Leiste zwischen Bodenplatte und Seitenwand morsch

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Klappifan9
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2020 09:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39

Leiste zwischen Bodenplatte und Seitenwand morsch

Beitrag von Klappifan9 »

Hallo liebe Community,
ich habe einen Esterel T39. Zwischen der Bodenplatte und der Seitenwand ist eine Holzleiste, diese ist bei mir morsch. Wie kann ich diese ersetzen?
hoffe auf viele Tipps.
lieben Gruß
Leon
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Leiste zwischen Bodenplatte und Seitenwand morsch

Beitrag von Furmannsky »

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen auch wenn ich mich mit Esterel nicht auskenne sondern von meinem LaBoheme ausgehe, die dürften aber was den Aufbau betrifft ähnlich sein:
Als erstes schneide mal den modrigen Bereich grob aus,d.h. das Sperrholz innen(dürfte so 4mm dick sein?), entferne das Styrodur/Styropor damit die untere Holzleiste, die Boden und Wand verbindet, soweit freigelegt ist um den morschen Teil großzügig zu entfernen.
Wenn das soweit gemacht ist, schneide die Öffnung sauber aus damit du später die neuen Teile leichter anpassen kannst.
Dann reinige das innen so freigelegte Alublech(die Außenhaut) gründlich vom alten Kleber, das ging bei mir ganz gut mit Nitroverdünnung.
Dann das fehlende Stück Leiste durch ein neues ersetzen, ebenso das entfernte Dämmmaterial und zum Abschluß ein entsprechendes Stück Sperrholz aufbringen- damit wär der Schaden soweit behoben :dhoch:
Als Kleber nimm einen Caravankleber, z.B. technicoll 145/31 HV
Zum Ausschneiden geht so ein "Multitool" (z.B. von Fein)ganz gut..
Hilft dir das weiter?
Antworten

Zurück zu „Esterel“