Schimmel und Stockflecken

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Klaus850
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2018 13:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 90 D5 Bj.05, Volvo 245GL Bj. 90, VW Bus T4 AAB Bj. 94
Camper/Falter/Zelt: CompiCamp 4400 Bj. 1978
Wohnort: Durmersheim

Schimmel und Stockflecken

Beitrag von Klaus850 »

Hatte in unserem CombCamp Zeltstoff Schimmel und Stockflecken. Wir haben erst mit rubbeln und verschiedensten Mitteln erfolglos versucht diese zu beseitigen. Nun haben wir uns dazu durchgerungen das Zelt abzubauen und zu reinigen.
Unsere vorgehensweise war: Ab mit dem Zelt in die Badewanne dann Wasser rein und 1l Galseife durchwaschen dann 1h einwirken lassen.
Als nächstes ein Flasche Danklorix (Grün)dazu und locker 3h einweichen/-wirken lassen, ab und an mal etwas den Stoff bewegen das es auch überall hinkommt.
Danach das ganze ablassen und spülen, dass kostet am meisten Einsatz. Der Ideengeber hat das ganze noch mit Weichspüler abgerundet, auf den haben wir verzichtet.
Das Zelt hängt nun zum trocknen im Garten und strahlt fast wie neu.
Wie wir Imprägnieren weiss ich noch nicht.
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Schimmel und Stockflecken

Beitrag von Pedrocelli »

Moin,
Vieleicht nützt Dir das was.

https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... +Anleitung

Gruß. Peter
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Olaf85
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2020 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006

Re: Schimmel und Stockflecken

Beitrag von Olaf85 »

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob das Vorgehen, auch auf lange Sicht Erfolg zeigte? Wir stehen vor der selben Herausforderung..

Danke und lieben Gruß
Olaf
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“