Pimp my "Kühlbox" Abluftventilatoren

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Der dicke Baer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2013 10:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Orlando LTZ 2.0D
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 1996
Wohnort: Hamburg

Pimp my "Kühlbox" Abluftventilatoren

Beitrag von Der dicke Baer »

Da es nun auch in den nordischen Breitengraden heiß wurde habe ich mein Projekt Kühlleistung steigern vorgezogen.
Ich habe eine Ezitil drei Wege Kühlbox (12V,230V, Gas). Die Kühlleistungen bei diesem Pelitiersystem ist gerade bei höheren Außentemperaturen nicht immer optimal. Das Ableiten der Wärme schien mir als wirkungsfolle Unterstützung :idea: . Ich kannte aus meiner Wohnmobilzeit noch die Ventilatoren, die man in die Abluftgitter schrauben konnte.
Nun ergab sich zufällig beim ausmisten das ich auf einen Notebookkühler gestoßen bin, der nicht mehr benötigt wurde :hurra: . Das Maß der drei Lüfter paßt genau in die "Lüftungsgitter" oben bei der Kühlbox. Schalter und Anschluß (USB) sind bereits verkabelt. Somit kann ich im 12 und 230 Volt bereich mit dem jeweiligem Adapter die Ventilatoren mitlaufen lassen. Ich bin gespannt, wie die Unterschiede hinsichtlich Kühlzeit und Kühlleistung sind.
Bilder?....jaja, die Firewall meines AG und das Problem zu Hause nur Android zu haben, aber ich werde einen Weg finden und nachliefern.

LG
Thorsten
Laß mich kurz darüber nachdenken, ich muss mich da erst reinsteigern
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Pimp my "Kühlbox" Abluftventilatoren

Beitrag von Per »

Der dicke Baer hat geschrieben:auf einen Notebookkühler gestoßen
Ich habe erst überlegt, was so ein kleiner Lüfter aus einem Notebook bewirken kann, aber du meinst so ein externen Kühler.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Der dicke Baer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2013 10:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Orlando LTZ 2.0D
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Pimp my "Kühlbox" Abluftventilatoren

Beitrag von Der dicke Baer »

Ja, die waren zu dritt unter so ein "Blech"geschraubt. Fürs Notebook eher sinnbefreit, deshalb in der Kiste gelandet und nun wohl seiner Bestimmung zugeführt
Laß mich kurz darüber nachdenken, ich muss mich da erst reinsteigern
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“