Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Combi Camper »

Ich habe mal eine Frage in die Runde.

Habe mir eine Suzuki RV 125 zugelegt und möchte das Teil mit seinen 128 kg auf dem Deckel des Hängers transportieren. Dazu habe ich mir einen
Camp Let zugelegt. Auf der Galerie möchte ich eine Motorradschiene machen und darauf das Moped stellen. Mit den 250 kg Zuladung passt das wohl. Habe nur Bedenken
was der Rahmen des Camplet macht. Gewicht wird gleichmäßig auf der Galerie verteilt . Wer hat schon was ähnliches gemacht oder habt ihr andere Lösungen?
Der Hänger darf natürlich nicht zu hoch sein. Dazu kämen auch Holy Day, Paradieso. Der Rapido Confort hat meines Wissens wohl zu wenig Zuladung und das Dach würde es wohl auch nicht aushalten. Ich könnte mir auch einen Heinemann vorstellen. Über Tipp´s wäre ich dankbar :hurra:

Grüße

Günther
Zuletzt geändert von Combi Camper am 09.02.2017 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Bug73 »

Hallo,

128kg (wahrscheinlich Leergewicht) plus Galerie und Mopedschiene auf dem Deckel sind ja bestimmt knappe 150 kg.
Laut Camp Let dürfen nur 70kg auf den Deckel. Ich glaube bei einer Vollbremsung reißt dir der Deckel ab...
Quelle: http://www.camp-let.de/informationen/faq

Grüße,

Markus
Zuletzt geändert von Bug73 am 09.02.2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Markus,
Galerie ist ja schon drauf. Nach Camplet richtet sich das Gewicht wohl wie beim Auto mit der Dachlast. 100 kg während der Fahrt und wann ich im Dachzelt liege sind es auch mehr als 100 kg. Wann ich das Gewicht aber auf dem Rahmen habe müsste das doch gehen . Zusätzliche Verschlüsse müssen aber wohl dran. Mal den Tüv fragen was der meint. Bin ca. 60 kg über den Angaben von Camp Let.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Bug73 »

Hallo Günther,


denke das ist der richtige Weg. Ich drücke dir die Daumen, das du die gewünschte Antwort vom Prüfer bekommst.
Gib man Bescheid was der sagt.


Grüße,

Markus
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Folkert »

Hallo Günther,
meines Wissens gibt Camp-let eine Dachlast von 75 kg an. Ich würde
auf keinen Fall das geplante Gewicht ohne bauliche Verstärkung auf
dem Camp-let transportieren. Die Zuladung würde schon passen, aber
der Deckel wird Probleme machen. Wenn Du Dir die Befestigung der
Reling ansiehst, wirst Du feststellen das die Konstruktion nicht für eine
solche Belastung ausgelegt ist. Es sind nur wenige kleine Punkte die
das Gewicht tragen müssen.

Gruß Folkert
Petraluna
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2011 13:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2016
Camper/Falter/Zelt: Tigano Silver
Wohnort: NRW, Bergisches Land

Re: Transport von einer Suzuki RV 125 auf dem Falter

Beitrag von Petraluna »

Schau doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter
petraluna

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=11206&hilit=camplet+umbau
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“