Welches Garn?

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Welches Garn?

Beitrag von LiMaMa »

Im Urlaub ist uns leider eine Lasche an der Vorderwand aufgegangen - es ist kein Problem dies wieder selber zu nähen (passt sogar unter meine Nähmaschine).

Allerdings will ich natürlich die Dichtigkeit nicht gefährden und mache mir deshalb Gedanken mit welchem Garn ich nähen soll.

Das Zelt selber ist aus Baumwolle, bei den Nähten weiß ich es nicht - klar ist ein recht dickes Garn, aber welches Material?

Baumwolle hätte dieselbe Eigenschaft wie die Zelthaut (aufquellen bei Regen), ist aber nicht sehr reißfest.
Polyester wäre deutlich reißfester.

Womit flickt ihr Eure Baumwollzelte und -falter?

... oder weiß vielleicht sogar jemand womit sie genäht werden?
Liebe Grüße von Nina
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Welches Garn?

Beitrag von Slarti »

Hallo
Das Nähgarn heißt Rasant 2000.
Sicher gibt es auch andere, die gehen, dieses jedenfalls tut mir gute Dienste.
Viele Grüße
Slarti
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Welches Garn?

Beitrag von Folkert »

Hallo Nina,
hier https://www.esvocampingshop.com/de/zelt ... naehgarne/ bekommst
Du alles für Zeltreparaturen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Welches Garn?

Beitrag von LiMaMa »

Vielen lieben Dank für Eure schnelle Reaktion - habe jetzt mal bestellt und schaue was passt.

Die Brennprobe eines kleinen Fitzelchens hat übrigens ergeben - Garn ist in jedem Fall mit Kunstoffanteil ... dat schnurrt weg wie nichts.
Liebe Grüße von Nina
toschi HH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 21.07.2020 16:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MVC
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp,Eriba Touring Triton BS

Re: Welches Garn?

Beitrag von toschi HH »

Hallo Nina,
welche Garnstärke hast Du bestellt und kann man das Garn auch mit einer Ahle verarbeiten?
Gruß Thorsten
Gruß
Thorsten
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Welches Garn?

Beitrag von Ina »

Ich nehme immer ganz normales Polyestergarn und nehme es doppelt im Ober-und Unterfaden.
Die Nadellöcher quellen bei Regen zu, der Faden muss nicht quellen. Die Zelte werden heutzutage kaum mehr mit reiner Baumwolle genäht, die verschleißt deutlich schneller als Kunstfaser.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Welches Garn?

Beitrag von KSF »

Ich habe meine Sonnensegel und Vorzelt mit Baumwoll-Faden genäht, der aufquellt und alles ist dicht.
Die Reißfestigkeit ist da auch kein Problem.
Siehe hier:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=8012

https://www.esvocampingshop.com/de/nahg ... naehgarne/
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“