Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Dikky »

Hallo,

mir ist letztes Wochenende ein Trigano Odyssey/Ceylan "GL" zugelaufen.

Der Hänger ist Baujahr 2012 und wurde 2018 von "TF Freizeitfahrzeuge"aus den Niederlanden importiert.

Der Anhänger hat die "GL" Küche. Schönes Teil und bisher von allen Vorbesitzern ungenutzt. Somit ergeben sich aber einige Fragen:

1. Grill
Die Küche hat einen Grill. Ein Gasbrenner ist nach unten ins Staufach gerichtet und scheinbar kann man damit Toasten oder überbacken. Aber muss ich mir da keine Sorgen machen, dass der Lack der Küche beschädigt wird oder das Geschirr in den Nachbarfächern schmilzt? Oder fehlt da noch was?

14468
14469

2. Gasdruck
Aktuell ist ein Campingaz Druckregler mit 28mbar montiert. Der ist aber nicht original. Ich finde leider norgendwo einen Hinweis, welchen Gasdruck ich benötige. 28mbar kenne ich jetzt gar nicht, nur 30mbar und 50mbar. Um die Verwirrung komplett zu machen steht auf den Reglern der Kocher steht was von 68mbar

3. Maximale Beladung
Wieviel Gewicht darf in die Küche geladen werden? Ich will das gute Stück ja nicht unterwegs verlieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Fuzzy »

Such mal nach dem Typenschild. Das kann sich auch im Bereich des Spülbeckens befinden. Da die Küche nicht für den deutschen Markt bestimmt war werden es wohl 28-30mbar sein, die benötigt werden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Dikky »

Hallo,
danke für den Tipp! Ich musste die Blende unter dem Spülbecken abschrauben und habe das Typenschild gefunden:

SUTER FIL GB 2 FST
Gasdruck 28-37 mbar.

Somit kann ich schonmal den richtigen Druckminderer besorgen :-)

Viele Grüße
Dirk
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Muesli »

Hallo,

unsere GL-Küche hat drei Kochflammen, dafür keinen Backofen und insgesamt eine etwas andere Einteilung. "Beladen" wird unsere Küche nur mit sehr leichten Gegenständen, z.B. ungefüllter Sonnenschirmständer, ungefüllter Frischwasservorrat, kleines Sonnensegel und Küchenabdeckung. Unser Geschirr transportieren wir in Kisten, die in die Fächer des Anhängers gestellt werden. Habe mir dafür mehrere "App-Box"en geholt, jeweils 18l, Maße 40x33x17, passen ziemlich gut. Natürlich geht auch jede andere Aufbewahrungsbox.
Zu Wärmeentwicklung des Backofens kann ich nichts sagen, schätze aber schon, dass es direkt daneben ordentlich warm werden könnte.

Für unseren Herd habe ich eine eine Bedienungsanleitung als PDF, original in französisch und als meine Übersetzung in deutsch. Wenn Du willst, kann ich sie Dir zuschicken. Einfach einen kurzen Hinweis mit E-Mail als private Nachricht schicken, es ist mir irgendwie nicht erlaubt, ein Album zu erstellen, wo ich Bilder oder Anleitungen einstellen kann. Vorab, die 28mBar betreffen Butan und die 37mBar Propan.

LG und viel Spaß
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Dirk,

ich glaube nicht, dass der Backofen serienmäßig da drin war.
Weder mein Odyssee GL (Bj: 2009) hatte da einen Backofen noch der neue Raclet Safari/Trigano Cheroky hat so eine Konstruktion.

Ich für meinen Teil würde den so nicht nutzen, da ich Angst hätte, dass die Seitenwände sowie das Spülbecken das nicht schadlos überstehen würden.

Zur Beladung der Küche:
Ich packe da auch Dosen und schwerere Sachen rein.
Nutze die praktisch als "Gegengewicht" zur Deichsel, für den Fall, dass die Stützlast etwas zu hoch ist.
Offizielle Angaben hierzu habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Falls du bei Trigano Deutschland keine Antwort bekommen solltest, wovon ich fast ausgehe, würde ich bei Ridderbeks (NL) mal nachhören.

Gruß
Pierre
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Luzie »

Dikky hat geschrieben: 13.08.2022 09:15 Hallo,
danke für den Tipp! Ich musste die Blende unter dem Spülbecken abschrauben und habe das Typenschild gefunden:

SUTER FIL GB 2 FST
Gasdruck 28-37 mbar.

Somit kann ich schonmal den richtigen Druckminderer besorgen :-)

Viele Grüße
Dirk

hast du doch schon oder hab ich was missverstanden?
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Dikky »

Luzie hat geschrieben: 15.08.2022 10:01
Dikky hat geschrieben: 13.08.2022 09:15 Hallo,
danke für den Tipp! Ich musste die Blende unter dem Spülbecken abschrauben und habe das Typenschild gefunden:

SUTER FIL GB 2 FST
Gasdruck 28-37 mbar.

Somit kann ich schonmal den richtigen Druckminderer besorgen :-)

Viele Grüße
Dirk

hast du doch schon oder hab ich was missverstanden?
Erstrmal danke für alle Antworten. Da sind sehr hilfreiche Informationen dabei und ich habe auch mal eine Email an Ridderbeks geschrieben.

Für eine Campingaz-Flasche wäre der richtige Druckminderer vorhanden. Ich möchte jedoch auf (günstigere) Propangasflaschen gehen.

Grüße
Dirk
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Küche Trigano "GL": Fragen zu Grill, Gasdruck, Max. Beladung

Beitrag von Luzie »

jetzt habe sogar ich es verstanden :prost2: :cool2: :idee: :idea:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Antworten

Zurück zu „Küche“