Tv34 Probleme beim aufklappen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Patrikr
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2022 06:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 34

Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von Patrikr »

Hallo Leute
Meine Name ist Patrik ich komme aus dem Saarland und habe mir vor kurzem einen Tv34 zugelegt.

Jetzt hab ich schon das erste dicke Problem beim aufklappen. :sad:
Jedes mal wenn ich die hintere Wand hochgestellt habe und ich die vordere aufstelle fällt die hintere wieder um und alles knallt zusammen ruter.
Die seitliche Schiene der hinteren Wand ist total verbogen und die Führungen sind jetzt auch kaputt. :kopfklatsch:
Kann mir jemand bilder der seitlichen orginal Schiene schicken, ich vermute das diese nicht mehr Original sind und es deshalb nicht richtig funktioniert.
Alles ist extrem schwergängig und nur mit viel Kraftaufwand zu bewegen.
jemand hier der auch einen TV34 hat? :winkend:

Gruß Patrik
Liebe Grüße
Patrik
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von ABurger »

Schau Dich mal um in der Galerie bzw. in anderen Foren bzw. bei Frau Googel, Bildersuche.
Denke, Du meinst die äußeren Schienen, in den die Haltearme laufen?

War das schon Thema, als Du den Klappi besichtigt hast?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Patrikr
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2022 06:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 34

Re: Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von Patrikr »

Hallo Rüdiger
Ja das war schon ein Thema beim Kauf.
Allerdingd hatte es noch funktioniert.
Mittlerweile ist er komplett instabil wenn ich versuche die Vorderseite aufzuklappen.
Wodurch wird die Rückwand eigentlich Stabilisiert wenn diese aufgerichtet ist?
Liebe Grüße
Patrik
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von ABurger »

Wenn alles noch ordnungsgemäß funktioniert,
durch die Gegenspannung der gegenüberliegenden Wand und die Führung im Dach (Rollen? Gleitlager?)
Wenn da etwas auf der Gegenseite (Wand gegenüber) nicht mehr hält,
z.B. Gasdruckfeder mit leerem Zylinder oder Drehstabfeder lahm, ausgeleirt, gebrochen (what ever),
dann fehlt der Gegenspieler, die Mimik "kippt" über die Senkrechte - ein normaler Vorgang bei solchen Defekten.
Eine zweite Person, nicht zu klein gewachsen und mit Schmalz in den Armenu. Beinen kann aushelfen.

Dir bleibt nix anderes übrig, der Sache auf den Grund zu gehen, sprich die Verkleidung abnehmen und nachsehen.
Ggf. kann Dir eine Anhänger-Werkstatt (nix Esterel-Spezial) weiterhelfen und sagen, was zu tun ist.
Viele PKW-Anhänger sind mit Drehstäben gefedert, von daher sollte man sich dort damit auskennen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Patrikr
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2022 06:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 34

Re: Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von Patrikr »

Hi
Ich habe jetzt die Führungen alle gereinigt und die Gleiter überprüft und geschmiert. Ein Gleiter war locker sonst alles ok.
Die Federn sollten auch genug Spannung haben.
Mussten zu zweit die Wand runter drücken.

Es funktioniert jetzt alles schon leichter, jedoch ist es immer noch sehr instabil wenn ich die vordere Wand aufrichten will.
Als kleine zusatzinfo es liegen vorne 2 Solarpanel auf dem Dach die naturlich auch zusätzlich für Gewicht sorgen beim anheben.
Die seitliche Führung der Rückwand mit der Verstrebung dient doch nur dazu das die Wand nicht nach Hinten kippt.?
Ich suche nach einer Lösung wie ich die Rückwand zusätzlich fixieren kann bis ich die Vorderwand bzw ein Seitenteil stehen habe.
Jemand ne Idee :idee:
Liebe Grüße
Patrik
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Tv34 Probleme beim aufklappen

Beitrag von Franzose »

Hallo Patrik,

ich habe immer eine kleine Schraubzwinge oben außen an die Schiene geklemmt.
So konnte das Dach nicht runterlaufen - selbst wenn die hintere Wand mal kurz schräg stand.
Dann eine Seitewand aufklappen und vor dem Aufklappen der Vorderwand die Schraubzinge wieder entfernen.


Gruß Manfred
Grüße

Manfred (Franzose)
Antworten

Zurück zu „Esterel“