Truma Heizung im Falti??

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

Hallo habe mal ne Frage...Hat schon jemand ne Truma Gasheizung fest im Falti verbaut??

Ich möchte keine Strom haben da ich öfter Autark Campen möchte....

Die Heizung soll im Hauptwagen eingebaut werden.... Fürs Vorzelt wollte ich meine alte Petroliumheizung verwenden...

Über hilfe würde ich mich freuen.. :D
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Campingfamilie »

Ich überlege sowas für den Rapido- falls das Geld zuviel wird :?
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo witoldow,
hier im Forum hat der Nachtfalter eine Truma in seinem Piroschkafalter eingebaut.
416
Das ganze Teil hat einen Bodenkamin.
Ich denke, er wird sicher hier noch etwas über den Typ und die Ausführung schreiben.
Gruß
Udo
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

Hey das ist fast meine Idee !!!!! Das mit dem Bodenkamin habe ich mir auch so gedacht.....

Was würde der Tüv zu solch einen einbau sagen??
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Campingfamilie »

Stört den nicht, wenn man eine Gaskupplung außen am Falter anbringt.
Keine feste Installation- keine Prüfung !
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

Ok Danke für den Tipp!!

Eine Truma mit Außenkamin ist für mich die beste Alternative zu Katalyt oder Gasheizstrahler weil die abgase Draußen bleiben...und die Heizung notfalls über Nacht anbleiben kann im Hauptzelt..

In Polen ( Russischen Grenze) kann es ab Sep . Nachts doch sehr Kalt werden....Und meine kleine soll ja nicht Frieren :D
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich hab mir ne E 2400 eingebaut, nimmt bei Volllast: 1,1 A und bei Teillast: 0,6 A. Wie lange der Acku hält muss ich noch im Praxistest ausprobieren. Zur Heizleistung kann ich aber sagen,das langt.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
na mein Bild hat der Udo ja schon reingesetzt.

Also man sollte bedenken das so eine Heizung (mit Bodenkamin) schon so minimum 30 Jahre alt ist. Das ist nicht jedermans Sache. mir ist das alter egal weil ich erstens weis was ich mache und zweitens eher nach Betriebsstunden der Heizung gehe. Das alter sagt nicht viel bei alten Heizungen weil die Wohnwagen früher meist nur im Sommer unterwegs waren und das auch meist nur einmal im Jahr. Wer konnte vor 20 bis 30 Jahren schon öfters im Jahr Urlaub machen.

Nun billig sind diese Heizungen(gebraucht in optisch gutem Zustand) nicht aber gegenüber das teil was Roland(Rollo) hat immer noch sehr preiswert. Das Teil was der verbaut hat hat ein Freund von mir auch und mir macht das Ding "zu viel krach den ohne Lüfter(der natürlich geräusche macht) läuft das nicht. Doch da gewöhnt man sich warscheinlich dran. Strom wird auch benötigt aber der Rollo hat den Vorteil das sein Hänger Lastreserven ohne ende hat. So kann er zur Not auch richtig fette Batterieen mitschleppen.

Ansonsten gibt es heute auch noch neue Trumas mit Seitenkamin die kosten so um die +/- 300,- Euros.

Die von mir auf dem Bild ist eine 1800 SB und die gleiche habe ich im Touring und auch noch in dem Pickklapp. Die im Touring ist fest angeschlossen und benötigt somit auch die Gasprüfung. Die andern zwei sind mit flexiblen Schläuchen.
Den Tüv hat sowas nicht zu interressieren ausser bei Wohnmobilen.
Meine Piroschka bekomme ich zwar Warm aber mann soll keine wunder erwarten(ist ja schließlich alles nur dünner Zeltstoff) bei etwa O Grad Aussentemperatur bekomme ich so um die 15 Grad Innentemperatur in Bodennähe gegenüber der Heizung. Oben wirds natürlich wärmer. Die wärme bleibt auch nur solange die Heizung läuft(nonstop auf volle pulle) gehen so 5Kg innerhalb 48Std. durch.(null Isolation)
Im Herbst oder Frühjahr hällt die Pulle schon länger je höher die Aussentemperatur ist ------ logisch!

So und jetzt warte ich auf die Schreiber die niemals neben mit stehen wollen weil das ja alles so gefährlich und kriminell ist einfach eine alte Gasanlage ohne "Gasfachmann" in betrieb zu nehmen. Wenn dann schreibts hier rein denn "böse PNs werden von mit überlesen"

Bernd

Ach ja ich habe noch ne Nagelneue Rivera Bodenheizung abzugeben--------in deutschland nie erlaubt gewesen obwohl geniale Technik der NL!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

Nachtfalter hat geschrieben:Hallo,
na mein Bild hat der Udo ja schon reingesetzt.

Also man sollte bedenken das so eine Heizung (mit Bodenkamin) schon so minimum 30 Jahre alt ist. Das ist nicht jedermans Sache. mir ist das alter egal weil ich erstens weis was ich mache und zweitens eher nach Betriebsstunden der Heizung gehe. Das alter sagt nicht viel bei alten Heizungen weil die Wohnwagen früher meist nur im Sommer unterwegs waren und das auch meist nur einmal im Jahr. Wer konnte vor 20 bis 30 Jahren schon öfters im Jahr Urlaub machen.

Nun billig sind diese Heizungen(gebraucht in optisch gutem Zustand) nicht aber gegenüber das teil was Roland(Rollo) hat immer noch sehr preiswert. Das Teil was der verbaut hat hat ein Freund von mir auch und mir macht das Ding "zu viel krach den ohne Lüfter(der natürlich geräusche macht) läuft das nicht. Doch da gewöhnt man sich warscheinlich dran. Strom wird auch benötigt aber der Rollo hat den Vorteil das sein Hänger Lastreserven ohne ende hat. So kann er zur Not auch richtig fette Batterieen mitschleppen.

Ansonsten gibt es heute auch noch neue Trumas mit Seitenkamin die kosten so um die +/- 300,- Euros.

Die von mir auf dem Bild ist eine 1800 SB und die gleiche habe ich im Touring und auch noch in dem Pickklapp. Die im Touring ist fest angeschlossen und benötigt somit auch die Gasprüfung. Die andern zwei sind mit flexiblen Schläuchen.
Den Tüv hat sowas nicht zu interressieren ausser bei Wohnmobilen.
Meine Piroschka bekomme ich zwar Warm aber mann soll keine wunder erwarten(ist ja schließlich alles nur dünner Zeltstoff) bei etwa O Grad Aussentemperatur bekomme ich so um die 15 Grad Innentemperatur in Bodennähe gegenüber der Heizung. Oben wirds natürlich wärmer. Die wärme bleibt auch nur solange die Heizung läuft(nonstop auf volle pulle) gehen so 5Kg innerhalb 48Std. durch.(null Isolation)
Im Herbst oder Frühjahr hällt die Pulle schon länger je höher die Aussentemperatur ist ------ logisch!

So und jetzt warte ich auf die Schreiber die niemals neben mit stehen wollen weil das ja alles so gefährlich und kriminell ist einfach eine alte Gasanlage ohne "Gasfachmann" in betrieb zu nehmen. Wenn dann schreibts hier rein denn "böse PNs werden von mit überlesen"

Bernd

Ach ja ich habe noch ne Nagelneue Rivera Bodenheizung abzugeben--------in deutschland nie erlaubt gewesen obwohl geniale Technik der NL!


Hallo ich danke Dir schonmal für deine Info!!! Ich werde mir auch eine etwas ältere Heizung einbauen ( habe auch davon Ahnung ) !!

Ich wollte Im Winter kein Camping machen aber mit einen Kleinkind ist etwas Wärme bestimmt nicht schlecht und wenn im Sommer schonmal 5 Tage beim Campen nur 15 Grad anzeigen mit Regen ist es doch etwas gemütlicher... :sun1:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von CT7 Fan »

Hier eine vielleicht ineteressante Lösung für alle Falterbesitzer.
http://tinyurl.com/d49crl
Sicherlich für handwerklich geschickte gut umsetzbar.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von awh2cv »

Udo da funzt was mit dem Link nich.
is ganz schön link nich.
Kopiert und eingefügt dutts.
bemüh mal Tante Edit

mit blödelnden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

http://www.buschtaxi.de/167.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=983&tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=483a7ce245
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von CT7 Fan »

Nu funzt er auch wieder im Thread, sorry.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Rollo »

Moin,
die Idee mit der Alubox find ich Klasse.Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Witoldow »

Hallo wollte mich mal melden zwecks einbau einer Truma.......

Eigentlich war ich immer auf der suche nach einer E 1800 oder 2400......leider waren die mir immer noch zu teuer und so ist mir eine Wohnwagenheizung zugelaufen....

Ich habe für 9,50 eine S 3000 mit Warmluftgebläse ersteigert.. :hurra:

Habe die Heizung ein paar Tage später abgeholt war ein riesen Karton mit vielen lustigen Schläuchen Blechen und der eigenlichen Truma so richtig was zum Basteln.

Über die funktion war mir nichts bekannt sodas ich die Heizung komplett zerlegt und gesäubert habe......nach 2 Stunden hatte ich das Teil wieder zusammen.....so jetzt mal sehen ob das Teil auch funzt....

Also Kamin dran und Gas drauf....einmal gezündet und das teil lief...... :happy:


Jetzt stand ich vor der Frage wohin mit dem teil :?: :?: :?:

Erst hatte ich die Idee einen Kasten drumzubauen und das ganze im Vorzelt zu nutzen mit gebläse in den Hauptwagen......war ne sch.... lösung....

Nach mehrmals messen der höhen am Hauptwagen zwischen den Bänken habe ich zuletzt dafür entschieden die Heizung hinten an die Stirnwand zu setzen...

Loch in den Boden gesägt Heizung festgeschraubt ......jetzt die frage wohin mit dem Kaminschlauch?? zweites loch in den Boden Kaminschlauch durch und Abgase blasen ins freie.....neben den Deichselkastengeht der Abgasschlauch in ein HT Rohr was senkrecht nach oben steht ca 2,00 meter habe dafür 2x 1,00 stücke gekauft mit 0,75 durchmesser.......

Probelauf 2 Stunden auf höchster Stufe........Falter wurde zur Sauna... :lol:

Hinter der Heizung habe ich das Trumagebläse gebaut und einen Heizschlauchrechts im Staukasten richtung Vorzelt geleitet womit später das Vorzelt mitgeheizt wird.....alles ordentlich verkleidet......hat mich die Truma 9,50 + kleinkram ca 10,00 euro keine 20,00 euro gekostet.. :D


Jetzt können wir nächste Ostern an die Ostsee fahren ohne Angst zu haben das wir frieren..... :feuer:


So bis bald mal.....Markus
Antworten

Zurück zu „Heizung“