Frage Model Rapido Orline?

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Tervuren
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2021 20:08
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2017
Camper/Falter/Zelt: noch keines

Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von Tervuren »

Hallo,

Bin neu hier und hatte immer ein Wohnmobil.

Da ich das nur für Hundeausstellungen benutzt habe, wird es in zu teuer um nur in der Garage zu stehen.

Habe einen interessannten Rapido Klappcaravan in Frankreich gesehen , komplet renoviert.
Angeboten wird er für 3500€

Da aber in der Anzeige nur das Jahr 1989 als Model angegen wird wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt um welches Model es sich handelt-
Er hat seitlich solch einen Verbreiterungsausbau
Hier sind Fotos vom Rapido

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 866/medium

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 865/medium

https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 867/medium
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von ABurger »

Moin!
Als (Noch-) Esterel-Fahrer eines c34 weiß ich über diese Baureihe der Rapidos mit der Ausbuchtung nur soviel,
nämlich daß es da den 33er und den 39er gab. Über die Buzeit und sonstiges weiß ich da leider nichts näheres.
33 = 330 cm Aufbaulänge, 39 = 390 cam Aufbaulänge
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von p.ha »

hoi,
das ist ein 33er, Bj könnte hinkommen
Gruess
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Tervuren
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2021 20:08
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2017
Camper/Falter/Zelt: noch keines

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von Tervuren »

Danke für eure Antwort.

Wäre der Preis annehmbar bei den Renovierungsarbeiten.

Muss den sowiso vor Ort anschauen.

Gruß Danielle
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von ABurger »

Tervuren hat geschrieben: 29.08.2021 13:12 Wäre der Preis annehmbar ...
Ganz ehrlich?
Für mich nicht. > Fällt nicht in mein Fangraster.
Einen Klappi alá Rapido Orline muß man haben wollen.
Das zum Einen.

Zum anderen bedenke bitte:
Mobiles Camping befindet sich schon seit einer Weile im Aufwind.
Durch die Pandemie wurde der Aufwind noch verstärkt.
Das treibt die Preise für Gebrauchte sowieso in die Höhe.
Zudem sind solche Klappis für manche Leute schon sowas wie Kult.

Von dem Modell gab es nicht viel, sie werden weniger, nicht mehr.
Angebote sind rar - womit soll man vergleichen?

Desweiteren:
Während der laufenden Saison oder zu deren Beginn zahlt man meist mehr,
als zu Saisonende oder in der Winterpause.

Dann:
Wie ist sein tatsächlicher Zustand?
Die Fotos können wer weiß, wie alt sein ...
Was ist mit der Technik? Gasanlage intakt? Kühlschrank und Kochstelle funktionieren?
Was ist mit der elektrischen Anlage, also im Inneren, funktionrt der 12-Volt-Teil,
wie alt / modern ist die 230 Volt-Geschichte? FI verbaut? CEE-Einspeisung?
Dann die verkehrstechn. Anlage - also die Beleuchtung, Kabel, Stcker ( 7polig/13 polig)?
Ist der Wohnwagen wasserdicht - auch in einen Klappi mit GFK-Dachschale kann es reinregnen?
Was ist mit der Aufklappmechanik - läßt er sich leicht klappen oder sind die Gasfedern hinüber?
Das Fahrgestell, die Bremsen, Stützrad, Ausdrehstützen, Unterboden ...?
Wie alt sind die Reifen?
Stand der Klappi regelmäßig in der Werkstatt, für Bremsenwartung, zum Abschmieren?
Was ist mit dem Auflaufruckdämpfer?

Zuletzt noch: Wie alt sind die Polster, Vorhänge, reicht der Klappi muffig, was ist mit der Dachluke?
Welches Zubehör gehört mit bei? Vorzelt mit kompl. Gestänge, CEE-Stromkabel, Unterlegkeile, Ersatzrad ... usw. ?

Alles was da so von mir im einzelnen aufgeführt wurde, kann, muß aber nicht negativ zutreffen,
würde in der Summe aber den Spaß an dem Klappi schon trüben bzw. könnte die Behebung
mancher Schäden im Nachhinein den Preis im Endeffekt schon sehr in Frage stellen ...

Das wäre es im Groben, was mir einfällt und was auf Bildern, die schon rel. alt sein könnten, nicht sichtbar ist.
Von daher kann ich das nicht einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ob der Wagen Dir den Presi wert wäre, knnast nur Du entscheiden
und auch nur dann, wenn Du ihn gesehen und gründlich inspiziert hast,
am besten mit jemandem im Schlepptau, der sich auch wirklich damit auskennt.
Und last-but-not-least solltest Du auch wissen, daß bei so einem Oldtimer jederzeit etwas kaputt gehen kann
und daß es immer gut ist, handwerklich begabt zu sein, denn Werkstätten sind nicht billig ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Tervuren
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2021 20:08
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2017
Camper/Falter/Zelt: noch keines

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von Tervuren »

Meine bessere Hälfte wird mitkommen und sich das alles ansehen.
Ich selbst muss mal alleine alles aufrichten, da nur ich damit auf Ausstellung fahre.

Er ist handwerklich begabt war LKW Fahrer und kennt sich mit Strom Gaz etc aus , Arbeitet als Techniker bei einer Firma die professionelle Kühlschränke etc einbaut.


Er wurde vom jetzigen Besitzer Anfang des Jahres einem Rentnerehepaar abgekauft und Innen renoviert und modernisiert .Es wurde in einer Garage aufgebock. Vorzelt inklusive

Wie gesagt wir kukken uns das alles mal genau an.

Aber Danke dir für die wertvollen Tips.
Wir Mädel denken nicht an so viele Dinge wie die Männer

Gruß Danielle
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von KlappiRappi »

Hi...

3500€ sind schon stolz für den äußeren Zustand.
Wegen dem Innenausbau würde ich auf das Gewicht achten!

Um genau zu sein, ist es ein 33E 😉

Gruß
Dirk
Tervuren
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2021 20:08
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2017
Camper/Falter/Zelt: noch keines

Re: Frage Model Rapido Orline?

Beitrag von Tervuren »

Danke,
war noch nicht schauen
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“