Stoff im Eriba Klappdach ?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
tjalv
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: golf 5 tdi 105ps
Camper/Falter/Zelt: eriba future

Stoff im Eriba Klappdach ?

Beitrag von tjalv »

hallo zusammen,
bin gerade mit meine eriba unterwegs.
ich überlege schon länger, eine 4. öffnung uns klappdach zu machen (hat nur 3 weil links der schornstein ist, naja....) um mehr durchzug zu bekommen.
nun überlege ich weiter, ob es im zuge dessen nicht sinnvoll wäre, die öffnungen im klappdach-stoff so groß wie möglich zu machen, so dasss man es im sommer richtig weit öffnen kann. technisch gesehen müsste es gehen, stabilität und so. klar, es fängt an etwas zu wackeln.
werde einfach mal den stoff abbauen, mal sehen, wie das dann ist.

übrigens habe ich eine luke un meinen klappdach ! :-)

was mein ihr ?

lg,
tjalv
Wipperhasi
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 29
Registriert: 10.03.2017 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Tce125 Allrad
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Stedele Anhänger 2015 bis 2021 seit 2019 Hymer Eriba Touring Troll 542
Wohnort: München-Land

Re: Stoff im Eriba Klappdach ?

Beitrag von Wipperhasi »

Hallo Tjalv
Wenn es sich um einen Eriba Touring handelt, ist das Aus-und Einbauen des Hubdachstoff sehr aufwändig.
Links befindet sich kein Dreiecksfenster damit keine Abgase vom Schornstein ins Fahrzeuginnere gelangen.
Dass etwas mehr wackelt durch ein zusätzliches Fenster glaube ich nicht.
MfG Richard
tjalv
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2022 11:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: golf 5 tdi 105ps
Camper/Falter/Zelt: eriba future

Re: Stoff im Eriba Klappdach ?

Beitrag von tjalv »

danke.

naja, die heizung benutzt man ja um sommer recht wenig ;-)
außerdem sind die meisten eriba schornsteine verlängert, da es sonst bei wind probleme gibt - bekanntes phänomen.
die fenster sind dreiecke, um das ganze satbil zu halten.

mein hubdach ist im prinzip das gleiche, wie ich touring. kaum zu glauben, aber der stoff stabilisiert das ganze hubdach schon sehr.
irgendwo gibt es einen thread, wo jemand den stoff ausgetauscht hat. es wurde verwundert berichtet, wie instabil das dach doch ohne stoff sei.

mfg
Antworten

Zurück zu „Esterel“