Kühlbox

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Nadine87
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2016 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Nähe Dortmund

Kühlbox

Beitrag von Nadine87 »

Hallo
Da wir in unserem Falti kein Kühlschrank haben sind wir auf der Suche nach einer sehr guten Kühlbox könnt ihr eine Kühlbox empfehlen?
Vielen lieben Dank :cool2:
die keine satzzeichen kennt und die nur klein schreibt
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Kühlbox

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Nadine, :winkend:
guckst du hier
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371

Viel Spass beim lesen. :dhoch:

Gruß. Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Hallo Nadine

Wie du siehst, es gibt hier im Forum eigentlich keine Frage die unbeantwortet bleibt. :mrgreen:
Wir haben seit Jahren eine Absorberbox 230/12V/Gas im Einsatz.
Solide und zuverlässig und mit knapp 40l Inhalt auch groß genug für eine fünfköpfige Familie.
Die Kühlleistung im Gasbetrieb ist sehr ordentlich . Gekauft im Waeco-Werksverkauf.
Zuletzt geändert von Röhricht am 28.08.2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Nadine87
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2016 17:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo
Camper/Falter/Zelt: Faltcaravan
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Kühlbox

Beitrag von Nadine87 »

Danke für die schnelle Antwort also wir brauchen eine Kühlbox wo wir Lebensmittel richtig kalt halten können und auch Getränke die nicht gleich schlecht werden
die keine satzzeichen kennt und die nur klein schreibt
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Kühlbox

Beitrag von RedRanger »

Hallo Nadine,

Wir haben seid 2 Jahren diese Absorber Box und sind damit voll zufrieden.

https://www.amazon.de/Dometic-910520281 ... metic+1200

Bei Gasbetrieb und maximaler Leistung hatte ich bisher bei jeder Außentemperatur Eis am Kühlelement.
Zum Einfrieren reicht es allerdings nicht, da müsstest du nach einer Kompressorbox sehen.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kühlbox

Beitrag von Gleiter »

Sag mal, Ralph - hast Du zu dieser Box auch Erfahrung im Strombetrieb?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Kühlbox

Beitrag von RedRanger »

Hallo Andre,

Wenig.
Den Strombetrieb 220 Volt benutze ich nur Zuhause zum Vorkühlen und während der Fahrt über einen Spannungswandler.

Da kommt die Leistung etwa an die mit Gas heran.

Aufgebaut läuft bei mir immer Gas da ich öfter mal da stehe wo kein Stromanschluss vorhanden ist.

Den 12 Volt Betrieb hab ich noch nicht verwendet.

Gruß,
Ralph
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Kühlbox

Beitrag von Famibue »

Hallo Leute,
warum wollt ihr eine teure absorber kühlbox kaufen?
wir fahren mit einem normalen kühlschrank.
ist größer vom volumen und auch deutlich billiger. :hurra:

gruss Famibue
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Famibue hat geschrieben:Hallo Leute,
warum wollt ihr eine teure absorber kühlbox kaufen?
wir fahren mit einem normalen kühlschrank.
ist größer vom volumen und auch deutlich billiger. :hurra:

gruss Famibue
Aber braucht Stromanschluß.Du hast mit dem Kühlschrank völlig recht.Wenn man aber auf Autarkie Wert legt dann kommt man am Absorber nicht vorbei.Wir nutzen schon seit Jahren keinen Stromanschluss auf dem CP . :hurra:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Kühlbox

Beitrag von RedRanger »

Ist halt die Sache der Energieversorgung.

Wer immer 230 Volt hat, für den kann ein normaler Kühlschrank passen.

Wer auch mal ohne Stromanschluss auskommen muss, hat da halt eher weniger Alternativen.

Zumal eine Absorberbox schlicht und einfach die flexibelste Variante ist.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Kühlbox

Beitrag von t4tab »

So, ich auch noch. Ich bin absoluter Fan der Kompressor Technik! 2000 eine CCF 40 für 1199,- DMgekauft. Nie bereut. Gut, 2016 musste ein neues Termostat ran. Seit ich meinen T@B 320 habe wird die im T4 als Tiefkühlbox(-18°) verwendet(meist solar befeuert). Der Absorber im Wohnei als der für das all tägliche.
Die CCF 40 läuft seit Kauf im Dauerbetrieb, von 10 - 04 (Bus Ruhephase)auf der kleinst möglichen Einstellung. Taugt!
Normalbetrieb bei 5°C. Es ist sehr komfortabel tagsüber ein zukaufen und bedürftige Lebensmittel im bordinternen Kühli zu lagern bis ich dan abends zu Hause bin.
Die sogenannte Kühlkette bleibt erhalten. Dank 2 x 70 Ah AGM Akkus als Bordakkus geht das bis zu 4 Tage , wenn ab und an die Emma sich zeigt :D

Der Absorber im "WW" nur wenige Stunden bei 12V= (100W). Etwas besser sieht die Bilanz aus bei 230 V Betrieb über den im Bus fest verbauten 12V/230V/600VA/ Rein Sinus Inverter. Obwohl der Inverter ja Verluste beim "umformen" hat kühlt der Absorber besser, und ja bei "netzbetrieb" auch thermostat gesteuert.

Nachtrag: auf dem Bus Dach sind 2x 45 Wp und 1x 50Wp Solar fest installiert, 20 Wp stehen mobil noch zur erweiterten Verfügung. (der Vollständigkeit wg).
Aus meiner Sicht betrachtet ist es bei 12 V ganz wichtig einen möglischt hohen Kabelquerschnitt zu wählen, Sehr gute Verbindungen, z.B.
gelötet( es gibt da einiges zu beachten !) mit ordentlich Schrumpschlauf über der Lst.
Zuletzt geändert von t4tab am 29.08.2016 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kühlbox

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

wir nutzen ne Kompressor Kühlbox Hybrid von Tristar, gekauft bei Berger. Die kostetet vor 2 Jahren so um 240 € (Angebot), Normalpreis heute so um 290 €. Kann (wenn man sie auf Totalkalt stellt) bis auf minus 10 Grad runter kühlen. Das geht aber nur, wenn ich an 230 Volt hänge (tu ich immer, da ich immer nur auf Plätze mit Strom gehe - (so unterschiedlich sind die Camper gell Röhricht?)

Man kann die Box mit verminderter Leistung aber auch über 12 Volt nutzen, dann ist die Kühlleistung immer noch OK, nur tiefkühlen geht dann nicht mehr.

Wir sind begeistert und nie wieder ohne.

Gruß der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

EbiundAstrid hat geschrieben:Moin Moin,

so unterschiedlich sind die Camper gell Röhricht?


Gruß der Ebi
:klapp: und das ist auch gut so Ebi. :dhoch:
Mfg Arnulf
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Kühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Moin

Wir haben aktuell 2 Waeco CK 40 D am Start, stationär. Stehen auf 6Grad, kann digital gewählt werden wie am heimischen Kühlschrank.
Bekommt man für 189€ bei Dometic im Werksverkauf. Da kanns halt sein dass da grad keine verfügbar ist, einfach jede Woche mal schauen.
Im Auto haben wir ne CFX 40 stehen, um beim Einkaufen nicht die Panik zu bekommen.
Wir werden jedoch aufrüsten, die Kapazität reicht uns nicht mehr wirklich aus, drum bringt der Weihnachtsmann ne neue Box, auch Waeco, die neue CFX 95 DZ.
Die wird dann im Auto bleiben und die kleine CFX wird den beiden CK's im Falti Gesellschaft leisten.
Klar kann man das als völlig oversized abtun, mit 6 Personen hat man halt einfach mehr Bedarf.
Zudem will ich die Cola kalt, egal wie warm es draußen ist.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kühlbox

Beitrag von ABurger »

Also ich sehe es so:
Reine Absorber gehen über 12 Volt, 230 Volt und mit Gas.
Direkt im Auto stehend, leisten sie unter 12 Volt das gleiche wie mit 230 Volt.
Im Hänger auf der Fahrt bei 12 Volt etwas geringere Leistung.
Sehr gute Leistung bringen sie allerdings auf Gasbetrieb.
Da sind sie fast so gut, wie eine Kompressorbox.
Auf dem CP dann nur auf 12 Volt betrieben, ziehen die zuviel, da sind die Batterien
innerhalb kürzester Zeit leer - oder man lädt über mind. 500W-Solarpanels.

Bei Kompressorboxen muß man aufpassen, die günstigen laufen nur über 230 Volt.
Also ungeeignet , wenn man autark ohne Landstrom oder mit Solarzellen und Akkus steht.
Über einen Inverter, der aus 12 Volt 230 Volt macht, schlecht, weil die Batterien schnell leer sind.

Bei den sogen. Hybrid-Systemen laufen die Kompressoren der Boxen meist nur mit 230 Volt,
auf 12 Volt stehen dann nur die Peltier-Elemente zur Verfügung, welche wie bei den "nur"
thermo-elektrischen Geräten nicht wirklich "runter"kühlen können.

Ergo, eigentlich sind die Absorber die eigentlichen Allrounder, wenn man eh Gas dabei hat,
für den Fall, daß mal kein Landstrom zur Verfügung steht.
Wenn genügend Strom vorhanden ist (Landstrom oder gut dimensionierte Solaranlage),
dann bieten sich reine Kompressor- oder Hybridboxen an.

Diese reinen Thermoelektrischen (Peltierprinzip) taugen nicht für den Standalone-Zweck,
egal was die Werbung verspricht - mit denen kann man lediglich "kühl" halten,
wenn das Kühlgut vorher schon kalt war, beim Einlegen.

Steht aber alles auch in viewtopic.php?f=57&t=371#p2327, nur viel ausführlicher.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“