Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
dogwalker
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R plus oder Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: Walker 1980
Wohnort: BadenWürttemberg

Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von dogwalker »

Hallo,
seit etwa 50 Jahren fahre ich mit dem Zelt und Motorrad in der Weltgeschichte Europas herum. Die letzten 20 Jahre kam dann noch ein Wohnmobil hinzu, das aber seit ein/zwei Jahren nur genutzt wird, wenn meine Frau 'Lust' hat zu reisen; bzw. wenn ich sie dazu mit viel Mühe überreden kann.
Ich will aber nicht den ganzen Tag bis zur humanen Endlösung den Sommer in meiner Garage oder dem Fernseher verbringen und habe mir daher einen Kleinwagen besorgt und jetzt dazu einen Walker International Faltzeltanhänger, den ich alleine 'händeln' kann.
Jetzt kommt meine Bitte : gibt es so eine Art Checkliste über die so allgemein mitzuführenden Gegenstände wie Klappstuhl Tisch etc. Ich möchte in den nächsten Tagen auf Tour gehen und habe Angst so wichtige Hilfsmittel wie Unterlegbrettchen und Stützkurbelleier zu vergessen. Es ist ja meine erste Fahrt und ich lande nicht gerne auf der Nase, weil ich z.B. nötiges Werkzeug in der Garage liegen habe.
Kann mir jemand Ratschläge geben oder Links von hier ( man kann sich mit der SuFu nicht so recht durch wurschteln )

Gruss Hansjörg
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von RWBrf »

Erst mal herzlich willkommen, Hansjörg.
Wichtige Sachen sind die, die Du bei den Zelttouren auch dabei hast. Üblicherweise schleppt man auf dem Motorrad nicht auch noch Tisch und Stühle mit, die hast Du ja aber schon ebenso wie Unterlegbrettchen und die Kurbel erwähnt.
Dann Kochzeug, also Kocher, Geschirr, Besteck, Abwaschschüssel oder sowas.
An Werkzeug hat man sowieso immer nur das dabei, was man nicht braucht.

Viel Spaß mit Deinem Falter.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Wenn es deine erste Fahrt mit dem guten Stück ist würde ich dir noch zu einer Angstplane raten falls er nicht dicht sein sollte.
Im Vergleich zum Motorrad hast du jetzt deutlich mehr Ladekapazität. Das verleitet natürlich dazu, DInge mitzunehmen die du vorher nicht vermisst hast. (Die Waschmaschine muss doch irgendwie da drauf passen. :lol: )
Ich kenne das Gestänge nicht. Vermurtich hat es aber auch irgendwelche Klemmschrauben oder Klemmschellen. Hier ein wenig Ersatz zu haben ist sicher kein Fehler. Meist reicht da eine M6 Flügelmutter, eine M6 Flügelschraube und eine Schloßschraube M6x30. Die findest du im hohen Gras sonst erst wieder beim abbauen.

Alles andere richtet sich dann nach deinen Bedürfnissen .Wie willst du kochen, was brauchst du an Licht?
Gruß Ralf
dogwalker
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R plus oder Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: Walker 1980
Wohnort: BadenWürttemberg

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von dogwalker »

Hi,
@ Rainer
Da mein alter Walker noch keinen eingebauten Küchenblock hat werde ich zunächst die Küche so halten , wie im Motorrad. Meine Alu-Kochkiste mit aufstellbarem Deckel als Kochplatte und zwei Kocher Gas/Benzin. Später wird wahrscheinlich ein Zweiflammenkocher folgen. Dazu eine feste aushängbare Tischplatte an die Seitenwand des Trailers. Das ist mir lieber als der wackelige Roll-Alu-Tisch und ich denke ich bekomme sitzgerechte Sitzhöhe. Als Leuchten habe ich LED-Hängelampen erprobt und nachladbar durch Akku. Eine 10 Watt Solaranlage wird mir Energie zum Nachladen, für das Handy und den MP3 oder E-Bookreader spenden. Bin mal gespannt, wie lange eine 8Ah-Batterie Energie gibt. Ich bin gerade dabei diese Anlage in eine Kiste zu setzen und zu erproben.

@ Ralf
Du machst mir Angst mit der Plane. Bislang hatte ich nie undichte Baumwollzelte ( außer man berührte die nasse Zeltwand ). Aber ich nehme mal eine 3x4m ANGSTPLANE mit und die Schnur und Heringe. Ein Tarp habe ich auch eh immer dabei. Bislang hat der Falter keine Stockflecken und riecht auch nicht modderig oder feucht- ich hoffe, dass ich das Trocknen auch hinbekomme.
Ein guter Vorschlag Schrauben und dergleichen mit zupacken, obwohl ich noch gar nicht weiß, ob man die Innen-Stangen spannen muss. Das Außen-Vorzelt ja, da habe ich die Stangen schon inspiziert.

Danke mal für die Tipps, bitte nicht nachlassen - ich brauche Input.

Gruss Hansjörg
Benutzeravatar
Annisesist
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2010 20:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti
Camper/Falter/Zelt: WW Eifelland 395 TF
Wohnort: Stetten, Schwaben

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von Annisesist »

Hallo Hansjörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum hier. :hi:
Mein Tipp: Bau das Teil entweder zu Hause oder auf einem nahegelegenen CP einfach mal auf und probier's aus!
Am besten bei durchwachsenem Wetter, da merkst Du am schnellsten was DIR wichtig ist, was man übrig hat oder noch besorgen sollte...
Und wenn Du deiner besseren Hälfte dann erzählen kannst wie toll das im Falti ist wird sie bestimmt auch neugierig.
Viel Spass mit dem neuen Gefährt
Stefan
NT81Bonn
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2013 17:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV, Bj. 1981
Camper/Falter/Zelt: Campifix, Bj. 1967
Wohnort: 53179 Bonn
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von NT81Bonn »

Moin Hansjörg,
willkommen bei den Klappern. Zeig mal Fotos von deinem Neuerwerb.
Ins Gepäck gehören auch Gaffaband und Kabelbinder, trockene Streichhölzer und/oder Feuerzeug in verschließbarer Palstiktüte. Aber wie Rainer schon geschrieben hat, Du kennst es doch schon.

Andreas

PS: Hallo Rainer! Sieht man euch mal wieder auf einem Treffen? Schöne Grüße an Inge!
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von RWBrf »

Hallo Andreas,

wir waren heuer am Pfingsttreffen vom Klappcaravanforum im Elsaß und danach beim Ententreffen der Waldeckenten. Das ist Dir aber sicher zu weit südlich gewesen. Sicher sieht man sich bei irgendeinem Treffen wieder ;)
Ich weiß noch nicht, ob wir (oder ich?) zu HaPe kommen. Nach Portugal fahre ich keinefalls. Vielleicht fahren wir nach Radlinghausen.
Von Inge auch schöne Grüße zurück,

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
dogwalker
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R plus oder Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: Walker 1980
Wohnort: BadenWürttemberg

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von dogwalker »

Hallo,
Andreas;
siehste Kabelbinder habe ich wieder verdrängt, weil die normal mein Motorradkumpel dabei hat. Feuer ist in jedem Fall in der Kochkiste ( für Notfälle sogar Magnesium mit Ferrocerium ).
Bilder einstellen scheint hier etwas anderst zu laufen wie im normalem Forumleben. Ich muss also erst den Admin bitten mir etwas 'space' zu geben, wenn ich es recht gelesen habe. Das werde ich dann mal tun. Es gibt aber noch keine Bilder vom fertig aufgebautem Falter, sondern nur vom Probeaufklapp.

Nö, meine Frau wird da nicht mitkommen. Sie kennt den Komfort eines Wohnmobiles mit Waschraum und wohliger Heizung. Der Klapper soll für mich und meinen Hund sein, wenn wieder mal die Freiheitssehnsucht überhand nimmt. Das Motorrad mit Seitenwagen ist halt arg wetterabhängig und eine Woche im Regen unter dem Zelt ist schon recht anstrengend; da hat man mit dem Falter schon mehr Freiheit für einen Platzwechsel oder gar der Sonne nachzufahren.

Gruss Hansjörg
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Hansjörg,
dogwalker hat geschrieben:Bilder einstellen scheint hier etwas anderst zu laufen wie im normalem Forumleben. Ich muss also erst den Admin bitten mir etwas 'space' zu geben, wenn ich es recht gelesen habe.
hier findest du eine Anleitung, wie es mit dem Hochladen von Fotos und deren Einbindung in einen Beitrag funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
dogwalker
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2017 01:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R plus oder Panda 4x4
Camper/Falter/Zelt: Walker 1980
Wohnort: BadenWürttemberg

Re: Servus miteinander, bin neu hier aber ein alter Sack

Beitrag von dogwalker »

So, habe mal versucht nach Anleitung von Anne ohne Chaos meine vier Bilder von der Probeklappung hier hochzuladen ( ich glaube da sind einige doppelt in der Gallerie ; wie üblich habe ich da in der Galerie Müll hinterlassen :-( )

11937

11940

11939

11934

Gruss Hansjörg, Dank an Anne
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“