"Matratzenaufbau" am Boden

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

"Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

Unsere Kinder haben im Kyte ja kein eigenes Bett, sondern ein Kinderzelt mit Schlafkabinen - das bedeutet schlafen auf dem Boden wie im klassischen Zelt.

Allerdings wollen wir ihnen gerne auch ein bisschen mehr Luxus zukommen lassen, besonders da zwei von ihnen noch recht klein sind und ich sie vor Kälte von unten schützen möchte (und im ersten Jahr ist es auch noch sehr wahrscheinlich, dass häufig ich mit einem im Kinderzelt liege und das andere mit Papa im schönen Kettchen) als eine schnöde Iosmatte mit Schlafsack.

Meine Überlegungen:

1. Rettungsdecke - Isomatte - dünne (8cm) Kaltschaummatratze
2. diese dünnen Isomatten https://www.fritz-berger.de/artikel/iso ... ouble-3105 - mittlere (ca. 10 cm) Kaltschaummatratze

... mein Mann liebäugelt eher mit Campingbetten oder Luftmatratzen (Gästebetten)

Wie schlafen Eure Bodenschläfer?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen ... aber wir bauen gerade die Ausrüstung auf und es sind so viele Überlegungen ...

Liebe Grüße von Nina
Zuletzt geändert von LiMaMa am 01.02.2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Folkert »

Moin Nina,
wir hatten früher ein einfaches Luftbett z.B.
https://www.fritz-berger.de/artikel/bes ... size-65930
Da die Dinger sehr kalt sind, kam darauf eine Thermarest selbstaufblasende Matratze die mit 2 Gurten
an dem Luftbett befestigt wurde. Hat uns gut gefallen. Man liegt nicht auf dem Boden, und durch die
Thermarest war es warm und falls sich mal ein Loch in einer Matratze befindet, liegt man auf der Reserve.

Gruß Folkert
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Tombaz »

Beim Zelten kombinieren wir Campingbetten mit Luftmatten - in unsrem Fall das Helinox cot mit einer Exped Megamat...schläft sich hervorragend und gibts in allen Preisklassen - früher hatten wir klappbare Gästebetten mit...die sind halt sehr sperrig...
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Atilla »

Meine Campingkindheit (80er - Mitte 90er) habe ich im Untergeschoss eines Holtkamper Family de Luxe verbracht. Da war der Aufbau: Isomatte-Lumatra-2 Decken- Schlafsack. Und in den meisten Fällen war es eher zu warm als zu kalt. Das größere Ärgernis waren da eher die Lumatras, die gelegentlich im Laufe der Nacht zu einer Matra geworden waren. :(
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

... danke Alex.

Ja, Luftmatratzen sind mir aus meiner Kindheit auch in Erinnerung - allerdings mochte ich das darauf schlafen nicht wirklich ... obwohl ich eine wunderschöne im Streublümchendessing hatte.
Liebe Grüße von Nina
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Pepe67 »

Hallo Nina,
wir setzen erst mal Wahlweise auf zwei Feldbetten oder ein Holtkamper Doppelstock Kinderbett, beides bei Ebay gebracht geschossen.

In das Kinderzelt L passen die Feldbetten knapp nebeneinander - sollten in das XL auf jeden Fall passen.

Das Doppelstockbett ist platzsparend und vermittelt Hängemattenfeeeling (meine Tochter hat jetzt eine ganze Zeit in Ihrem Zimmer probegelegen und wollte gar nicht mehr raus. Der Praxistest draußen steht aber noch aus.

Viele Grüße

Peter
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Per »

Feldbetten sollten aber, ebenso wie Luftmatratzen/-betten eine Isounterlage bekommen. Zumindest in den kalten Jahreszeiten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

Per hat geschrieben:Feldbetten sollten aber, ebenso wie Luftmatratzen/-betten eine Isounterlage bekommen. Zumindest in den kalten Jahreszeiten.
Genau diese Befürchtung habe ich auch.

Als Kind habe ich vielleicht vier oder fünf mal in einem Feldbett geschlafen - fand ich furchtbar kalt von unten ... einschlafen konnte ich erst, als ich ca. vier Schichten Wolldecke aufs Bett gelegt hatte.
Nicht ganz so schlimm, aber auch nicht gerade kuschelig habe ich Luftmatratzen in Erinnerung.

Als Jugendliche hatte ich dann irgendwann eine richtige ThermaRest - die fand ich super; aber nur das Original, die billigen haben meist bereits im zweiten Jahr die Luft nicht mehr gehalten.
ThermaRest ist aber extrem kostspielig und eher für den Großen angedacht, da dieser in einem Alter ist, in dem er auch mal mit Rucksack und ohne uns unterwegs ist.

Aus diesem Grund eben meine Überlegung: billige, isolierende Unterlage ... damit die Bodenkälte nicht hoch kommt.
... und dann ca. 8 bis 10 cm Kaltschaummatratze - denke, diese könnte ich auf das Kytebett legen und das Zelt trotzdem noch problemlos darüber falten.

Wie finden erfahrene Camper meine Idee?
Spricht da etwas - von mir nicht bedachtes dagegen?
Würde wahrscheinlich einfach Ikeamatratzen besorgen und zurecht schneiden - netter neuer Bezug rüber und fertig.
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Folkert »

Wenn Du Matratzen kaufen willst, wäre als brauchbare Isolations-Unterlage z.B.
die Evazote Matte eine gute Alternative. Isoliert sehr gut, schon bei 5 mm Stärke,
ist langlebig vielseitig anwendbar und in verschiedenen Stärken lieferbar.
https://www.globetrotter.de/shop/friluf ... =113320001

Gruß Folkert
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

Oh super Tip - Danke ... die können sie auch mal mit raus nehmen und drauf liegen ... dafür eignen sich die Aludinger, die ich im Kopf hatte nicht.
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Atilla »

LiMaMa hat geschrieben:...
Spricht da etwas - von mir nicht bedachtes dagegen?
.....
Mir würde nur einfallen, dass die Matratzen wegen Kondenswasser alle paar Tage gelüftet werden müssen und 8-10cm bei einem darunter liegenden Stein etc. ggf. zu dünn sein könnten?!
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Folkert »

Hallo Alex,
das "Kinderzimmer" vom Kyte hat einen angenähten Boden. Von daher wird man
den Boden unter dem Zeltanbau mit Sicherheit von Steinen Tannenzapfen usw. befreien.
Sollte dass nicht der Fall sein, hast Du natürlich recht. Bei ehemaligen Zeltern aber
nicht so recht vorstellbar.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

Ihr seid super!! :dhoch:

Tannenzapfen und Steine werden von mir sicher pedantisch weggeräumt ... das ist drin - ich finde jedes Steinchen, Stöckchen, Kronkorken ... (Biwakwiesen waren meine Trainingsfläche).

Lüften ist klar ... da hatte ich vor: Aufbruch zum Strand, zur Radtour, ... vorher werden immer die Matratzen aufgestellt.

Also Plan im Moment: Evazote Matte (entweder 0,5 oder 0,9 cm) - Ikea-Kaltschaummatratze

Jetzt muss es nur endlich März werden, damit wir die Kinderzimmer ausmessen können um zu wissen welche Größe die Matten haben sollen. :camp1
Liebe Grüße von Nina
Camper3000
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2013 17:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte 2011, voher 19 Jahre Trigano Chamboard
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von Camper3000 »

Hallo Nina,
Glückwunsch zum neuen Kyte, wir haben seit 5 Jahren einen und sind immer noch total begeistert. Die Kaltschaummatratzen isolieren sehr gut und reichen alleine bis ca. -5° vollkommen aus, aber da Sie Feuchtigkeit aufnehmen müssen sie auch auf der Unterseite regelmässig getrocknet werden. Ich würde euch Empfehlen einen elektrischen Heizlüfter mitzunehmen, wir nutzen diesen oft um bei feuchter Witterung Sachen zu trocknen, außerdem kann man bei Kälte damit heizen. Wir hatten schon 2cm Schnee auf dem Dach und Innen angenehme 18°.Die Matratzen in der Schlafkabine zu verstauen ist eine gute Idee, dort ist reichlich Platz.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: "Matratzenaufbau" am Boden

Beitrag von LiMaMa »

Hallo Bernd, schön einen begeisterten Holtkamper zu treffen :hi: - wir sind so voller Vorfreude, glaube seit Wochen dreht sich hier alles nur noch um Falten, Campen und Reisen ... (ich bin so gaga, habe für Pfingsten schon die Packliste geschrieben :udo: )

Heizlüfter wird in jedem Fall dabei sein ... unsere Kinder sollen das Campen genießen und dazu gehört auch Wärme, wenn es nötig wird.

Morgen fahren wir mal zu Ikea, um uns die Matratzen anzusehen - ob es so klappt wie von mir gedacht ... und dann gibt es gleich noch ein paar Kleinigkeiten für die Campingküche. :D
Liebe Grüße von Nina
Antworten

Zurück zu „Schlafen“