leichte, transportable Matratzen

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
CT 5
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2012 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Bj.2007
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 Bj.1971
Wohnort: Thüringen

leichte, transportable Matratzen

Beitrag von CT 5 »

Hallo,

auf Grund schlechter Erfahrung mit Luftbetten (3 Stk in 3 Urlauben) wollen wir uns dieses Jahr richtige Matratzen zulegen.
Als Größe brauchen wir 170x200 (CT5 -1) wenn wir uns nicht vermessen haben. Klappmatratzen sind in dieser Größe nicht zu bekommen und wenn wir es aus zwei zusammenlegen würden kämen wir entweder nicht auf die selbe Matratzenhöhe oder -länge (100x200x10 + 70x190x9). Wie handhabt ihr das in euren CTs wenn ihr die Matratzen separat transportieren müßt? Wie ist das mit Rollmatratzen? Die die ich mir rausgesucht habe, ist vakuumverpackt gerollt und nach Nutzung nicht wieder rollbar. Extra welche anfertigen würde wahrscheinlich zu kostenintensiv werden und auch die müßten in kleinem Maß verpackbar sein.

Freue mich auf eure Anregungen und Hilfen

VG
CT 5
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: leichte, transportable Matratzen

Beitrag von Per »

CT 5 hat geschrieben:auf Grund schlechter Erfahrung mit Luftbetten (3 Stk in 3 Urlauben) wollen wir uns dieses Jahr richtige Matratzen zulegen.
Kenne ich. Aber wie wäre es denn mit selbstaufblasenden Isomatten als Grundlage, darauf eine dünne (!) Matratze zum Schließen der Lücken? Beide einzeln lassen sich gut verpacken.
Allerdings ist 1,70 ein schwieriges Maß :?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: leichte, transportable Matratzen

Beitrag von Gleiter »

Per hat geschrieben: Kenne ich. Aber wie wäre es denn mit selbstaufblasenden Isomatten als Grundlage, darauf eine dünne (!) Matratze zum Schließen der Lücken? Beide einzeln lassen sich gut verpacken.
Allerdings ist 1,70 ein schwieriges Maß :?
Hi!

Haben wir viele Jahre mit dem Zelt so gehabt, und auch in den CT übernommen: Selbstaufblasende ganz unten und darüber ein Schafwollunterbett, in einem Bettüberzug rein gesteckt war auch gleich das "Leintuch" dabei.

1,70 ist allerdings wirklich ein schwieriges Maß. Weniger wegen eines Unterbettes, so was läßt sich entweder selbst umschneidern oder gleich in der gewünschten Größe anfertigen, sondern mehr wegen der Selbstaufblasenden.

Schlafkomfort war (und ist) sehr gut, wobei wir's gerne härter haben, das macht das Ganze schon einfacher zu gestalten.

Unsere Selbstaufblasenden haben übrigens an der Seite einen durchgehenden Streifen Material stehen, da habe ich ein paar Druckknöpfe eingeschlagen. Solcherart verbunden rutschen die Matratzen auch nicht auseinander und es gibt keine Besucherritze.

Gruß, André
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Schlafen“