Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von falti92 »

Hallo zusammen,

ich heiße Hajo, wohne am schönen Niederrhein und habe mir letztes Wochenende trotz der derzeit ziemlich horrenden Preise eine "Wochenendhäuschen" auf Rädern in Form eines 92er Gran Paradiso Beach gekauft.
Der Paradiso soll tatsächlich hauptsächlich für Wochenendtouren dienen.

Dafür ist mir nämlich der Aufwand zu hoch, den "erwachsenen" Wohnwagen jedes Mal beim Kumpel aus der Scheine zu holen. Der Falti wird in der Saison immer abfahrbereit in meiner Einfahrt stehen. Es ist auch erstmal nur ein Versuch, denn ob ich den Paradiso wirklich viel nutze, wird sich zeigen.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe eine Garage gemietet, damit der Wagen außerhalb der Saison im Trockenen steht. Heute habe ich ihn hingebracht und beim händischen Rangieren leider gleich Bruch gemacht. :ichdoof:
Ich habe ihn hinten rechts angestoßen. Die Rückleuchte ist kaputt, aber die habe ich schon als Ersatzteil gefunden.

Leider hat auch die Karosse 2 Macken, wenn auch wohl nur oberflächlich (muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen). Ok, man könnte das zwar einfach so lassen, aber es sieht halt nicht schön aus. Wenn ich das richtig sehe, besteht die Karosse Paradiso aus Kunststoff/GFK?! Dann müsste man sie wie ein GFK-Boot mit Gelcoat ausbessern können. Oder geht das doch irgendwie anders?

Danke und viele Grüße
Hajo
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von rewinima »

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier :hi:

Glückwunsch zum Paradiso :dhoch:

Das Dach ist GFK, unten rum ist unserer aber aus Metall (Alu?) Aber wir haben auch ein älteres Schätzchen Bj. 1984, der hat noch keinen Lampenträger und vorne auch noch keine integrierte Deichselbox.
Das mag bei den neueren anders sein.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Rooster
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2020 21:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 1991
Camper/Falter/Zelt: Constructam

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Rooster »

Hallo,
willkommen im Forum. Hatte mich auch lange für einen Paradiso interessiert und als ich jetzt mal wieder schaute, war ich über den Preisanstieg doch sehr überrascht.
Viel Spaß mit dem Teil und Erfolg bei der Reparatur.
Jürgen
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von falti92 »

Hallo rewinima,

danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, woraus die Karosserie tatsächlich besteht. Ich forsche mal weiter. Metall mit Kunstharz reparieren zu wollen, wäre dann wohl doch keine so gute Idee... :kopfklatsch:

Hallo Jürgen,

auch Dir danke für Deine Antwort. Ich habe gestern ein bisschen im Forum gestöbert und bin da auf ganz andere Preise gestoßen als den, den ich bezahlt habe. :shock: Aber für den Erhaltungszustand fand ich 2.600 Euro noch halbwegs ok. Die Dinger gehen teilweise sogar noch für höhere Kurse weg, wie im Übrigen auch andere Modelle und Wohnwagen bzw. Wohnmibile generell. Wobei ich den Eindruck habe, dass bestimmte Modelle eigentlich immer teurer sind, weil sie "Kultstatus" haben - z.B. die Hubdachwagen von Eriba.

Euch beiden auch danke für die freundliche Aufnahme. :prost:

VG Hajo
Rooster
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 23.09.2020 21:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 1991
Camper/Falter/Zelt: Constructam

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Rooster »

Dadurch, dass ich über einen längeren Zeitraum suchte, habe ich einige von ihren neuen Besitzern "Wiedereingestellte" sehen können, wo die Besitzer ihr Benutzen noch honoriert haben wollten.
Speziell finde ich die mit neuer Plane "restaurierten", die keine Fenster haben.
Klappeurope
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Roomster 2008
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Beach Ideale
Wohnort: Kreis ME

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Klappeurope »

Hallo Hajo,

ich bin Heidrun aus dem Bergischen Land und habe auch einen Grand Paradiso.

Wie bist du mit der Reparatur denn nun vorgegangen?
Liebe Grüße,

Heidrun
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Rollo »

falti92 hat geschrieben: 20.11.2021 20:16

Metall mit Kunstharz reparieren zu wollen, wäre dann wohl doch keine so gute Idee... :kopfklatsch:


VG Hajo
Moin,
warum nicht, Karosseriespachtel ,Kleber im Flugzeugbau und endlos weitere Anwendungen basieren auf Kunstharz.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
ohne zu wissen, woraus die eigentliche Karosserie besteht, ist es schwierig, Reparaturtipps zu geben. Grundsätzlich aber gilt: immer mit dem gleichen Material.
Aluminiumrahmen mit Gfk zu reparieren mag zwar einigermaßen halten und mit viel Presto bekommt man das auch optisch hin - fachgerecht und nachhaltig ist das aber definitiv nicht.

Bei Gfk hast du ja schon richtig erkannt, dasss man das auch mit Gfk-Matten und entsprechendem Harz fixt. Da kann man dann auch nach dem ersten Schliff zur Ebnung mit Polyesterspachtel weiterglätten.

Ist die Karosserie allerdings aus Aluminium, empfehle ich auch den Einsatz von Aluminium zur Reparatur. Schweißen ist natürlich schwierig, da bedarf es besonderen Equipments und viel Erfahrung. Sind die Elemente aber nicht tragend, lassen sich Reparaturelemente auch einnieten, Nietabstand dann ca. 2cm. Die Übergänge dann mit Lot verschließen (ist die sicherste Methode) und die Übergänge mit Aluminiumspachtel grob vorglätten, schleifen und dann mit Polyesterspachtel fertig verspachteln.
Hast du vielleicht Fotos von der Schadstelle?
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Neandertaler »

Rollo hat geschrieben: 25.01.2022 22:36
falti92 hat geschrieben: 20.11.2021 20:16 Metall mit Kunstharz reparieren zu wollen, wäre dann wohl doch keine so gute Idee... :kopfklatsch:

VG Hajo
Moin,
warum nicht, Karosseriespachtel ,Kleber im Flugzeugbau und endlos weitere Anwendungen basieren auf Kunstharz.
Mit Karosseriespachtel wird lediglich geglättet, aber sicherlich keine Reparatur in diesem Sinne durchgeführt. Kleber dient lediglich zur Verbindung und bedarf einer peniblen Vorbehandlung.
Aber wie oben beschrieben, Metall mit Gfk "reparieren" zu wollen ist ein no-go. Kann man für Hobby- und Modellbau vielleicht machen, keinesfalls aber bei Fahrzeugen für den Straßenverkehr.
Spätestens beim TÜV wird es peinlich (auch wenn vielleicht nicht erheblich), denn wenn ein Prüfer sowas sieht, schaut er gerne bei anderen Sachen genauer hin.
Also lieber direkt mit (Sach-)Verstand an die Sache, im eigenen Interesse.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Rollo »

Moin,
Ich denke mal das Hajo beim Rangieren nicht den Rahmen seines Paradisos beschädigt hat, sondern nur die Außenhaut. Falls es Beulen sind ist es sehr gut und auch nachhaltig diese mit Aluspachtel,was nichts anderes als Kunstoffspachtel mit Alupigmente als Füllstoff ist, auszubessern .
Für die richtige Oberfläche gibt es Silikonstempel die in die noch feuchte Masse gedrückt werden und nach dem Lackieren keinen Unterschied zum Original erscheinen lassen. Falls es aber Risse in der Außenhaut sind, ist es sehrwohl ratsam diese mit Gfk zu verschließen um als Abschluss wieder mit vorherigen Verfahren zu Vollenden. Den Einwand das der TÜV eine solche Reparatur bemängeln würde kann ich nicht nachvollziehen, da es sich nicht um tragende Teile handelt, falls doch, wäre die Stelle mit neuem Blech zu vernieten und das ganze auch noch mit Spachtel zu kaschieren, sogar strafbar und würde zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Neandertaler »

Rollo hat geschrieben: 26.01.2022 20:15 Moin,
Ich denke mal das Hajo beim Rangieren nicht den Rahmen seines Paradisos beschädigt hat, sondern nur die Außenhaut. Falls es Beulen sind ist es sehr gut und auch nachhaltig diese mit Aluspachtel,was nichts anderes als Kunstoffspachtel mit Alupigmente als Füllstoff ist, auszubessern .
Für die richtige Oberfläche gibt es Silikonstempel die in die noch feuchte Masse gedrückt werden und nach dem Lackieren keinen Unterschied zum Original erscheinen lassen. Falls es aber Risse in der Außenhaut sind, ist es sehrwohl ratsam diese mit Gfk zu verschließen um als Abschluss wieder mit vorherigen Verfahren zu Vollenden. Den Einwand das der TÜV eine solche Reparatur bemängeln würde kann ich nicht nachvollziehen, da es sich nicht um tragende Teile handelt, falls doch, wäre die Stelle mit neuem Blech zu vernieten und das ganze auch noch mit Spachtel zu kaschieren, sogar strafbar und würde zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meiner Erfahrung nach wird ein Prüfer eine nicht fachgerechte Reparatur dieser Art selbst nicht bemängeln, wohl aber ist somit der erste Eindruck getrübt und wird genauer hinschauen und tatsächlich auch weniger Nachsicht zeigen. Auch Prüfer sind nur Menschen.
Deshalb rate ich von einer solchen Pseudoreparatur ab. Gfk-Reparaturen gehören an Gfk-Karosserien, Aluspachtel ist zum vorspachteln für gröbere Unebenheiten und sollte mit Feinspachtel überzogen werden - alles andere ist "Mauern und verputzen". Das ist zumindest mein Anspruch.
Viele Grüße Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von Rollo »

Moin,
Ich erlebte das immer wieder, das Leute die sich nicht in der Materie auskennen, zuerst skeptisch reagieren, doch nach näherer Kenntnis begeistert sind. Ich habe in über 30 in Worten dreißig Jahren mehrfach für die Chemische sowie auch Petrochemische Industrie Reparaturen an Stahl sowie Edelstahl Rohren und verschiedenen Bundmetallen mit Gfk erfolgreich durchgeführt. Und deinem Einwand das ein Prüfer die Reparatur bemängeln könnte, kann ich nur zustimmen,wenn da gefuscht wurde, bei richtiger Ausführung wird er das nicht einmal bemerken.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von falti92 »

Klappeurope hat geschrieben: 24.01.2022 16:15 Hallo Hajo,

ich bin Heidrun aus dem Bergischen Land und habe auch einen Grand Paradiso.

Wie bist du mit der Reparatur denn nun vorgegangen?
Liebe Grüße,

Heidrun
Hallo Heidrun,

sorry, war länger nicht im Forum. Ich muss doch öfter mal reinschauen. Wenn bloß die Zeit nicht wäre... :sad:
Ich habe mir diesen Spachtel gekauft, aber wegen der bis vor Kurzem niedrigen Temperaturen noch nicht ausprobiert:

https://www.amazon.de/gp/product/B00GGGZMIM

An einem der nächsten Wochenenden werde ich die Reparatur durchführen, damit der Falti rechtzeitig vor seinen ersten Einsatz Ende April fertig ist.
Ich berichte dann...

Liebe Grüße
Hajo
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von falti92 »

Rollo hat geschrieben: 25.01.2022 22:36
falti92 hat geschrieben: 20.11.2021 20:16

Metall mit Kunstharz reparieren zu wollen, wäre dann wohl doch keine so gute Idee... :kopfklatsch:


VG Hajo
Moin,
warum nicht, Karosseriespachtel ,Kleber im Flugzeugbau und endlos weitere Anwendungen basieren auf Kunstharz.
Hallo Rollo,

ja, ich werde es probieren. Angeblich ist das, was ich gekauft habe, gar kein "echter" Gelcoat - die Segler rümpfen zumindest die Nase, aber Fakti ist, dass die Karosse aus Kunststoff bzw. aus GFK besteht. Das habe ich gesehen, nachdem ich das Rücklicht ausgebaut hatte. Ziemlich dünnes Material übrigens.

Das Rücklicht war auch kaputt. Ich habe bei Pieper ein neues gekauft, aber das passt nicht wirklich, obwohl es dieselbe Artikelnummer hat. Wenn ich es einsetze, bleiben speziell an der Rundung ziemlich breite Fugen. Daher habe ich letztlich das kauputte Rücklicht mit Superkleber geklebt. Hält prima und man sieht es kaum. Zum Glück waren alle Teile vorhanden... :dhoch:

Leider halten jetzt die Schrauben nicht mehr, da die Löcher in den dünnen Plastiklaschen ausgefranst sind. Aber ich habe auch dafür eine Lösung und werde von innen Holzleisten mit Silikon ankleben. Die stabilisieren dann auch gleich das wenig vertrauenerweckende Plastik.

VG
Hajo
falti92
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 19.11.2021 18:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI 150 PS
Camper/Falter/Zelt: "Kind": Gran Paradiso Beach 1992; "Erwachsener": Hymer-Eriba 490 Moving 1996
Wohnort: Moers

Re: Macken in der Karosserie eines Paradiso reparieren

Beitrag von falti92 »

Rollo hat geschrieben: 26.01.2022 20:15 Moin,
Ich denke mal das Hajo beim Rangieren nicht den Rahmen seines Paradisos beschädigt hat, sondern nur die Außenhaut.
So isses. Mein Camping-Kumpel, bei dem ich die Garage für den Falti gemietet habe, meinte schon, warum ich mich wegen der kleinen Macke überhaupt so anstellen würde...;-)
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“