Kleiner Schaden, wie reparieren?

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Daneu
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2020 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39, BJ 1986

Kleiner Schaden, wie reparieren?

Beitrag von Daneu »

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt einen kleinen Schaden an meinem Esterel entdeckt bei dem euch um Hilfe bitten möchte.
Die vordere Ecke links unten wurde wohl mal leicht angesetzt und die Aussenhaut ist leicht eingerissen und klingt etwas hohl.
Kann man hier einfach mit nem Dremel aufschneiden alles darunter reparieren und mit neuem Alu Blech verschließen?

Ich kann leider kein Bild anhängen
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schaden, wie reparieren?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

hier ist beschrieben, wie das Hochladen und Einfügen von Bildern funktioniert: https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=16844.

Zu deinem Reparaturvorhaben wage ich keine Auskunft. Die Wände des Esterel haben einen Sandwichaufbau aus verschiedenen Schichten, der sicher in irgendeiner Form erhalten bleiben muss, damit Stabilität, Funktion und Dichtigkeit gewährt bleiben.

Aber vielleicht haben da andere UserInnen noch Ideen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Kleiner Schaden, wie reparieren?

Beitrag von Neandertaler »

Ungesehen ist so etwas immer sehr schwierig. Sandwichbauweise wird normalerweise so repariert:
Prüfe, ob die Beschädigung nur die Außenseite betrifft, ggf. noch den Schaumkern. Wichtig ist, dass die innere "Haut"/Oberfläche nicht beschädigt ist.
Dann kannst du ein Alublech darüberlegen und annieten. Eine kleine Öffnung lassen und hier Schaum (am besten 2K-Schaum) einfüllen. Die Öffnung unbedingt bis nach dem Aushärten offen lassen. Schaum danach abschneiden, Öffnung und Kanten versiegeln (bitte kein Badezimmer-Silikon!). Am besten mit Sikaflex 221, besser noch Sikaflex 252 - das ist zwar etwas fester, aber dafür auch wesentlich widerstandsfähiger. Beide sind überlackierbar und enthalten keine Silikone.
Viel Erfolg dabei.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Daneu
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2020 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39, BJ 1986

Re: Kleiner Schaden, wie reparieren?

Beitrag von Daneu »

Vielen Dank, die Innenseite hat nichts, da sieht alles gut aus, also wird jetzt mal außen geôffnet und dann sehen wir weiter. Das mit den Bildern erfordert Geduld, das ist nicht so meine Stärke.....
Antworten

Zurück zu „Esterel“