Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Fuzzy »

Bam Bam hat geschrieben: 06.03.2021 15:18
Durch suchen im Internet bekommt man keine gescheiden nur Japan China zeugs
Naja, welche Erwartungen hast du an einen Reifen, welchen du nur 6 Jahre montiert hast und der kaum Kilometer drauf bekommt? Tolle Nasshaftung oder ne tolle Kraftstoffeffizienz?

Letztendlich macht der Chinareifen im Normalfall seinen Job am Anhänger nicht schlechter als ein "Markenreifen". Muss ja nicht unbedingt der billigste China-Reifen sein. Bei den 145er und 155er hast du auf jeden Fall eine größere Auswahl und eine bessere Chance welche mit einer neueren DOT zu bekommen.
Gruß Ralf
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Bam Bam »

Das nicht wenn dir aber mal einer um die Ohren geflogen ist bei einem Wohnwagen wie bei mir , und du die ganze Autobahn brauchst die Karre zu fangen ,dann glaub ich das auch DU einen anderen drauf machst. Und nicht mit einer Ausrede kommst ach das wäre auch bei einem anderen passiert, ne hab schon genug China scheise reicht wenn der halbe Vito daraus ist was Elektronik angeht genug davon deswegen hole ich diese Reifen direkt beim Händler und muss mich nicht online rumärgern . Ist nicht wegen der Haftung sondern allein die Reifenauswahl bei 135 ist das halt nicht ganz so toll, so wie du es sagtest , es gibt nicht viel alles schon durch geforstet . Wollte auch NUR noch die Möglichkeit schreiben was es noch für Möglichkeiten gibt wo man drauf machen kann , hat nicht mit aufmotzen zu tun glaub aus dem Alter bin ich draußen, War ja nur ne INFO für den einen oder anderen
also dann
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Bam Bam »

Servus Ralf
Genau wegen dem DOT
Das war auch der Ausschlaggebende Punkt die Last der Reifen klar hält der eine das aus aber weist es selbst, ein bisle mehr ist besser als immer den reifen bis aufs letzte aus zureizen, ist nicht gut es macht auch wirklich nix aus sagt der TüV die breite bleibt gleich weil der Querschnitt kleiner ist bleib das Abrollen gleich wenn ich jetzt ein 145 / 80 drauf gemacht hätte wäre er breiter sagt er deswegen nur 70 R13 bleib er so wie der alte merkt kein Unterschied
Dem Tüv Das Wort in Gottes Ohr mal sehen . Hoffe wir verstehen uns , bei fragen hoffe ich kann ich dich kontaktieren sehe wir reden öfters. Grüse
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Fuzzy »

Einen Reifenplatzer wünsche ich niemanden. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Reifenhersteller zu tun. Oftmals kommt das durch den Nutzer. Da können unbemerkte Schäden durch Randsteine oder, der Klassiker, zu niedriger Luftdruck (auch in der Vergangenheit) eine Ursache sein. Und ja, leider kann das auch bei "Markenreifen" passieren.
Schau mal, wo deine jetzigen Reifen und auch die auf deinem Auto hergestellt wurden. Ob diese Länder generell vertrauenserweckender sind? :zwinker:

Die Breite ändert sich natürlich schon. Beim Abrollumfang macht es durch den geringeren Querschnitt dann im Endeffekt weniger aus. Und wenn die Reifen laut Tüv für deinen Anhänger freigegeben sind (lass dir das schriftlich geben!) dann spricht auch nichts dagegen. Bei ungebremsten Anhängern wäre sonst auch eine Eintragung kein Problem. Bei gebremsten benötigst du eine Bremsberechnung bzw. eine Freigabe vom Achshersteller.

Bei der Tragfähigkeit gebe ich dir absolut recht. Da schadet es nie, Reserve zu haben.
Gruß Ralf
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Bam Bam »

Werde ich mir schriftlich geben lassen beziehungsweise eintragen lassen . Wir funken dann nochmal , wünsche euch bis dahin das beste , eine sehr nette Unterhaltung danke. Wir hören von einander.
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Bam Bam
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2019 06:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Vito bj 2018 lange Version
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky bj 2015
Wohnort: Haigerloch

Re: Alternative Reifen statt 135 ~145~155

Beitrag von Bam Bam »

:klapp: So neue Schluffen drauf :klapp:
Vom Tüv abgesegnet, anstatt die 135/80 R13
Jetzt 155/70 R13 und es macht vieles aus allein das ich nicht mehr an der Tragkraftgrenze rumkratze.
Lauffläche ist auch ein wenig breiter und passt Top drunter . Das wollte ich noch als Info zufügen .
Bis die Tage Tschau
:camp1 Grüße Michael :prost2:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“