Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Radi
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020 20:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MINI Cooper 2010
Camper/Falter/Zelt: Esterel C43 1979

Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von Radi »

:klapp:
Moin Moin aus der Nähe von Hamburg 😍

Seit heute sind wir stolze Besitzer unserer KlappKoje :camp1
(Esterel C34 F BJ 1979) Tüv gerade Neu, Gasprüfung im August.

Eigentlich sind wir immer Zeltfans gewesen, aber iwie sind wir in die "Jahre" gekommen und brauchen mit 50 und 57 mal eine feste Pennbox.

So sind wir auf auf den Paradiso und den Esterel gekommen.
Iwie sind immer alle soweit weg gewesen, sind aber heute in Wismar nach knapp 14 Tagen suchen fündig geworden und sind stolz einen so schönen Oldi gefunden und gekauft zu haben. Alle Funieren sind top in Ordnung, alles im Original und Tipp Topp. Klar gibt es hier und da etwas, aber die Lady ist dafür super und das für kleines Geld.

Allerdings gibt es einen bitteren Beigeschmack und da brauchen wir mal Eure Hilfe und Rat!!

Folgendes. Beim Anschauen und dann Vorführen vom Vorgänger, wie der Klappi aufgebaut wird, ist beim Aufstellen der Frontwand, die Heckwand zurückgeklappt und dann ist die Heckscheibe in den Riegel geknallt und ZACK war die Heckscheibe zerborsten :cry:
41 Jahre hat die Scheibe gehalten.und dann sowas. Wir hätten alle heulen können.
Der Vorbesitzer hat 4 neue Stossdämpfer eingebaut.

Unsere Vermutung, dass diese Unterdeminsioniert sind!

Frage 1:
Was müssen oder dürfen die Dämpfer max an N haben?
Diese haben 200N
Wie gesagt, beim Austellen der Heckwand, mit verriegeln und anschliessendem Aufstellen der Bugwand, klappt die Heckwand ein. Der Klappi muss derzeit mit 3 Personen aufgestellt werden. Das ist eindeutig nicht gut, zumal ich als Frau das alleine machen wollte :(

Also, bitte Rat und Tat, ich bin über alles Dankbar

Frage 2:
Wo bekommen wir eine neue Scheibe her? Kennt zufällig jemand der jemanden kennt der vllt und so?
Gibt es spezielle Seiten für Gebrauchtteile?
Werden neue Scheiben iwo baugleich angeboten?

Auch hier gerne Rat und Tat und Tipps ?


Frage 3:
Die Heckwand Innenseite weisst schwarze Spuren auf, sieht wie Stockflecken aus. Schimmel? Klappi riecht auch etwas.
Wobei ich denke, dass das nach 41 Jahren auch etwas sein darf. Der Klappi ist aber trocken. Sieht soweit ganz gut aus.

Was kann ich gehen die Flecken tun? Oder müssen wir den ganzen Klappi auseinanderbauen und die Dämmung ansehen.
Was ratet ihr uns?

Unser Nachbar ist sehr Caravanaffin und Tischlermeister :-D
und mein Mann, Jens, ist Kraftwerksmeister Maschinenbau und Elektrik.

Wir wollen unsere KlappKoje am Leben erhaltenund werden alles uns mögliche dafür tun.

Also, um jeden Ratschlag sind wir, Jens und Nicole mit Junior Lukas und Fellnase Josy Euch Dankbar :dhoch:
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo und moin moin aus Schleswig-Holstein,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu eurem Neuerwerb, auch wenn der Start nicht so ganz glücklich war.

Zu Frage 1)
Möglicherweise sind eure Gasdruckdämpfer von Haus aus zu schwach (200 N klingt schon recht wenig) oder die Kraft ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen. Durchforste mal den Esterel-Bereich des Forums nach Beiträgen zu Gasdruckdämpfern, denn danach wird immer wieder mal gefragt. Einen Beitrag habe ich auf die Schnelle gefunden, der bestimmt ein genaueres Anschauen lohnt wegen der dort auftauchenden Links und Eckdaten zu konkreten Dämpfern: https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4075. Normalerweise haben die so viel Kraft, dass die erste Wand sich fast von alleine aufstellt und natürlich dann auch stehen bleibt. Die zweite Wand benötigt dann etwas Unterstützung, um sich aufzustellen, und bleibt anschließend ebenfalls in senkrechter Stellung. Bis vor vier Jahren hatte ich auch einen Esterel und konnte ihn immer problemlos alleine aufbauen.

Zu Frage 2)
Eine originale Scheibe bekommt ihr sicher nur mit viel Glück irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt, Ebay-Kleinanzeigen etc., wenn jemand Teile verkauft oder einen alten Esterel schlachtet. Bis vor ein paar Jahren konnte Caravan Jocher in München noch hier und da mit Teilen aushelfen (die Vorgängerfirma Gandl hat seinerzeit die Esterels nach Deutschland importiert). Eine Anfrage schadet nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass dort noch etwas Passendes liegt.
Alternativ könntest du das Fenster vermessen und im Zubehörhandel gucken, ob es diese Maße bei aktuellen Fenstern gibt oder zumindest annähernd, so dass du eine individuelle Bastellösung finden könntest.

Zu Frage 3)
Schwarze Flecken und/oder moderiger Geruch weisen immer darauf hin, dass die betreffende Stelle nass ist oder zumindest länger mal nass war. Zum Einen würde ich Ursachenforschung betreiben, wo der Ursprung der Feuchtigkeit sein könnte, wobei Undichtigkeiten an Fenstern, Rangiergriffen, Beleuchtungen u. a. in Frage kommen. Dann ggf. die betreffende Stelle neu abdichten, falls nicht schon geschehen vom Vorbesitzer.
Wenn alles dicht ist und das Holz stabil, würde ich nur versuchen, die dunkle Stelle so weit wie möglich zu reinigen, alle Schimmelsporen entfernen etc. Ist das Holz an der Stelle aber schon morsch, muss es entsprechend ausgetauscht werden. Ist alles machbar, allerdings je nach Umfang des Schadens mit größerem Aufwand verbunden.
Es haben schon Leute völlig morsche Esterels ganz neu aufgebaut, so dass es euch mit eigenem und nachbarschaftlichen Knowhow gelingen sollte. Hier im Forum gibt es auch Beiträge zu solchen Wiederaufbauten - am besten mal die Esterel-Abteilung in Ruhe durchforsten.
Die Wände bestehen aus einem Holzständergerüst, das in den Fächern mit Styroporplatten gedämmt ist. Nach außen und nach innen schließen sich dann verschiedene Schichten aus Sperrholz und Außenhaut bzw. Tapete an.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Radi
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020 20:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MINI Cooper 2010
Camper/Falter/Zelt: Esterel C43 1979

Re: Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von Radi »

Uhhhh.....Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Klasse :klapp:
Radi
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020 20:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MINI Cooper 2010
Camper/Falter/Zelt: Esterel C43 1979

Re: Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von Radi »

Frage vllt nochmal an alle und Christiaan

Die Gasdruckfeder ist 600mm ausgefahren und
360mm eingefahren und für den 34 kann man 700N nehmen oder gibt es mittlerweile andere Meinungen und Tipps?

Den Beitrag den wir gelesen haben war von 2010 :cry:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von ABurger »

Servus Ihr glücklichen Pechvögel!

Also das ist ja schon mal dumm gelaufen mit der Heckscheibe! Passiert halt, kenne ich auch.
Ebenfalls defekte bzw. keine Gasdruckfedern drin gehabt und beim Einklappen zur ersten Ausfahrt ...
Aber wir hatten Glück, denn wir haben einen klein wenig jüngeren und der hat schon die Polycarbonat-Thermo-Scheiben.
Ergo hatten wir nur einen fetten Kratzer eingefangen.
Eurer ist Bj. 79 und der hat leider noch die Sigla-Scheiben ... schwer und leicht ruinierbar ...
Außerdem sind das keine Thermoglasscheiben, bei entsprechender Witterung beschlagen die.

Der Christiaan (ein Niederländer) ist hier nicht mehr aktiv.

Die eigentlichen Fragen wurden ja schon von Anne insofern richtig beantwortet.

Zu 1:
Die Gasdruckfedern ...
Passend am CC34:

Citroen Xantia Gasdruckfedern Heckklappe
Ausschubkraft: 680 N
1 Paar inkl. Fracht 19,80
http://www.ebay.de/itm/311421501204?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
>> Beeilen - das sind die letzten bei dem Anbieter.
Die heben auch unser Dach - Ausschubkraft 690 N - das reicht. Original haben die IMHO 700 N ...

Dazu braucht an diese Einschraub-Augen, weil die bei PKWs aus Plastik sind und eine andere Aufnahme haben.
Stück 2,-- plus 1,90 Frachtkosten
Wichtg: Innengewinde M8 Augendurchmesser 8,2 mm
https://www.ebay.de/itm/Gasdruckfeder-Z ... 4203987707

Beim Einbauen ist man am besten zu dritt - eine Feder nach der anderen angehen,
zum Einfädeln der Ösen (Augen) über die Stehbolzen, muss man die jeweilige Wand etwas überdehnen,
deswegen zusätzlich zwei Mann, die die Wände / das Dach nivellieren bzw. sichern, der dritte montiert.

Also bei unserem Klappi (ebenfalls ein C34) und anderen Klappis halten die seit Jahren.
Die Citroen-Teile kosten halt nur einen Bruchteil von denen, die man sich z.B. bei der
Fa. Nico in Bad Rappenau bestellen kann (die fertigen solche Federn auf Bestellung).

Zu 2:
Ersatzfenster ...
D weiß ich jezt keinen Rat, gebe aber am Ende des Posts mal noch drei Webadressen an,
wo Esterel-Fans sehr zahlreich vertreten sind und evt. auch sonst mit Rat und Tat helfen können.
Einfach mal die licht Fensteröffnung (ohne Rahmen) ausmessen, vlt. paßt ja was aus einem anderen Wohnwagen.
Denke, da muß man bei DEM Baujahr einen Kompromiss eingehen
oder man wendet sich an eine Autoglasfirma, die evtl. so eine Scheibe auf Maß anfertige könn(t)en (?).

Zu 3:
Vermutlich habt Ihr noch diese weiße Strukturfolie drinnen?
Nun ja, da hat Anne auch schon die richtigen Tipps gegeben.
Torf und Schimmel gehören weit wech ... das geht auf die Gesundheit der Bewohner so eines Wohnwagens.

Hier nun drei Links zu Foren, wo ihr bestimmt Hilfe erhaltet:
- https://www.outlawcamper.de/
Ein recht aktives Forum, auch was fachliche Themen angeht - da gibt es mind. zwei Restaurationsberichte von Esterel's,
aber auch jede Menge Tipps und Hilfe rund um die Sache.

- http://www.esterelclub.com/ ... nicht ganz so lebhaftes Forum, aber auch viele User mit Erfahrung im Reparieren

- https://www.esterelfreunde.eu/ ... hier geht es eher ruhig zu, viee User sind hier und dort angemeldet.
Warum es zwei Esterelforen gibt, ist eine andere Geschichte ...

Meldet Euch mal bei den Outlawcampern an, aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
dort kann man Euch am besten helfen.

Man sieht sich
und viel Glück und Erfolg beim Reparieren
sowie erholsame Urlaube, wenns dann losgeht!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Radi
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020 20:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MINI Cooper 2010
Camper/Falter/Zelt: Esterel C43 1979

Re: Esterel C34 Heckscheibe zerborsten - Neuling

Beitrag von Radi »

Ganz ganz lieben Dank für Eure schnelle Hilfe :klapp:

Super :hurra:
Antworten

Zurück zu „Esterel“