Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
jan.fueser

Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von jan.fueser »

Hallo!
Als Neubesitzer eines alten Esterel habe ich mir mal Gedanken um die aussenliegenden Gasfedern gemacht. Die Vermessung ergab, dass Ersatzfedern folgende Einbaumasse haben müssen:
Enden: Augen mit Durchmesser 8,5 mm
ausgezogene Länge: 600 mm
eingefahrene Länge: 360 mm
Die Längen wurden jeweils von Mitte des einen Auges bis zur Mitte des anderen Auges gemessen.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf folgende Gasfedern gestossen: Alko GF 14/28
Die kommen mit den passenden Anschlussaugen auf eine Endlänge von 600 mm und sind im eingefahrenen Zustand noch 350 mm lang, was nicht weiter schlimm wäre, wa die Feder dann einfach nicht ganz zusammen gedrückt wird.
Und das Beste ist wohl der Preis. Ich komme für einen Dämpfer inkl. der zwei Anschlussaugen auf ca. 26 Euro. Evtl. kann man auch die Anschlussaugen von den alten Federn verwenden, aber das will ich bei meinen nicht probieren, da sie noch gut sind.
Hier die Teileliste:
Gasfeder GF 14/28 700N Art.-Nr. 280 494
Auge 8,1-12x16 M10
Ich habe einen Onlineshop gefunden, der die Sachen anbietet. Ich will keine Werbung machen, deshalb schreibe ich die Adresse nicht in den Beitrag, kann Sie aber gerne per PN mitteilen.
Grüsse
Jan
Christiaan

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von Christiaan »

Die Alko site ist natürlich einfach zu finden. Da ich die Meinung bin das es kein Werbung ist (andere Seiten werden hier ja auch einfach verlinkt) stell ich die verschiedene Anbieter hier mal rein. Da ich gleich mehrere verlinkungen einstelle ist es schon gar kein werbung mehr sondern einfache informationen für die die es interressiert.

ALKO

STABILUS

SUSPA

Für ein Esterel bis die 34er Caramatic eigenen sich die 700 Newton Gasfedern, für ein 34er TopVolume benötigt mann schon schwerere.
Für den 39er empfehle ich die 900 Newton, und ab den 42er die 1100 Newton.
Natürlich kann mann eventuell auch die 900 Newton für ein 34er und die 1100 für ein 39er verwenden fürs leichteres aufklappen, aber persöhnlich denke ich nicht das das unbedingt nötig ist da, wenn die Gasfedern OK sind, das aufklappen mit den original stärke schon sehr leicht geht.
Der Preis die Jan genannt hat hört sich schon sehr gut an da die gleiche Gasfedern bei Stabilus bereits 68 Euro kostten.
Was die Qualitätsunterschied angeht hab ich keine weitere Informationen. Aber für 29 Euro kann mann schon mal die von Alko ausprobieren.
Danke Jan für die Information.

Christiaan
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo Jan,

hast Du die Gasdruckdämpfer von A... bestellt und eingebaut?
Welches Estereltyp und Baujahr hast Du?
Oder hat jemand den A.. Dämpfer nach Jan Bericht eingebaut?

arminFalti, der heute festgestelt hat, dass ein Dämpfer bei Ihm unter dem Auge abgebrochen ist! :evil:
Benutzeravatar
DreamTeam+
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 26.08.2007 15:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP
Wohnort: 64297 Darmstadt-Eberstadt

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von DreamTeam+ »

hallo arminfalti,

habe gestern 4 dämpfer bestellt. warte auf die lieferung. bezahlt habe ich per überw. 147,20 euro.

lg tina
Liebe Grüße
Neubarth04 (Tina)
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo Tina,

bin mal gespannt auf deinen Testbericht.


arminFalti
Benutzeravatar
DreamTeam+
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 26.08.2007 15:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP
Wohnort: 64297 Darmstadt-Eberstadt

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von DreamTeam+ »

Hallo :winkend: ,

habe für meinen 39er esterel Stoßdämpfer gebraucht. Auf Empfehlung von Forumsmitglied jan.fuesser habe ich neue von Alko mit 1000 Nm eingebaut. Klappt hervorragend, das Dach "fliegt" beinahe von alleine nach oben :D
Ich denke 900er Stoßdämpfer sind geeigneter und reichen absolut aus.
Liebe Grüße
Neubarth04 (Tina)
Benutzeravatar
DreamTeam+
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 26.08.2007 15:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP
Wohnort: 64297 Darmstadt-Eberstadt

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von DreamTeam+ »

Meine Gasdämpfer sind von Alko.

Fa. Nico Fahrzeugteile GmbH
http://www.nico.info
Herr Hooge, Tel.: 07066-9911-47

Artikel-Nr.: 701851, Auge für GF14, 1 Stück = 1,30 ohne Mwst.

Artikel-Nr.: 701803, Gasfeder GF14 jedoch 1000N, 1 Stück = 26,90 ohne Mwst.
Liebe Grüße
Neubarth04 (Tina)
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo zusammen,

da einer meiner Gasfedern am Auge gebrochen ist, brauchte ich Ersatz.
Habe aus Kostengründen die von ALKO über Nico Fahrzeugteilehandel genommen.
Alte Feder zu Nico gesendet wegen Maße.

Nun mein Problem:
Die beiden Befestigungsschrauben am Wohnwagen haben einen Abstand Ende Schraube zu Ende Schraube von 600 mm.
Die alte Gasfeder Ende Augenloch zu Ende Augenloch 608 mm
Alko-Dämpfer Ende Augenloch zu Ende Augenloch 611 mm.

Beim neuen Dämpfer ist der Abstand zwar nur ~ 3 mm größer (was in der Fertigungstoleranz liegt laut Prospekt) jedoch zu meinen Befestigungsschrauben 11 mm, 1,1 cm zu lang!

Also muss ich die Gasfeder bei der Montage um 11 mm / 1,1 cm zusammendrücken!
Aber wie??? :?:

Habe es schon mit einer extra großen Schraubzwinge probiert, ohne Erfolg. Da bei der Schraubzwingengriffseite eine lose runde Metallscheibe ist, wackelt diese beim zudrehen. Habe ca. 6 mm die Gasfeder damit zusammendrücken können, bis die Schraubzwinge mal wieder abgerutscht ist. :evil:

Danach Gasfeder am oberen Befestigungspunkt festgemacht und unten mittels hydraulischen Wagenheber versucht die Gasfeder zusammen zudrücken. Mit dieser Technik nicht abgerutscht, jedoch anstatt die Gasfeder zusammen zu drücken, habe ich den Wohnwagen angehoben! :twisted:

Kann mir jemand einen Monatgetipp geben, habe schon versucht Tina zu erreichen, jedoch ist die an diesem Wochenende am Edersee laut einen Thema hier im Forum.


arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 03.06.2010 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Christiaan

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von Christiaan »

Hast du schon versucht die Wand von Esterel etwas über die 90 Grad hinweg zu bewegen? Also beim Vorderwand die Wand etwas mehr im richting Deichsel bringen, natürlich sollen da die beide Seitenwänden zugeklappt sein. Warscheinlich wird dan die Abstand von die Befestigungspunkte tewas größer, auch wen es nur einige Millimeter sind.

Christiaan
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Christiaan hat geschrieben:Hast du schon versucht die Wand von Esterel etwas über die 90 Grad hinweg zu bewegen? Also beim Vorderwand die Wand etwas mehr im richting Deichsel bringen, natürlich sollen da die beide Seitenwänden zugeklappt sein. Warscheinlich wird dan die Abstand von die Befestigungspunkte tewas größer, auch wen es nur einige Millimeter sind.

Christiaan
Ja Christiaan,

so wie Du es hier beschrieben hast.

Habe an den beiden Enden der Gasfeder zwei unterschiedliche lange Augen (Endstücke) kurzes und längeres Endstück. Da ich gleich zwei Gasfedern bestellt habe, habe rechts und links die kurzen Endstücke drauf geschraubt. Dann ist die Gesamtlänge leider zu kurz :evil:
Somit würde die Vorderwand nicht komplett senkrecht aufklappen!

arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 03.06.2010 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Christiaan

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von Christiaan »

Ist schon lange her das ich ein Esterel hatte mit aussenliegende Gasfedern und weiss daher auch nicht mehr genau wie die befestigung aussieht, aber vielleicht kann mann die ein von die Befestigungspunkte ja etwas weiter an den Wagen machen.
Hast du ein Bilddavon?

Christiaan
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Christiaan hat geschrieben:Ist schon lange her das ich ein Esterel hatte mit aussenliegende Gasfedern und weiss daher auch nicht mehr genau wie die befestigung aussieht, aber vielleicht kann mann die ein von die Befestigungspunkte ja etwas weiter an den Wagen machen.
Hast du ein Bilddavon?

Christiaan
Den Befestigungspunkt ändern geht eigentlich nicht. Überlege mir ob ich von den beiden Anschluss-Endstücke (Augen) jeweils 3-4 m kürze um daher eine geringere Gesamtlänge zu erreichen. Dann habe ich zwar weniger Gewindegänge an der jeweiligen Augenbefestigung, jedoch könnte ich zusätzlich die beiden Gewinde mit Loctite Schraubensicherungspaste einstreichen, so dass sich die Schrauben nicht wieder öffnen lassen.

arminFalti
Christiaan

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von Christiaan »

Das ist auch eine Lösung, wenn das Gewinde zumindesten reicht um die ein zu kurzen, mindestens 5 Umdrehungen braucht mann das schon. Aber eigentlich braucht mann da kein Loctite, auch wenn die Gasfedern sich nach dem Montage noch drehen lassen geht es nur bis die andere seite nicht weiter geht, da die sich dann fest dreht.

Christiaan
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo,

so ich habe habe meinen Gasfeder montiert.
Habe jetzt nicht die Endstücke (Augen) gekürzt, sondern rechts und links die beiden kurzen Augen montiert.
Wie schon bereits geschrieben, war jetzt die Gasfeder zu kurz.
Habe daher vorher zusätzlich je Seite vor dem aufschrauben der beiden Endstücke eine Unterlagsscheibe und ein Sprengring montiert und zusätzlich das Restgewinde zur Sicherheit mit Loctite Schraubensicherung versehen.
Damit war die Gasfeder ca. 2-3 mm größer wie die 90° aufgeklappte Vorderwand.
Vorderwand kurz zur Deichsel weitergedrückt und die Gasfeder hat gepasst. :P
Genauso wie der alte Dämpfer auch war.
Somit alles in Butter wie man sagt.

Gruß armin Falti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 04.06.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klappi Klapper
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2014 07:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel S46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Günstiger Ersatz für Gasfedern Esterel

Beitrag von Klappi Klapper »

Hallo ArminFalti und andere,
der Einbau der Al-KO Gasdruckfedern ist nun schon vier Jahre her. Hat sich die Wahl der Federn im Campingalltag bewährt ?
Grüße
Klappi Klapper
Zuletzt geändert von Klappi Klapper am 29.06.2014 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Esterel“