jörg nur Recht geben.
Hauptgrund warum auch ich ihn nicht kaufen würde wäre auch das nicht vorhandene
Vorzelt. Man kann dieses leider nicht nachkaufen . Das Vorzelt wird zwar bei kurzen Aufenthalten
nicht benötigt aber bei längeren schenkt es einen Wohnraum und Platz der nicht zu verachten ist.
Außerdem hat man nicht immer gutes Wetter und falls Kinder da sind brauchen diese auch etwas Platz
um sich zu "entfalten". Preislich wäre er mit Vorzelt und ohne große Macken etwa 3000-3200 Euro,ohne ist der Preis von
2500 Euro auch nicht schlecht. Was die Spaltmaße angeht so sollte man vor dem Kauf einmal zur Dekra/TÜV fahren und
ein paar Euro für die Untersuchung ausgeben. Schätze mal es wird so an die 100 Euro kosten, aber dann weiß man was genaues.
Wenn es unbedingt ein Ranger sein soll dann musst du auf ein gutes Angebot warten denn diese sind selten und wer einen hat gibt ihn selten wieder
ab. Vielleicht solltest du dich mal in Nachbarländern umschauen, dort findest du diesen und ähnliche des öfteren.

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Trigano

Beitrag von gerdnx »

Wie lange braucht ihr beim aufbau mit allem auch vorzelt ,was ist besser gummihammer oder stahlhammer .bei den herringen bräuchte ich auch tips , was sollte beim aufbau unbedingtbeachtet werden ,ersatz abspann schnur 3 mm kunststoff ok .soviele frage den jetzt ist das wetter wo ich ihnzum ersten mal endlichauf machen kann ,ich habe schon das klappi fieber ich bin krank und wie :cool2:
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano

Beitrag von Neandertaler »

gerdnx hat geschrieben:Wie lange braucht ihr beim aufbau mit allem auch vorzelt ,was ist besser gummihammer oder stahlhammer .bei den herringen bräuchte ich auch tips , was sollte beim aufbau unbedingtbeachtet werden ,ersatz abspann schnur 3 mm kunststoff ok .soviele frage den jetzt ist das wetter wo ich ihnzum ersten mal endlichauf machen kann ,ich habe schon das klappi fieber ich bin krank und wie :cool2:
Hallo Gerdanx,

fangen wir mit dem einfachen Dingen an: Gummihammer ist vorzuziehen. Denn wenn du einen Stahlhammer brauchst, brauchst du auch Heringe aus gehärtetem Stahl, sonst haust du die krumm. Daher Gummihammer, der reicht vollkommen aus.
Zu den Heringen gibt es die verschiedensten Ausführungen. Hängt aber von der Bodenbeschaffenheit ab wo ihr zelten wollt. Eher sandig im Süden Europas, eher fester Waldboden oder eher "nur" Wiese in den Niederlanden?...
Wir selber haben 2 Satz Heringe dabei, da diese ja nicht gerade viel Platz wegnehmen.
https://www.obelink.de/koffer-stein-her ... id%3D10367 - sind natürlich auch für normale Wiese geeignet
https://www.obelink.de/wurmi-starterset ... id%3D10367 - falls die Bodengegebenheiten mal schwieriger sind.

Abspannschnüre:
https://www.obelink.de/zelte/zeltzubeho ... ehoer.html - wobei ich persönlich die 5mm-Variante (30m-Spule) bevorzugen würde.
Ich selber habe mir noch zusätzlich Spanngurte im Baumarkt gekauft und diese am Ende jeweils mit einer Ringöse versehen:
https://www.bauhaus.info/spanngurte/alp ... p/11159077 - somit kannst du dann die Abspannung recht variabel und einfach gestalten.

Mit den Aufbauzeiten ist das so ne Sache: Was habt ihr denn für ein Modell? Nur Hauptzelt oder auch Vorzelt, Anbauzelt, Sonnensegel...?
Wir haben einen Trigano Zambesi. Hauptzelt steht in ca. 10min, Sonnensegel ebenfalls ca. 10min inkl. Abspannung. Das Vorzelt ist aufwändiger, hier benötigen wir etwa 40min. Alles in allem steht das Zelt komplett in gut einer Stunde wenn wir zu zweit nur das Zelt aufbauen. Da ich meist mit dem Zelt zugange bin und meine Frau dann Küchenschrank, Beleuchtung etc. herrichtet, sind wir ohne Hektik in gut 2-2,5 Stunden soweit, dass wir im Liegestuhl den ersten Kaffee genießen während alles aufgebaut ist. Alles was dadrunter liegt, ist eher mit Hektik besehen. Da ich im Urlaub aber die Ruhe vorziehe, kommt es auch mal vor, dass es 3-3,5 Stunden werden.

Das sind jetzt alles recht allgemein gehaltene Ansichten eines einzelnen. Aber vielleicht erzählst du mal was von dir: Trigano Chambord, richtig? Mit wie vielen Personen seid ihr unterwegs? Kinder? Wie viele, wie alt? Dann könnten einige Fragen und Tipps vielleicht etwas zielgerichteter beantwortet werden.

Aber das "Mit-den-Hufen-scharren" kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich.
Solltest du aber genauere Fragen haben, immer raus damit.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Ricollas »

Nur weil der Verkäufer schnell im Preis runter geht muss das ja nicht gleich was heißen.
Aber wie schon erwähnt, nur mit Vorzelt!! Eins nachkaufen ist unmöglich!
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von gerdnx »

Reisen tun wir alleine ,ich bleibe aus Prinzip in Deutschland Raum Bodensee ,ich komme aus dem Nordschwarzwald ,herrliche Gegend ,wir beide sind oldis 73 Frau ich 65 ,fehl mich aber nicht so .ich habe vor aufs gerade wohl los zu fahren ,fragen beim Bauer kostet ja nix ,der tip mit Gummi Hammer ist gut ich hab schon stahl fäustel ein gepackt kommt raus und wird ersetzt durch Gummi Heringe habe ich stahl 20 stk werde aber noch zu kaufen ,wir haben ein vorzelt in top zustand
Habe ein camping WC gekauft kleine 30 sat Anlage ,,Wochenende ,,extra sehr stabile plane 5x3 m herd gas oder Strom brauch ich noch ,habe auf Deichsel 11kg gas Flasche in Kasten (Eigenbau)was auf dem Markt ist hat mir nicht gefallen ,extra 12v100 mit kleiner Solarzelle kommt noch dazu .gebremst er Hänger leider nur 80 ,100 Problem da keine Stoßdämpfer
Lichter Kette led .so das wäre alles bremsen TÜV neu bin sehr zufrieden .mache alles selbst bin kfz Mechaniker (kein teilewechsler)wen du noch dazu tips hast nur her damit .fast vergessen brauch die Gummi Schnur wo plane hebt wärend der fährt und plane hat kleines Loch /riss das muss ich noch machen. :klapp:
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Neandertaler »

Na, da bist du aber schon ganz ordentlich ausgestattet. Das mit dem Alter ist kein Grund auf längere Reise(wege) zu verzichten, aber ich bin da ganz bei euch. Die Gegend da unten ist sehr schön. Wir haben ja die Niederlande vor der Haustüre und das ist tatsächlich unser erklärtes Reiseziel. Kurze Anfahrt (max. 2h), da hat man mehr von den Wochenenden. Für die Plane gibt es ja Reparaturpatches die aufgeschweißt werden. Kann man also durchaus selber machen. Camping-WC habe ich auch, dazu habe ich noch ein Duschzelt (ca. 50,-) gekauft. Wir fahren auch schon mal auf Festivals, da ist das perfekt. Hab mir noch einen "Galgen" gebaut an dem man eine Solardusche aufhängen kann (und dann eben ein zweites Duschzelt). Dieser wird dann an die Deichsel fixiert. Erprobt und für sehr gut befunden. Bei Interesse kann ich mal ne Skizze oder Foto machen.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von gerdnx »

Das hatte ich vergessen das kleine wc zelt das hab ich auch ,dusche ist gute idee das ist kein hexenwerk wird auch noch gemacht
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Ricollas »

.....was macht denn der Randger Kauf?
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von teetrinker »

Letzte Aktivität:26.02.2019 17:19
ich denke nicht, dass wir das so bald erfahren werden...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Trigano Randger 575 LX

Beitrag von Niels$ »

Muss man sicher bei Facebook schauen. ;-)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“