Gas oder Strom oder wie?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von teetrinker »

Gestern mal wieder eine spleenige Idee gehabt
und bevor ich mich da ins Projektieren stürze,
frag ich erst mal nach eurer Meinung.

Folgendes gibt´s heute:
mein Rapido ist klein, die Deichselbox ebenso.
noch kleiner ist nur das Spülbecken, das ich eh nie benutze.
Nun überleg ich, ob ich das rausreiße, den 2-Flammen-Kocher gleich mit,
die Gasbuddel auch verbanne und das Ganze platzsparend und formschön durch ein 2er-Induktionsfeld ersetze.
Mehr Platz im Wagen, mehr Platz im Staukasten; so weit die Theorie.

Und nun beginnt das große Zweifeln.
Bekommt mein Stromzähler ´nen Drehwurm?
Hält das Netz aufm Platz das überhaupt aus oder
steh ich abends hungrig im Dunkeln?
Überseh ich gar etwas offensichtliches?
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

das kommt auf die Leistung des Kochfeldes und die Absicherung auf dem Campingplatz an. Und Du mußt in der Nähe eines Stromanschlusses stehen (Zeltwiese geht dann oft nicht).

Hier mal die gängigen Absicherungen:
  • Bei 4A Absicherung darfst Du maximal 4A x 230V = 920W abnehmen, bevor die Sicherung "Tschüs" sagt.
  • Bei 6A sind es 1.380W.
  • Bei 10A sind es 2.300W.
  • Bei 16A sind es 3.680W.
Immer vorausgesetzt, Du hast nix anderes eingeschaltet.

Es gibt auch Plätze, bei denen Du Dir eine Sicherung mit mehreren Plätzen teilst.
Und Deine weibliche Begleitung sollte nicht auch noch den Fön im Zelt betreiben, wenn du Frühstück machst :mrgreen:

Außerdem kostet der Strom teilweise erheblich, ich habe schon Abrechnung nach kWh und 3,00 Euro pauschal Zählergebühr erlebt.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von Folkert »

Ich bin vom Induktionsfeld begeistert. Aber Du musst davon ausgehen, das sehr viele
CP nach wie vor 6 Amp. haben, d.h. nicht einmal ein Feld kann dann voll ausgenutzt werden.
In diesen Fällen kannst Du das 2. Feld vergessen. Falls Du jetzt wie üblich mit Alu-Töpfen/Pfannen
kochst, musst Du auf schwerere Stahlgeräte umstellen. Eine Alternative für die 2. Kochmöglichkeit
ist ein Kartuschenkocher. Du hast mit 2 Geräten die Möglichkeit auch vor dem Wagen mit „2 Flammen“
zu kochen.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von teetrinker »

danke für die Auflistung.
wusste gar nicht, dass es CP-Netze mit 4A gibt.
da kannste ja elektrisch zuheizen glatt vergessen...
Und Du mußt in der Nähe eines Stromanschlusses stehen...
warum dieses? ist die Länge der Zuleitung so wichtig?

@Folkert: benutzt du schon ein Induktionsfeld im Camper?
kann man mal sehen?
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von Folkert »

Ja, ich habe ein Induktionsfeld im Falter. Da ich sehr skeptisch war, habe ich
mir zur Probe bei Aldi für 38,00 € ein Gerät gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich muss
allerdings dazu sagen, das ich auf Strom angewiesen bin und dadurch ist es für
mich ideal.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von ABurger »

Folkert hat geschrieben: Eine Alternative für die 2. Kochmöglichkeit ist ein Kartuschenkocher.
Du hast mit 2 Geräten die Möglichkeit auch vor dem Wagen mit „2 Flammen“ zu kochen.
Gruß Folkert
Diese Kartuschenkocher gibt es auch 2-flammig.
Sowas kostet in der großen Bucht um die 35,-- € ...
Sicher spricht kaum was gegen Elektro, aber wie zuvor schon erwähnt,
gibbet nicht überall genügend Strom.

Vor wenigen Jahren erst in Rabenstein gestanden, 4 Ampére über ne Schukodose.

Vor allem, wenn Du auf Strom angewiesen bist (medizin. Gründe?),
würde ich nicht allzuviel auf die Dose vom CP hängen und riskieren,
daß der Blockwart erscht näxten Tach wieder auf dem Platz aufkreuzt,
weil es abends mit dem Kochen pressierte oder ein FI bei Regen ausgelöst hat,
der Stromkasten oder die Hauptsicherung aber hinter Schloß und Riegel sitzt.

Haben und nicht brauchen (also zwei unabhängige Möglichkeiten) ist immer besser,
als brauchen, aber nicht haben.
Außerdem sind 35,-- Taler kein Geld und die Teile sind flach und rel. leicht.
https://www.ebay.de/itm/DOPPELT-Gaskoch ... 1438.l2649
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von wurzelprumpf »

teetrinker hat geschrieben:ist die Länge der Zuleitung so wichtig?
Ja!

Wenn Du weiter weg stehst als Deine Leitung reicht... :mandy:

Außerdem haben die meist verwendeten Baumarkt-Kabeltrommeln nur 1,5mm² Querschnitt, da gibt es dann so etwas wie Spannungsabfall.

:prost2:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von teetrinker »

wurzelprumpf hat geschrieben:
teetrinker hat geschrieben:ist die Länge der Zuleitung so wichtig?
Ja!

Wenn Du weiter weg stehst als Deine Leitung reicht... :mandy: ...
wenn du mich verklappsen willst! Bild
dass man für´n Induktionsfeld Strom braucht und das im Allgemeinen ausm Verteilerkasten per Kabel in den Wagen kommt
ist sogar mir klar.

aber ich seh schon, dass ich das Ganze noch mal komplett überdenken muss.Bild
´nen Kartuschenkocher hab ich noch, allerdings nur ´nen 1-Flammer.
und wo ist der Sinn, Gaskocher gegen Gaskocher auszutauschen?Bild
na egal! noch wer Erfahrung mit Induktionskochfeld im Wagen?Bild
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Unsere Praxis ist das wir bei der Hinfahrt immer die Küche in Verwendung haben . Mal Kaffee mal Mittagessen und das ist dann auch nicht mehr möglich . Beim Alpenkreuzer ( CT5 ) ist die Küche auch im Geschlossenen Zustand benützbar und das auch einfach .
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von KSF »

Hallo teetrinker,
ob Tee oder Kaffee, manchmal reicht dir deine Absicherung bei manchen CP's nicht, wenn du Elektrisch dein Wasser kochst.
Deine Amperabsicherung gibt der CP-Betreiber einfach mit einer Sicherung vor. Wenn er will, sind 6 A drinn, dann fliegt die Sichereung heraus und alles in deinem Falter/Klapper ist elektrisch dann Tot. Dann kann es manchmal über eine Stunde dauern bis der CP-Betreiber deine Sicherung wieder rein macht, am Abend dann bis zum Morgen.
Am besten auch Gas.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von wurzelprumpf »

teetrinker hat geschrieben:wenn du mich verklappsen willst! Bild
Keineswegs!

Ich habe schon auf Zeltwiesen gestanden, wo meine 30 Meter Kabel nicht bis zum nächten Anschluß gereicht haben.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von teetrinker »

nee, also drauf achte ich schon.
aber wie´s scheint ist der große Schwachpunkt meiner Idee
wohl echt das Netz aufm CP.

Grüße und so...^^
Maik
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von Butterfly »

Guten Morgen,
da ich zum Glück nicht viel Kochen muss im Urlaub, reicht mir diese Induktionsplatte https://www.lidl.de/de/silvercrest-indu ... ageSize=36
Da kann ich die Watt Zahl einstellen, das finde ich super praktisch. Sonst haben wir noch einen Cadac, das ergänzt sich gut. Falls ich zwei Sachen auf der Platte zubereiten muss, wird die Sauce im Topf warmgehalten, dazu tu ich den heißen Topf unter das Plümo ;-) Aber wir haben auch 6 - 10 A auf dem Platz:-)
Ich wollte die Platte nicht mehr missen.

Liebe Grüße
Butterfly
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Gas oder Strom oder wie?

Beitrag von Crazymo »

Hallo,

also wir reisen mit einem Trigano Chatilly GL. Also der mit einer Heckküche. Diese hat einen schönen 3-FlammenGasKocher. Wir nutzen aber auch eine Induktionskochplatte mit 2000 Watt. Diese nehmen wir jedoch nur mit, wenn wir mindestens 10A vorfinden, besser 16 A und mindestens 1 Woche unterwegs sind!

Meine Platte ist in 5 Stufen regelbar. Bedeutet, dass wir auf Plätzen mit 10A (10A x 230v = 2300 Watt) die Platte voll nutzen könnten, wenn wir nicht noch weiteres anschließen.

Testweise hatte ich bei einem 6A-Platz die Platte gestartet, konnte jedoch nur max 60 % Leistung (6A x 230 = rd. 1400 Watt) einstellen. Bei mehr al 60 % wäre die Sicherung wahrscheinlich gesprungen...Es hat aber soweit funktioniert. Ist aber doch irgendwie kriminell, man möchte es sich mit den MitCampern ja nicht vergraulen.

Mein Fazit: Eine Induktionsplatte ist, wenn man die richtigen Töpfe und die richtigen Anschlusswerte (>=10A) vorfindet eine geniale Sache, da das erhitzen einfach schneller und dirkekter geht. ABER: Mit Gas ist man einfach unabhängiger. Vorallem wenn mal der Strom weg ist. Und das passiert in den südlichen Urlaubsländern gerne öfter! Ich werde immer Gas dabei haben (allein aufgrund der großen Heckküche). Hat auch mehr von Camping.....

Gruß

Crazymo
Antworten

Zurück zu „Küche“