Frage zum Petroleumofen

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Frage zum Petroleumofen

Beitrag von t4tab »

Hallo in die Runde. Als neu Nutzer stellt sich mir die Frage: ist Lampenöl (reines und ohne Duftstoffe) das selbe wie Heizpetroleum ?
Danke
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Frage zum Petroleumofen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Helmut,

meinst Du das Lampenöl, das z.B. im Gaststättengewerbe in den kleinen Öl-Lampen am Tisch verfeuert wird?
Das ist hochreines Petroleum.
ich verfeuere das Zeug seit Jahren ohne Probleme in der Petromax.

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Frage zum Petroleumofen

Beitrag von t4tab »

Danke, sowas meine ich. Habe ein Angebot entdeckt bei Abnahme von 15 x 1L; 2,20 €/L all incl.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Frage zum Petroleumofen

Beitrag von RWBrf »

Hat Vespaflo nicht in Neuf-Brisach einen 20l-Kanister gekauft? Ich glaube mich erinnern zu können, daß er noch gesagt hat, dieses Jahr sei's teurer wie letztes.
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Frage zum Petroleumofen

Beitrag von t4tab »

Genau so war das. Leider den ZPT verschlafen. Das Teil taugt absolut; gar aktuell ! Hoffe auf 2018 im Elsass. La/Le ? region Haute Rhin c'est savoir vivre oder so ähnlich :zwinker:
Ladekapazität hat mein Lastwagen !
Zuletzt geändert von t4tab am 15.07.2017 05:28, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Frage zum Petroleumofen

Beitrag von ARO M 461 C »

Ich verweise hier auf einen Artikel in dem bereits über die Petroleum Öfen berichtet worden ist.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=60&t=14214&start=30[url]

Generell ist zu den angebotenen Petroleum Ölen folgendes festzuhalten.

Die Lampenöle in den Baumärkten für Literpreise jenseits von Gut und Böse, sind geeignet für Petroleum Lampen wie Feuerhand 276 Baby und dergleichen.
Eine Petromax Petroleum Lampe vergast diese zwar auch noch, doch kommt es hier verstärkt zur Rußbildung.

Die ganzen anderen Petroleum Docht Öfen, Tosain, Kero, Zibro, Qlima etc, entwickeln hierbei einen starken Verbrennungsgeruch und ebenso verrußen die Dochte wesentlich schneller da diese Lampenöle mehr Wasser enthalten.

Hierzu kann man in den Tank einen Teelöffel Spiritus hinzugeben, der das Wasser aus den Kapillaren des Dochtes drängt.

Die Petroleum Inverter Öfen, also welche mit 220 Volt Spannung zum vorglühen betrieben werden, diese Lampenöle sind Killer für diese Öfen Typen.

Wer an den Grenzen zu den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, oder Frankreich wohnt, der kann für gerade einmal unter 30,00€ 20 Liter gereinigtes Petroleum erwerben, das dort zu den Heizzeiten und auch während des Jahres in Paletten Größen zur Verfügung steht.

Dieses Petroleum hat einen Reinheitsgrad von 0,0007 PM = Parts Per Million.

Damit laufen alle diese Petroleum Öfen einwandfrei und man könnte schon fast sagen absolut geruchlos, außer in der kurzen Startphase.

Teilweise findet man auch noch in deutschen Baumärkten 20 Liter Petroleum Kanister, hauptsächlich von der Marke ZIBRO aber dann kaum noch unter 70,00€

Ich hoffe das ich hiermit etwas Klarheit in Bezug auf die Petroleum Öfen bringen konnte.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von ARO M 461 C am 15.07.2017 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Heizung“