Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht technisch unbegabt und meine auch verstanden zu haben, wie Gasbrenner, bzw. Kochen auf Gas von der Flasche bis zum Brenner, im Prinzip funktionieren und welche Fehlerquellen es in solch einem System geben kann.
Ich habe folgendes Problem, welches von einem Tag auf den anderen, also quasi über Nacht im Urlaub aufgetreten ist:
Bild
Bitte nicht sofort antworten, bis nicht alle Informationen gelesen wurden, die ich zu dem Problem habe!

Problembeschreibung:
  1. Das Problem trat ohne erkennbaren Grund von heute auf morgen auf
  2. Nach dem Zünden brennt die Flamme erst wie gewohnt blau und fängt dann langsam an sich dahin zu steigern, wie es auf dem Bild zu sehen ist
  3. Das Problem betrifft beide Brenner des Kochers auf die gleiche Weise, erst blau dann langsam zu gelb/organge
  4. Die gelb/orange Flamme rußt nicht und hat gefühlt die gleiche Leistung wie die blaue Flamme
Bisherige Maßnahmen der Störungseingrenzung/-beseitigung:
  1. Da in der Gasflasche nur noch wenig drin war habe ich sie gegen eine komplett Neue getauscht - erfolglos
  2. Als nächstes habe ich den Druckminderer gegen einen anderen getauscht und die Schlauchbruchsicherung entfernt - erfolglos
  3. Im Normalfall verwende ich einen Verlängerungsschlauch und einen Dreifach-Verteiler, nun habe ich den Kocher direkt an den neuen Druckminderer an der vollen Flasche angeschlossen - erfolglos
  4. Ich habe den Kocher zerlegt (siehe Bild) und die Düsen, sowie den Bereich der Gemischbildung auf Hindernisse (Verschmutzung, Staub, Spinnweben u.ä.) untersucht - alles o.k.
  5. Mit einem Gebläse für Luftmatratzen habe ich versucht die Brenner zu reinigen - erfolglos (Übrigens: Die Brenner selber kann man nicht öffnen)
Bild

Mein Dilemma kurz zusammen gefasst:
  • Da beide Brenner gleichermaßen betroffen sind sollte man davon ausgehen, dass es ein Problem in der gemeinsamen Zuführung des Propans liegen sollte. Dort ist aber nichts festzustellen und Kühlbox und Grill laufen problemlos.
  • Da die Flammen gelb/orange und "weich" werden sollte man von Sauerstoffmangel ausgehen können. Dagegen spricht, dass die Brenner noch volle Leistung bringen und das Kochgeschirr nicht einmal ansatzweise Ruß ansetzt. Miracle!
  • Rätselhaft ist auch, dass die Brenner kalt mit der gewohnten blauen Flamme starten und das Problem erst nach eine kurze Zeit später auftritt.
Hat jemand die entscheidende Idee was ich übersehen haben könnte?

Gruß
Norbert

P.S.: Ich habe zwar eine Hypothese, bin aber noch nicht dazu gekommen die Sache noch eingehender zu untersuchen. Zudem will ich niemanden in diese Richtung beeinflussen und habe hier zuerst einmal nur die Fakten aufgelistet.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Beitrag von Fuzzy »

Interessantes Problem..

Habe in einem anderen Forum was gefunden:
Hallo an alle,
Ich greife dieses alte Thema erneut auf!
Und zwar habe ich seit c.a 6 Jahre einen Smeg Gaskochfeld der mit Flaschengas also Propan läuft der funktionierte immer gut schöne saubere hellblaue Flamme!

Nun seit ein paar Tagen färbt sich die Flamme beim brennen gelborange!

Natürlich gleich Panik!
Kohlenmonoxid, nicht gut!

Also auf die Suche der Ursache gemacht!
Alles gereinigt, kein Ergebnis!
Sauerstoffeinstellung vorgenommen, kein Ergebnis
Gasflasche getauscht, kein Ergebnis!

🧐
Herd kaputt? Kann ja nicht sein!!

Nun ist es so,
Meine Frau und unsere 2 Kinder sind im Moment krank und haben einen Verdampfer verschrieben bekommen in dem sie rine Kochsalzlösung (NaCl) Verdampfen!!!!

Ahaaa also Hier die Lösung Mischt man Natrium in die Verbrennung dann färbt sich die Flamme Gelborange!!
Quelle: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... ennt-gelb-
Gruß Ralf
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Beitrag von Elektron »

Hallo Ralf,

Natrium (Salz) war auch meine Vermutung, wenn die gelbe Flamme nicht rußt.
Ursache kann zum Beispiel auch übergekochtes Nudelwasser / Salzwasser sein.

Ich habe den Effekt (wenn auch nur leicht) bei unserem Coleman Benzinkocher beobachtet wenn wir am Atlatik waren und das Wetter „schlecht war“.
Viel Wind und Regen bringen Salz in den Brenner...

Wenn das die Ursache ist, sollten es sich im Laufe der Zeit aber wieder erledigen...

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralf und Michael,

durchaus ein guter Denkansatz, den ich auch schon früh hatte. Und tatsächlich ist mir hin und wieder ein wenig Kochwasser beim Kochen von Pasta drüber gegangen.

Leider ist das nicht die Lösung. Erst einmal koche ich Pasta, Reis und Kartoffeln immer links und beide Brenner zeigen die gleiche Symptomatik und zum anderen habe ich auch schon einen feuchten Schwamm mit Essig befeuchtet und beide Brenner damit gut abgewischt. Darüber hinaus habe ich den Kocher noch fast zwei Wochen so betrieben und es ist nicht weg gegangen.

Aber es ist genau das was mich wahnsinnig macht, dass es zeitgleich beide Brenner "befallen" hat obwohl es unmöglich ist, dass die Ursache im gemeinsamen Strang, also der Gasversorgung bis zur Düse, liegen kann.

Sonst noch Ideen?

Gruß
Norbert

P.S.: Meine Hypothese, die ich immer noch nicht aussprechen will, bis ich Belege oder Gegenbeweise habe, geht aber auch in Richtung von Metallsalzen oder anderen chemischen Verbindungen, die diese Verfärbungen verursachen können und irgendwie in die Brenner geraten sein könnten.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Surfi
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2023 16:45
Land: Swiss
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Gelbe Flammen bei Campingaz Excellerate 400 GS

Beitrag von Surfi »

Hallo,
habe den gleichen Gasgrill und das gleiche Problem….gehabt.
als ich die Brenner ausgebaut habe und mit einer Lampe da rein Leuchtete staunte ich nicht schlecht…es ist ein Spinnennetz
drin. Obwohl ich den Brenner einen Stunde brennen lies und von aussen mit Luft,Wasser und Bürste alles gemacht habe, blieb es da drin. Habe es dann heraus gebürstet und siehe dann, die Flamme ist wieder Blau…wau!!! :hurra: :hurra:
Gruss Roman
Antworten

Zurück zu „Küche“