Stromversorgung Steckdosenleiste.

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Heudorfer »

Vilbel hat geschrieben:Hallo Patrick,
vielleicht etwas in der Art.
Ist zwar nicht genau das was Du brauchst, aber so wie ich es verstehe, baut der auch andere Ausführungen.

Statt der 16A Automaten vielleicht mit 10A, oder auch 6A.
Und natürlich mit dem 3-poligen Campingstecker in der Zuleitung.

Kannst ja mal anfragen:

https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler- ... 56732efe84

Gruß Olaf

Edit: Wenn Du auf den Link mit dem Katalog gehst ist auf Seite 2 ein ähnlicher Verteiler mit B13 Automaten und Schuko-Einspeisung.
Kommt dem geforderten schon recht nahe, leider mit 145,-€ teurer, aber das liegt vermutlich an den B13 Automaten.
Servus,

so sieht auch meine favorisierte Lösung aus.
Diese Kästen bekommt man auch etwas günstiger, ohne Zuleitung - die man recht einfach selbst machen kann indem man für ein paar Taler einen Adapter kauft (1,5m), da die Kupplung abkneift, die Adern abisoliert (drauf achten dass der grün/gelbe länger bleibt) Aderendhülsen aufquetschen, Auszugsicherung dran, die 3 Farben auf die jeweils passende Klemmleiste im inneren aufklemmen, Gehäuse schliessen - fertig.
Das ist wirklich keine große Sache und mit einer bebilderten Anleitung kann das wohl jede/r...
Der Personenschutz-Adapter ist mit Sicherheit um längen besser als "puristisch" die 1,5² PVC-Mantel-Kabeltrommel als Nonplusultra anzusehen.
Mir gefallen solche ineinandergesteckte Lösungen nicht sonderlich, und auch ein günstigerer Preis hübscht das für meine Ansprüche unzureichend auf.
Überhaupt sehe ich einen höheren Preis für ein hochwertigeres Endprodukt alles andere als Problematisch - geeignete Komponenten sind eine Investition für viele Jahre Nutzung.
Zudem, im Job hab ich alle paar Wochen die Aufgabe, die neue Baustelle mit Baustrom zu versorgen, mit allen Schikanen - warum sollte ich es dann im Urlaub, wo meine Kinder rumwuseln, dann so extremst lässig angehen?
Die Erfahrung hat kurioserweise gezeigt dass keiner sooft eine "gewischt" bekommt wie der Elektriker - dabei sollte der es doch am besten wissen, wo Er dranfasst und wo nicht :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Vilbel »

Luzie hat geschrieben:
Vilbel hat geschrieben:Hallo Patrick,
vielleicht etwas in der Art.
Ist zwar nicht genau das was Du brauchst, aber so wie ich es verstehe, baut der auch andere Ausführungen.

Statt der 16A Automaten vielleicht mit 10A, oder auch 6A.
Und natürlich mit dem 3-poligen Campingstecker in der Zuleitung.

Kannst ja mal anfragen:

https://www.ebay.de/itm/Stromverteiler- ... 56732efe84

Gruß Olaf

Edit: Wenn Du auf den Link mit dem Katalog gehst ist auf Seite 2 ein ähnlicher Verteiler mit B13 Automaten und Schuko-Einspeisung.
Kommt dem geforderten schon recht nahe, leider mit 145,-€ teurer, aber das liegt vermutlich an den B13 Automaten.
das problem daran wird wieder der CEE-stecker sein. welcher campingplatz bietet schon diese "kraftdosen" an?
Wie ich ja bereits schrieb, kann man ja mal nachfragen. Natürlich die Zuleitung dann mit 3 x 2,5 und 16A CEE (Campingstecker).
Hab ich übrigens heute morgen getan.



Bauen Sie auch andere Verteiler?
Ich bräuchte etwas für meinen Klappcaravan, da die Verteilungen auf Campingplätzen teilweise unterirdisch sind.

Ich dachte an:

Eingang:

CEE Stecker 16A 3pol. mit 0,5 m Kabel H07RN-F 3G2,5 (Campingstecker/blau)

Abgänge :

6xSchuko abgesichert mit 1xB10A Automat 1pol. 2xB6A Automat 1pol

1x Fi-Schalter 25/0,03A

Wäre soetwas möglich und was würde das kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Als Antwort bekam ich das das möglich ist und ca. 1 Woche dauert.

Das Ganze dann für 139,-€.

Hab ich dann bestätigt und schau mal was da kommt.

Rein von Material her kann man es kaum billiger selber bauen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Vilbel »

Heudorfer hat geschrieben: Die Erfahrung hat kurioserweise gezeigt dass keiner sooft eine "gewischt" bekommt wie der Elektriker - dabei sollte der es doch am besten wissen, wo Er dranfasst und wo nicht :zwinker:
Normal, Friseusen haben auch immer die beschissensten Frisuren. :D

Gruß Olaf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Heudorfer »

Vilbel hat geschrieben:
Heudorfer hat geschrieben: Die Erfahrung hat kurioserweise gezeigt dass keiner sooft eine "gewischt" bekommt wie der Elektriker - dabei sollte der es doch am besten wissen, wo Er dranfasst und wo nicht :zwinker:
Normal, Friseusen haben auch immer die beschissensten Frisuren. :D

Gruß Olaf
:lol :lol :lol

Ja, da ist zuweilen was dran :zwinker:

Ja, arg viel ist er Preis wohl nicht zu unterbieten wenn man das selber macht, erst recht nicht wenn man z.B. erst noch Aderendhülsen nebst Zange kaufen muss.
Hab ja grad erst einen neuen Kasten gemacht für den Vendome, 99,- der Kasten (bestückt) 13€ der Adapter, Rest hab ich, halbe Stunde gemütlich fummeln.
Die Welt isses nicht was da gespart ist.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Gleiter »

Offtopic:
[quote="Heudorfer"]
Die Erfahrung hat kurioserweise gezeigt dass keiner sooft eine "gewischt" bekommt wie der Elektriker - dabei sollte der es doch am besten wissen, wo Er dranfasst und wo nicht :zwinker:[/quote]

Sollte mensch wohl. Umgelegt auf meinen Beruf würde das bedeuten, dass..., ach ich will's nicht mal ansatzweise ausmalen...

Hab' noch alle 28 Teilstücke meiner beiden Hände zur vollen Verfügung.

Ach ja, ich bin Tischler, Im Job wohl ein "klein wenig" achtsamer. :mrgreen:

Wiewohl es genug Kollegen gibt die "eine gewischt" bekommen haben, leider.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stromversorgung Steckdosenleiste.

Beitrag von Per »

Vilbel hat geschrieben:6xSchuko abgesichert mit 1xB10A Automat 1pol. 2xB6A Automat 1pol
Zweipolig abgesichert wäre besser, weil es immer noch Plätze mit Schuko statt CEE gibt. Im Ausland wahrscheinlich sogar erlaubter Weise.
Dann ist die Polarität plötzlich nicht mehr sicher.
Klar kann man auch messen, so ein Steckdosentester (bitte nicht diesen! ;)) kostet nicht die Welt. Nur muss man a: daran denken und b: hoffen, dass kein Anderer was daran umsteckt, weil er an seine Stecker will.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“