Heizen im Falter mit Kleinkind

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Niels$ »

Mir würde es jedoch ganz mächtig auf die Nerven gehen, wenn der Heizlüfter die Nacht über vor meinem Bett schnurrt....

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Küstenfeuer »

Ich hätte ganz simpel Angst, daß es anfängt zu brennen, denn wenn man die Schlafkabinen offenläßt, damit die Wärme besser zirkulieren kann, dann kann auch mal nachts (weil es warm ist) eine Bettdecke etc. heruntergestrammpelt werden.
Und diese fängt auf einem Heizlüfter ganz schnell Feuer...
Mir wär´s nix, über Nacht irgendwas Elektrisches im Zelt anzulassen, ich hätte einfach zu viel Angst vor Kurzschlüssen, Kabelbränden etc. (eben weil ich das alles schon erlebt habe- allerdings im Haus, wo es nicht direkt so lodert wie in einem Zelt...)

Ich wäre da eher für die althergebrachten Sachen, vernünftiger Schlafsack und evtl. eine Wärmflasche für´s Einschlafen.
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Robanni »

Küstenfeuer hat geschrieben:Ich hätte ganz simpel Angst, daß es anfängt zu brennen, denn wenn man die Schlafkabinen offenläßt, damit die Wärme besser zirkulieren kann, dann kann auch mal nachts (weil es warm ist) eine Bettdecke etc. heruntergestrammpelt werden.
Ich würde die Kabine nicht komplett auflassen, sondern nur ein bisschen, dann kann nichts herauspurzeln, weder ein Schlafsack noch mein Sohn :D

Außerdem haben wir alle Schlafsäcke und die fallen meiner Erfahrung nach selten aus dem Bett. Wenn man den Heizstrahler dann richtig aufstellt, ist das Risiko für uns jedenfalls vertretbar.
Bild
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Robanni »

Bohle hat geschrieben:Moin zusammen,
bisher haben wir keine Heizung im Falter benötigt. Sollten wir mal in kältere Gefilde fahren spiele ich mit dem Gedanken folgendes Gerät zu kaufen (obwohl nicht ganz billig).
Bei 3dog:
http://shop.3dogcamping.eu/product_info.php/info/p149_ecomat-2000-classic.html
Oder bei Berger:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/HeizluefterEcomatClassic443070/detail.jsf
In der Beschreibung von Berger wird darauf hingewiesen, daß dieses Gerät für den Dauerbetrieb geeignet ist.
Find ich auch sehr interessant...aber der Preis! Wir werden wohl den Einhell mal bestellen und ausprobieren und sollte der für uns nicht reichen, werden wir wohl intensiv über die Anschaffung einer solchen Luxusvariante nachdenken. Toll finde ich, dass man die Wattzahl mehrfach regeln kann. Aber dafür gleich das 10-fache auszugeben...puuuhh.
Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Niels$ »

Vielleicht noch mal eine Erfahrung von mir dazu: Wir haben bislang 1x in der Nacht geheizt - das war in Dänemark bei Minusgraden. Ansonsten haben wir die Heizung kurz morgens oder Abends an, wenn es richtig kühl oder feucht ist. Richtig schön mit offener Flamme (und CO2-Wächter und Flammüberwachung) - wie im Heizungsthema vorgestellt. Ich war da auch skeptisch mit unseren Kindern, auch wenn die schon größer sind, musste aber feststellen, dass eine offene Gefahrenquelle viel besser akzeptiert wird, als so eine versteckte wie ein Heizlüfter. Und das nicht nur von den Kindern!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Kamikaze »

Also der verlinkte Ecomat für 240 EUR macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Klein, sicher und rundum auf Camping bzw. Boot/Caravan abgestimmt :!:
Wir benutzen einen Keramik-Strahler mit 600/1200/1800 Watt wobei ich den 3. Stab deaktiviert habe, d.h. es gehen nur noch 600/1200 Watt. Und ja, die Heizung ist bei uns regelmäßig an, oft die ganze Nacht durch auf 600 Watt, sobald die Temperatur unter 15°C sinkt und meine Frau anfängt zu meckern :lol:

vg Ralph
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Per »

Erfahrungen mit Heizdecke? Habe ich.
Sowohl im Zelt als auch im Esterel, ich möchte sie nicht mehr missen! Wer möchte, kann noch einen FI davor setzen. Ganz sicher ist es mit einem Trenntrafo (gibt es auch ungeregelt für weniger) oder einem Wechselrichter am Ladegerät der Boardbatterie. Da in der Nacht in der Regel die kleinste Stufe (20-40W) reicht, ist nicht mit einer allzuhohen Stromrechnung zu rechnen, auch die Erwärmung der "beteiligten Gerätschaften" hält sich in Grenzen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von KSF »

Robanni hat geschrieben: wir reisen .....von Anfang März bis Anfang Mai durch Spanien und Portugal (jeweils südlicher Teil).
Ich denke mal, daß das Heizungsthema nicht so ernst ist, wir waren auch schon früher ein paarmal im Mai in Spanien und Portugal, da haben wir aber nicht über eine Heizung im Zelt nachgedacht, sondern über unser fehlende Klimaanlage im Auto, da hatten wir nur ein Schiebedach.
Ok, es können schon kühlere Nächte kommen, wenn man mehrere Zwischenübernachtungen hat, bis man in Spanien ist. Aber da kann man mit einem Heizlüfter im Baumarkt über die Runden kommen. Ich würde sowieso noch Zusatzdecken mitnehmen, die kann man dann noch darüber legen, wenn es zu kalt ist. Hat auch den Vorteil, wenn es zu heiß wird, daß man sie dann wieder verstaut. Und meine Meinung, im überhitzten Zelt kann man sowieso nicht so gut schlafen. Deshalb liebe ich auch Camping, da man immer frische Luft hat. ;)

PS. Und wenn man doch noch was braucht, in Spanien kann man auch fast alles kaufen. Manchmal noch günstiger (auch meine Erfahrung, da hatten wir ein größeres Zelt erworben). :D
Zuletzt geändert von KSF am 30.01.2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Bohle »

Moin,

wir sitzen abends länger im Zelt und lesen (siehe Thema E-Book Reader). Bei mir kann es schon mal 2/3 Uhr morgens werden, bis ich micht dazu entschließe in´s Bett zu gehen. Im September haben wir in Frankreich schon so manch kalte Nacht erlebt und uns immer mit Decken beholfen - was ganz gut geht. In der Zukunft wollen wir aber auch nach England/Schottland. Da wird´s noch ´ne Schippe kälter. Ich habe mal -im Mai- in England gezeltet (Iglu-Zelt) und morgens war das Zelt mit gefrorenen Tautropfen überzogen. Wenn wir erst mal "in der Koje" liegen brauchen wir auch keine Heizung mehr, zuhausen schlafen wir auch bei -10 Grad ohne Heizung bei offenem (Kipp-)Fenster.
Auch wenn man mal 3/4 Tage Regen hat und es im Zelt kalt und klamm wird ist das mit einer Heizung besser zu ertragen. In diesem Fall würde ich die Heizung auch nachts laufen lassen - deswegen möchte ich auch keinen günstigen Heizlüfter vom Baumarkt haben...

Gruß

Bohle
Der Weg ist das Ziel
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Robanni,
wir fahren nun schon ewig in den Norden. Dort hat man im Sommer nachts auch schon häufig mal weniger als 10 Grad.

Unsere Erfahrung ist, dass beim Schlafen nichts über eine passende Schlafsack-(Decken-) Lösung geht. Auch bei Kindern.
Wenn es kalt ist, krabbeln sie von alleine tiefer in den Schlafsack rein.
Ein Schlafsack mit 5 Grad Wohlfühltemperatur taugt sicher im südlichen Hochsommer nicht zum zudecken, wohl aber im Frühjar und im Herbst.

Wenn wir im Vorzelt sitzen und es kalt wird, verwenden wir einen einfachen regelbaren Heizlüfter. Auf Gas, Öl, Petroleum... stehen wir nicht so,
da wir hierfür immer Brennstoff besorgen oder mitnehmen müssen. Regelbar sollte er halt sein.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich bin ja bekennender Truma-Fan ,die Truma-Heizung ist erprobt, zuverlässig und sicher. Ich kann die Temperatur regeln und es gibt nichts wo man sich verbrennen kann. Gas hab ich sowieso für den Grill immer dabei
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von RoSch »

:winkend: Moinsen aus Lübeck;
Habe den hier beschriebenen Ecomat 2000 Classic auf der gerade in Hamburg beendeten Messe gesehen. Berger bietet bis zum 17.02.2013 einen Messerabatt von 10% und eine transportkostenfreie Lieferung an. Kann dieses kleine Gerät wirklich meinen Zeltanhänger in wohnliche Wärme halten? Von der Qualität konnte ich mich ja vor Ort überzeugen. Aber die Heizwirkung von diesem kleinen Würfel ………..reicht das? Schreibt doch bitte mal, wenn ihr so ein Gerät benutzt oder ihr es bei eurem Nachbarn erlebt habt.
Danke und Grüße aus Lübeck

Roland
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Bohle »

Moin,
auch ich war auf der Reisen-Messe in Hamburg und habe mir am Stand von 3DOG den Ecomat 2000 Classic angeschaut. Das Gerät wurde mir von einem Verkäufer beschrieben und auch empfohlen. Auf mich machte es auch einen guten Eindruck.

Anschließend waren wir noch im 3DOG Lager http://www.anzelten.de (Außenbereich direkt unter dem Fernsehturm). Dort waren 4 Leute zwischen 19 und 21, die in zwei „Hunden“ während der Messe gelebt und auch übernachtet haben (es war wirklich nicht warm letzte Woche…). Die haben dieses Gerät dort für den Scout-DOG benutzt (Im Trail-DOG war ein Gasofen). Mit einem von ihnen (Lukas) habe ich mich über das Teil unterhalten. Er hat es mir sprichwörtlich „wärmstens“ ans Herz gelegt.

Das waren jetzt eine Fachberatung und anschließend noch ein Erfahrungsbericht von 2 Leuten, die nicht den Eindruck auf mich machten mir unter allen Umständen ein Produkt aufschwatzen zu wollen.

Soweit zur Qualität diese Produktes.

Auf der Fahrt nach Hause stellte mir meine Frau mir die Frage: „Fliegen dann jedes mal die Sicherungen raus wenn wir das Teil auf dem CP einschalten?“ Gibt es da Erfahrungen?

Gruß
Bohle
Zuletzt geändert von Bohle am 12.02.2013 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin!

Der Ecomat 2000 Classic hat 3 Leistungs-Stufen: 450 Watt, 750 und 1500 W. D.h.: Du brauchst minimum 2A, 3,3A, oder 6,6A Stromstärke auf dem Platz nur für den Ecomaten. Auf einem 6A-Platz beispielweise solltest Du also höchstens im 750W-Betrieb fahren.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Folkert »

Hallo Bohle,

wenn Du vorsichtig bist, brauchst Du keine Angst vor dem rausfliegen der Sicherungen zu haben. Wenn Du aber morgens auch so ein
Spätzünder bist wie ich, dann sieht es anders aus. Vor allem bei verschiedenen Elektrogeräten. Wenn plötzlich der Kühlschrank anspringt,
und die Heizung läuft noch hast Du evtl. schlechte Karten. Wenn man schon einen Stromanschluß hat nutzt man auch verschiedene El-Geräte.
Da liegt meistens das Problem, denn manchmal ist das einschalten des letzten Gerätes der Grund weshalb man (je nach Service des CP) u. U.
eine Stunde ohne Strom ist (ich spreche aus eigener Erfahrung) Vor dem Einschalten überlegen - dann passiert nichts. Aber im Urlaub fällt
das schwer.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Heizung“