Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von ArminFalti »

webbel hat geschrieben:hallo,
nochmals danke für den tip arminFalti
gr webbel :klappi:
Bitte schön,

arminFalti
Jakalema
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2010 15:16
Zugfahrzeug: Peugeot 307
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: Kassel

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Jakalema »

Hi,
ich bin noch etwas ratlos, was wir uns für den Urlaub zulegen sollten.
Ich denke, ein Absorber hat den unschlagbaren Vorzug, daß er absolut geräuschlos arbeitet...das ist uns wichtig, wenn man mit dem Ding im gleichen Zelt liegt.
Und die Kundenbewertungen bei guenstiger.de bzgl. Bomann-Kühlschrank sagen aus, daß die Kunden das Gerät zu laut finden...und die wollen vermutlich nicht daneben schlafen!!!
Vermutlich werden wir eine Absorber-Box von Waeco kaufen, RC 1200 EPG oder RC 1600/1700 EPG. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Dinger?
Gruß aus Kassel

Mark
Christiaan

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Christiaan »

Die RC1600 sind fasst Baugleich wie die von Mobicool und Electrolux (die Electrolux haben wir) und funktionier einwandfrei, auch kein lerm.
Also ich kann die nur anraten, allerdings sind die von Waeci schon recht teuer, ein Mibicool kosstet bei Obelink so rund 130 Euro, wir haben den Elektrolux gebraucht gekauft für 35 Euro. Da die Dinger so rund 30 Jahre mitgehen ist ein Gebrauchtkauf schon um einiges billiger. Bei ebay gehen die Gebrauchten weg für 60-70 Euro.

Christiaan
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Gleiter »

:hi:

Ich darf mich mal einklinken?

In all' den Jahren mit dem Zelt hatten wir wohl eine Kühlbox mit Akus, 20 Liter Volumen. Hat gereicht, auch wenn das Tauschen der Akus am CP nicht immer friktionsfrei war und über die Kühlleistung - na ja - brauch' ich wohl nichts schreiben.

Nun war ich in einem Campingladen um mal zu schauen was es so gibt, die Auswahl ist riesig, und ein paar Fragen sind offen geblieben, da hoffe ich auf Euren Erfahrungsschatz.

Ganz weit oben ist ein Gerät von Dometic gelandet, die (der?) CombiCool RC 1200 EGP.

Auch wenn der Betrieb mit Gas ja aberwitzig teuer ist - um die EUR 40,- soll eine Füllung für die 3-Kilo Flasche kosten - ist nun mal mein Kriterium dass so ein Teil sehr leise arbeiten soll. Zudem will ich nicht unbedingt auf Strom angewiesen sein.

Nun die Fragen dazu:

1) Muß dieses Gerät die ganze Zeit laufen, oder kann man auch z.B. über Nacht oder wenn man mal tagsüber für ein paar Stunden einen Ausflug macht das Gas abdrehen? Ohne dass dann gleich die ganze Kühlung weg ist? Gerade tagsüber, wenn wir nicht da sind, würde mich das nervös machen wenn das Teil am Gas hängt. Ich brauche keine Eiswürfel, es reicht völlig wenn die Butter nicht von alleine davon läuft...

2) Bei Gasbetrieb auf Minimum - wie stark ist denn da die Abkühlung unter die Umgebungstemp.?

3) Im Katalog vom Campingladen finde ich einen Kühlboxständer - ist so was sinnvoll/wichtig/entbehrlich? Über die Wichtigkeit des geraden Aufstellens habe ich schon weiter unten gelesen, das schaffe ich aber auch mit Klötzchen wenn die Box lediglich am Boden steht.

4) Diese Box gibt es mit zwei Varianten: 30mbar und 50 mbar. Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Alternativ zur 1200 steht übrigens auch die RC 1600 EGP am Zettel, auch wenn sie mehr kostet als die 1200er besticht hier das Volumen - 30 Liter dürften völlig reichen für uns.

Danke und Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 19.02.2012 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Jugger64 »

Hallo André,

es ist nur dann teuer, wenn du das teure Gas nimmst. Mit einer 3 kg-Flasche kommst du auch nicht weit. Rechne einfach mal selber nach, die Boxen benötigen 11-13 g/h. Damit kommt man in die Gegend von 0,26 - 0,32 kg/Tag.
Bei unseren Gaspreisen in den normalen 5 oder 11 kg-Propan-Flaschen ist es auf Gas preiswerter als mit Strom, wenn du 35 ct./kWh auf dem Platz bezahlst. Nebenbei kühlen diese Geräte i.d.R. auf Gas auch besser. Ich gebe dem Gasbetrieb aus diesen beiden Gründen, bis auf den Fall, dass Strom im Platzpreis inklusive ist, immer den Vorzug.

Aber nun zu deinen Fragen:
Zu 1.
Kein Problem, kannst du einfach abdrehen und später wieder starten. Ist in meinen Augen aber vollkommen unnötig, weil die Boxen mit einer Zündsicherung sicher genug sind um nicht ständig beaufsichtigt werden zu müssen. Die Kühlung ist damit natürlich gestoppt und es dauert auch eine Weile bis sie wieder anläuft, wenn du die Kiste wieder startest. Die Absorber-Kühlsysteme sind ein wenig träger als ein Kompressorgerät.
Zu 2.
Dazu kann ich keine Angabe machen. Eben weniger als bei großer Flamme, denke ich mal.
Zu 3.
Wir haben auch keinen Kühlboxstander. Ich richte meine Kühlbox oft mit plattgetretenen Bierdosen aus, wenn es nötig ist. Bei hohem Gras ist jedoch eine Unterlage schon ganz sinnvoll, da die Brennkammer ganz unten in der Ecke ist und auch die Wärmezirkulation ein wenig leiden könnte und damit die Kühlleistung ein wenig sinken könnte.
Zu 4.
Es gibt ganz einfach zwei verschiedene Betriebsdrücke die möglich, bzw. üblich sind. Eben 30 mBar und 50 mBar. Die Gasgeräte sind entsprechend dem Druck bedüst und damit auf diesen Druck eingestellt.
Wenn du eine Flasche pro Gasgerät hast, dann ist es egal welchen Druck du wählst. Du benötigst nur den entsprechenden Druckminderer. Bei mir hängen alle Gasgeräte (Kocher, Kühlbox und Gasgrill, sowie wahlweise auch eine kleine Gasheizung) mit einem Dreifachverteiler an einer Flasche. Also habe ich einen 30 mBar-Druckminderer und alle Geräte sind für 30 mBar ausgerüstet. Kurz gesagt, orientiere dich einfach an deinen sonstigen Gasgeräten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Gleiter »

Danke schön, das ist ja sehr ausführlich.

Nun denn - in meinem CT waren zwei blaue 3-kg Flaschen schon dabei, also werde ich sie auch weiter nutzen. Zudem bekomme ich eine dritte Flasche geschenkt von einem Kumpel der sie nicht braucht.

Damit sollte der Bedarf abgedeckt sein.

Eine Flasche für den Kocher, die beiden Anderen für den Kühlschrank.

Mit "normal" meinst Du jetzt aber nicht die CampingGaz Flaschen, oder? Ich kenne mich da noch zu wenig aus.

Zu 3) werde ich mir also einen kleinen Unterbau in Holz selbst zimmern, das mit dem Gras klingt schlüssig.

Und zu 4) ist somit egal, nehme ich eben die etwas günstigere Variante.

Danke.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Mammut »

Moin Norbert

Du trittst immer 25ct breit wenn du eine Bierdose plattmachst (Aber in Frankreich gibts ja keinen Pfand oder) :lol: :lol:
Und Bier trinkt man aus Faß oder Flasche!! :prost:

:lol: Gruß, Michael :lol:
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Andre,
Gleiter hat geschrieben:Nun denn - in meinem CT waren zwei blaue 3-kg Flaschen schon dabei, also werde ich sie auch weiter nutzen. Zudem bekomme ich eine dritte Flasche geschenkt von einem Kumpel der sie nicht braucht.
Du hast da wohl diese Camping-GAZ-Flaschen?

Die Behälter muß man nicht teuer und neu kaufen, ich habe meine beiden Flaschen z.B. für 5,-- Euro (+ Versand) aus der Bucht geangelt. Teuer dagegen ist die Füllung! Für die 2,7-kg-Flasche kostet die Füllung so um die 23,-- Euro (Stand letztes Jahr in HH). Das sind roundabout 8,50 Euro /kg. Für die grauen 5-kg-Flaschen sind um die 10,-- Euro für die Füllung fällig, also 2,-- Euro/kg.

Wenn Du mit 0,3 kg/Tag für die Kühlkiste rechnest, kostet Dich der Tag kühlen mit der blauen Flasche 2,55 Euro, mit der grauen Flasche 0,60 Euro.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Jugger64 »

Hallo André,
Gleiter hat geschrieben:Zudem bekomme ich eine dritte Flasche geschenkt von einem Kumpel der sie nicht braucht.
vielleicht, weil er auf eine billigere Variante der Gasversorgung umgestiegen ist?

An Michaels (wurzelprumpf) Zahlenbeispiel ist zu erkennen was ich sagen wollte, bzw. wie drastisch der Preisunterschied zwischen Butan von Camingaz und Propan aus dem Gashandel ist. Zu dem Thema gibt es im Forum Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin so einige Informationen.
Campingaz verkauft sein Butan zu "Edelgas-Preisen". Als Minimalwert sind mir aus unseren Zeltcamper-Zeiten noch 17 € für die R907 (2,75 kg) in Erinnerung. Das war aber vor vier bis fünf Jahren. Derzeit sind wohl Preise von 20-25 € dafür üblich. Für Propan in der 11 kg-Flasche habe ich zuletzt unter 1,50 €/kg (16 € für 11 kg) bezahlt. Es ist also wirklich eine Überlegung wert die blauen Flaschen in die Ecke zu stellen und auf eine günstigere Möglichkeit umzusteigen.

Aus dem Thema Gasversorgung in europäischen Urlaubsländern geht hervor, dass ihr in Österreich die gleichen Flaschen verwendet wie wir in Deutschland.
Österreich
Tausch und Füllung möglich. Die Flaschen entsprechen den deutschen.
Gruß
Norbert

P.S.: Ja, bei der Erwähnung der platt getretenen Bierdose als Unterlage für die Kühlbox hatte ich Frankreich (kein Dosenpfand) im Kopf. :D
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von RWBrf »

Du kaufst in Frankreich Bier? Das ist dort doch sündhaft teuer. Außerdem: En France on boît du vin. Außer, man hat den Kofferraum voller Dosen mitgebracht und verzichtet auf das Pfand, weil man ja das Leergut nicht durch halb Europa karren will.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Gleiter »

Danke, nochmals.

Also umrüsten auf grau.

Die Frage, warum niemand das günstige Gas in die blaue Flasche füllen wird erspare ich mir mal und träume weiter vom Zerschlagen kundenunfreundlicher Marktmonopolisten...

:mrgreen:

Bier, übrigens, gehört aus der Flasche getrunken, und wenn es am Flaschenboden keinen Hefesatz hat kann man es auch nur bestenfalls für äußerliche Anwendungen nehmen, z.B. um Warzen zu entfernen. :lol:

In diesem Sinne :prost2:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mini990

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Mini990 »

Erfahrungsbericht Absorberkühlbox Camping Berger.
Hallo,
auch wenn ich neu im Forum bin und erst seit 2 Tagen einen Klappi besitze....
Angefangen hat's vor 9 jahren mit einer Peltier-Element Kühlbox 220/12V. Ein Fehlkauf!
Kühleistung mangelhaft, zuwenig Platz und oft Vor-Ort kein Strom verfügbar (fahre oft auf Oldtimertreffen)
Erster Absorberversuch:
Um Geld zu sparen eine Box bei Ebay gekauft. Ca. 150 Euro.
Ergebnis: Box nach ca. 12 Monaten kaputt, Ebay-Händler nicht mehr existent. Pech gehabt...
Zweiter Versuch:
nachdem Fritz Berger um die Ecke ist und damals eine Box im Angebot war, zugeschlagen.
41 Liter, 220/12/Gas, ca. 230 Euro.
Box ist inzwischen seit 7 Jahren im Einsatz. Mit 220V oder Gas kühlt sie auch bei über 30° bei
voller leistung Butter steinhart (klar sollte die Box im Schatten stehen).

Vorteil Absorberbox:
Kann überall betrieben werden (stromunabhängig), auch bei der Fahrt
Strom(220)/Gasverbrauch sehr gering
Nachteil:
1.5L Flaschen passen nicht stehend in die Box

Gruß Stefan
Benutzeravatar
olpIRT
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2013 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Sorento
Camper/Falter/Zelt: Wilk Deluxe 400
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von olpIRT »

Gleiter hat geschrieben:Danke, nochmals.

Also umrüsten auf grau.

Die Frage, warum niemand das günstige Gas in die blaue Flasche füllen wird erspare ich mir mal und träume weiter vom Zerschlagen kundenunfreundlicher Marktmonopolisten...

:mrgreen:

Bier, übrigens, gehört aus der Flasche getrunken, und wenn es am Flaschenboden keinen Hefesatz hat kann man es auch nur bestenfalls für äußerliche Anwendungen nehmen, z.B. um Warzen zu entfernen. :lol:

In diesem Sinne :prost2:
Eben wahrlich ein Getränk Gottes... :D :D
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken.
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2013 11:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Primera bj. 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona bj.1999
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Thorsten »

hallo ihr alle,

ich möchte hier meine erste erfahrung mit dem falter bzw. kühlbox kundtun...

mit der planung für unserem ersten urlaub mit dem falter hatten wir überhaupt keine probleme,
mir lag die auswahl des kühlgerätes etwas im magen, da ich überhaupt keine lust hatte während des urlaubes zu denken was ich da wohl für einen fehlkauf getätigt habe.

hier im forum gestöbert und in der übermächtigen suchmaschine.

das ergebnis war ernüchternd, viele verschiedene meinungen und alle mit einem anderen ergebnis.
ich muss dazusagen das wir keinen kombi als zugfahrzeug haben, die kühlmöglichkeit muss also mit dem falter
transportiert werden.
ich wollte auch unbedingt einen kühler der mit 12v, 230 v und gas betrieben werden kann.
also irgendwie aufs bauchgefühl gehört und eine dometic rc 1200 egp gekauft.

also mit köpfchen bestückt hat man kalte lebensmittel und getränke. bin voll zufrieden damit und würde mir diese sofort wieder holen.
ach, das war camping in spanien bei 30°aussentemperatur. im vorzelt natürlich sehr ähnlich !!

ich hoffe das hilft manchem bei der entscheidung weiter

thorsten
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen BILDER

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Dometic Kühlbox vom Nachbarn ausgeliehen. Kann mir einer sagen wieso der Deckel nur an zwei Punkten aufliegt? Ich kann ein Papier im Spalt hin und her bewegen. Gibt es dort keine Gummidichtung?

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Küche“