Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

Hallo Klappfans, wir haben unseren seit 20Jahren und hängen sehr dran. Aber wir werden nicht jünger, Mann 56 ich 55. Uns fällt es mittlerweile extrem schwer das Dach noch hochzustemmen. Mein Mann hat ausserdem eine kaputte Schulter und ich bin ein schlappes Ventil. Hat irgendwer eine Idee, Mechanik oder Elektrisch oder Hydraulisch wie man das Dach noch stemmen könnte? Mein Mann ist handwerklich ein Ass, uns fehlt nur die zündende Idee. Wir wären für jede Idee dankbar. LG Iris 💖
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von ABurger »

Sind die Gasdruckfedern vielleicht lahm?

Eigentlich müssten die das Dach fast von selbst hoch bekommen.
Daß sie nicht mehr in Ordnung sind, merkt man daran,
daß das Dach fast von alleine runter kommt, man es beim Einklappen quasi bremsen muß.

Aber ob so oder so, vielleicht helfen Euch stärkere Gasdruckfedern,
die Ihr Euch konfektionieren laßt und anstatt der jetzigen einbaut?

Die Fa. Nico in Bad Rappenau kennt sich damit bestens aus,
einfach bei Bedarf kontaktieren.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

Hi, danke für die schnelle Reaktion. Also unsere Gasdruckfedern sind nur für die Seitenwände (sagt mein Mann) Es geht uns um das erste hochklappen des Daches. Wir müssen erst am Heck hochdrücken und dann hält einer die stehende Wand, damit beim Hochdrücken auf der Deichselseite der Druck nicht die Wand nach hinten überschlägt. Für das "nach oben drücken" des Dachs gibt es leider keine Gasdruckfedern bei uns. Und hat es auch nie gegeben. Als wir den Wagen kauften war er grad mal 5 Lenze jung. (Und wir noch kräftiger) Und selbst mit fast leeren Oberschränken, können wir es kaum noch hochdrücken. :sad:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von ABurger »

Ahh, okay - die zweite Scheibe der Salami hat es ans Licht gebracht:
Ihr habt schon ein Modell mit den Torsionsfedern für die Stirn-/Heckwände.
Tja nu ... da helfen in der Tat keine Gasdruckfedern - es sei denn ...
- aber nee, dann wirds zu schwer beim Einklappen.

Aber der regelmäßige Besuch in der Muckiebude könnte ... (scherz).
Nun denn,
ohne große Umbauten wirds schlecht mit einer Lösung für Euer Problem.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

Dankeschön. Uns wird vielleicht noch irgendwann was einfallen. Oder jemand anderes in diesem tollen Forum hat noch die zündende Idee.... :klapp:
R0LF
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2016 10:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Automobil
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von R0LF »

Schaut doch mal hier hinein:

https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=54&t=5015

Wie Ihr seht ist das Fahrzeug schon älter... Wenn man etwas herunterscrollt, sieht man, wie der Falter mit einer Kurbel aufgebaut wird. Aus reichlich eigener Erfahrung weiß ich, dass das Anheben beim Hartmann Falter II und FaWoBoo mittels einer abnehmbaren Seilkurbel recht einfach funktioniert.

Vielleicht so als Idee?

VG Rolf
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

:hurra: Tolle Anregung, so irgendwas hatte ich mir vorgestellt. Klar
unser Dach wäre entschieden schwerer als beim Beispiel von Ihnen, aber daran soll es nicht scheitern.

Aber wie komme ich an so ein "Gestänge" ? Eine Winde wäre ja nicht so ein Problem.
Hat die "Aufbauhilfe" noch einen besonderen Namen? Und für welchen Wowa war
die gedacht, also wie hieß der Wowa genau? Vielleicht kann ich ja noch irgendwo
so etwas gebraucht bekommen.

Wir überlegen schon die ganze Zeit etwas mit Gasdruckfedern
oder Linearantrieb (Gewindestangen) zu entwickeln. :idee2:

Man(n) dankeschön. Das nochmal eine neue Idee.
Kiste

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von Kiste »

Hallo, es gibt Ähnliches Gestänge für recht schmales Geld im PA/Bühnentechnik Bereich, um schwere Lautsprecher/Lasten, in die Höhe zu bekommen. Unter „Distanzrohr mit Kurbel“ wird man bei Google sicher fündig. :dhoch:
R0LF
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2016 10:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Automobil
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von R0LF »

Ansonsten selbst bauen oder jeder Metallbaubetrieb kann das! Die Stange besteht lediglich aus dünnwandigem Vierkantrohr, am Besten oben leicht abgeknickt. Oben eine Umlenkrolle eingefügt und eine kleine Seilzugwinde.

Die Gestänge/Kurbeln können auch wesentlich schwerere Dächer heben. Das Dach eines Hartmann FaWoBoo ist eigentlich ein umgedrehtes GFK-Boot mit reichlich Stauraum und entsprechend schwer...

Viel Erfolg!
Rolf
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

Kiste hat geschrieben: 09.02.2022 21:27 Hallo, es gibt Ähnliches Gestänge für recht schmales Geld im PA/Bühnentechnik Bereich, um schwere Lautsprecher/Lasten, in die Höhe zu bekommen. Unter „Distanzrohr mit Kurbel“ wird man bei Google sicher fündig. :dhoch:
Sehr gut. Prima Idee. Danke
IRIS22
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2022 08:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Z. Zt. Opel Campo Pickup , 2001
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39, 1995

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von IRIS22 »

R0LF hat geschrieben: 09.02.2022 21:55 Ansonsten selbst bauen oder jeder Metallbaubetrieb kann das! Die Stange besteht lediglich aus dünnwandigem Vierkantrohr, am Besten oben leicht abgeknickt. Oben eine Umlenkrolle eingefügt und eine kleine Seilzugwinde.

Die Gestänge/Kurbeln können auch wesentlich schwerere Dächer heben. Das Dach eines Hartmann FaWoBoo ist eigentlich ein umgedrehtes GFK-Boot mit reichlich Stauraum und entsprechend schwer...

Viel Erfolg!
Rolf
Bei Ihnen bedanke ich mich auch sehr. Mal sehen wofür sich mein Menne entscheidet. Die Ideen sind auf jeden Fall SUPER! :klapp:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Rapido Orline 39 - Dach stemmen?

Beitrag von KSF »

Hallo zusammen,
hat schon jemand die Drehfeder ausgewechselt?
Die Feder könnte ich besorgen, aber weiß nicht, was für ein Aufwand es ist, die Feder aus und ein zu bauen.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“