Luftbett vs Luftmatratze

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Dethleffsmichel »

wollte mal wissen was vom Schlafcomfort besser ist-so eine richtige Baumwoll-LM ist momentan eher mein Favorit
oder ist das was auf einen Doppel-Luftbett (am besten noch mit eingebauten Kompressor) zu zweit zu schlafen ?
lg
Michel
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Röhricht »

Hallo Michel.
Wir bevorzugen die gute alte Luma.So ein Luftbett hat ein paar Nachteile.
1. Zu empfindlich für den Campingalltag.Wir hatten die am Anfang auch im Einsatz aber ein kleines spitzes Steinchen oder ein Holzstückchen reicht völlig um morgens ne "Etage tiefer "aufzuwachen.
2. Die Dinger sind eher wie ein Wasserbett.Jede Bewegung löst heftigen Seegang aus. :mrgreen:
3. Für zwei unpraktisch.Wenn einer aufsteht hat der zweite Schläfer plötzlich keinen Halt mehr.
Deswegen Baumwoll-Luma.Solide und stabil.
Mfg Arnulf
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Dethleffsmichel »

danke-genau das was ich hören wollte

guten Rutsch
Michel
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Tiberius »

Hallo Michel.
beim Thema Luftmatratze geb ich Arnulf Recht. Die solide, stabil und man schläft sehr gut da drauf. So ein Luftbett hatten wir auch mal und die Dinger sind sehr empfindlich.
Beim Wasserbett muss ich widersprechen!! Wir schlafen seit vielen Jahren in einem Wasserbett und es gibt für mich nichts entspannteres, als diese Betten. Immer warm, sehr rückenfreundlich und wenn man kein billiges Modell nimmt, schauckelt da nichts.
So denn, viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Tombaz »

bezüglich Matratze schaut euch einmal die Exped Megamats an, superbequem und kleines Packmaß, wir verwenden die im Zelt

Gruß
Thomas
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Per »

Weder noch: Selbstaufblasende Isomatte in extradick. Gibt es bis 10cm und doppelter Breite (120-140).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Röhricht »

Per hast du dafür irgendeinen Link bitte?
So dick und breit kenn ich die Dinger bisher nicht. Allerdings ist dann die Frage mit dem Packmaß.Da ich beim CT eigentlich immer zuwenig Platz habe sind normale Lumas für uns auch beim Packmaß bisher unschlagbar, Isomatten sind da weitaus sperriger.
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Per »

Röhricht hat geschrieben:Per hast du dafür irgendeinen Link bitte?
Leider nicht, habe sie damals beim Ausverkauf eines Outdoor-Ladens gesehen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Jörch+Sandra

Re: Luftbett vs Luftmatratze

Beitrag von Jörch+Sandra »

Louis Motorradausstatter oder gleich das Original therm-a-rest, erhältlich bei Globetrotter in HH- siehe den anderen thread (Isomatten)
Antworten

Zurück zu „Schlafen“