Sprudelwasser

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Stefan,mit blödsinn hat das garnix zu tun.Und deine "dashabenwirschonimmersogemacht"Ansichten sind leider weit verbreitet.
Zu deiner Fehlerauflistung werd ich mich hier mal nicht weiter äußern um den Tread nicht weiter zu belasten.Nur soviel,woher glaubst du wohl kommt mein Nickname?
Ich bin selbständiger Handwerksmeister im Gas,Wasser und Heizungsfach und bin im Gegensatz zu dir zwangsläufig immer auf dem neuesten Stand bei den aktuellen Vorschriften zur Gas und Wasserinstallation.Daher darfst du davon ausgehen das ich genau weiß was ich hier schreibe.
Aber bitte ,wenn wir uns streiten wolen dann bitte per PN und nicht in einem fremden Tread.
Mfg Arnulf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Folkert »

Hallo Arnulf,
wir sind Ostfriesen, also Teetrinker. Deshalb nehmen wir auf kürzeren Reisen immer unser „Teewasser“ von zu Hause mit, denn gutes Wasser ist noch lange nicht gutes
Teewasser. Unser 20 ltr. Kunststoffkanister wird auf dem CP-Platz immer mit einem nassen Handtuch im Schatten stehend umschlossen. Das Handtuch wird einige Male am
Tag gewässert. Durch die Verdunstungskälte haben wir immer kühles und frisches Wasser das eine Woche für den Tee reicht. Über zig Jahre haben wir damit nie ein Problem gehabt.

Gruß Folkert
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Ina »

Aber ihr kocht das Teewasser doch sicherlich, oder?

Wir benutzen unser Kanisterwasser nur abgekocht für den Verzehr und zum Hände waschen, Trinkwasser wird immer frisch aus dem Hahn geholt. Im Zelt steht der Kanister zwar im Schatten, aber das wird bei über 30 Grad im Schatten, wie dieses Jahr in Holland, trotzdem warm und unappetitlich.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Folkert »

Leider ist ostfr. Tee nur mit kochendem Wasser möglich. Auch bei heißem Wetter bleibt das Wasser mit einem gut durchnäßten Tuch im Schatten kühl. Probier es aus, es klappt wirklich. Das können dir mehrere Foris von verschiedenen Klapper - Treffen bestätigen.
Gruß Folkert
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Ina »

Das glaube ich dir auf alle Fälle, so halten wir unsere Getränke im Urlaub bisweilen kühl!

Ich wollte damit nur sagen, dass ihr ja euer Wasser vorm Genuss dann abgekocht habt! :)
Als Trinkwasser mag ich lieber frisches Wasser aus dem Hahn, als abgestandenes aus einem Plastikkanister ... ein paar Schritte zum Wasserhahn bringen uns nicht um! :lol:
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Munatacker »

Folkert hat geschrieben: 01.09.2020 22:01 Leider ist ostfr. Tee nur mit kochendem Wasser möglich. Auch bei heißem Wetter bleibt das Wasser mit einem gut durchnäßten Tuch im Schatten kühl. Probier es aus, es klappt wirklich. Das können dir mehrere Foris von verschiedenen Klapper - Treffen bestätigen.
Gruß Folkert
Da ich wahrscheinlich der Letzte bin der am Samstag zum Tee bei euch war kann ich bestätigen das er "heiß" war. :tee:
Auch nach 5-6 Jahren die ich euch kenne habe ich noch nie die Temperatur eures Wassers im Kanister geprüft. :kopfklatsch:


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Neandertaler »

Ina hat geschrieben: 02.09.2020 15:41 Als Trinkwasser mag ich lieber frisches Wasser aus dem Hahn, als abgestandenes aus einem Plastikkanister ...
Deshalb haben wir Edelstahlkanister. Absolut Lebensmittelecht und keine Geschmacksverfärbung wie es aus Plastikkanistern schon mal sein kann.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Haselnuss »

wir sind da eher minimalistisch veranlagt :)

Vor Ort wird bei einem Großeinkauf (der sowieso gemacht werden muss) eine Packung 1,5l Sprudelwasser Flaschen besorgt.
Einige leere Flaschen werden dann genutzt um Wasser zu holen zum Kochen - wir holen dann auch gerne gleich heißes Wasser bei Bedarf (Kaffee-machen, Kochen).
Mit dem Rädern und Packtaschen die wir dabei haben geht das ruckzuck.

Oft, vor allem Unterwegs, trinken wir auch stilles Wasser.
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Ina »

Ja, Neandertaler, das ist natürlich auch eine interessante Option, aber wir sind mit unserer Methode auch ganz zufrieden.
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Neandertaler »

Wir hatten bzw. haben immer noch entsprechende Kunststoffkanister und waren damit auch hochzufrieden. Mit den Edelstahlkanistern hatte ich Glück, hier nagelneue zum Schrottpreis zu bekommen. Die kosten sonst richtig, richtig Geld was ich sonst nicht dafür ausgegeben hätte. Aber vorteilhaft ist es aber dennoch und möchte sie nicht mehr missen.
Dennoch: diese Keimgeschichte ist mir in 30 Jahren weder persönlich noch im gesamten Bekanntenkreis passiert. Da halte ich es mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wer auch in DE unbedingt sein Wasser vor Verzehr abkochen möchte, soll es ja tun, aber es ist tatsächlich eher überflüssig. Leitungswasser in DE ist das am schärfsten überwachte Lebensmittel.
Salmonellen im Snickers sind da wahrscheinlicher.

Wo wir gegen sind, das sind die 1,5ltr Einwegflaschen bzw. Plastikpfandflaschen aus ökologischen Gründen. Deshalb sind wir eher Freunde von nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Wappen12 »

Moin @all,

was Ich hier so die ganze Zeit mitgelesen haben ist ja sehr Interessant, aber den größten Faktor habt Ihr alle noch gar nicht mit Berechnet, die allgemeinen Kosten,

Der Wasseraufbereiter kostet ab 85€ aufwärts + ca.20€ für den Gaszylinder + extra Trinkflaschen komme Ich auf ca. 120€. Alles nur grob Geschätzt, ach ja es kommt noch was dazu, das habt Ihr alle , so glaube ich Vergessen: Die Frischwasser und Abwasser Gebühren, die Variiren ja von Ort zu Ort. Also das noch Oben drauf dann kommen ca. 10€ darauf. Macht ca. 130€ Gesamtsumme bis Ihr den Sprudler daheim habt und ihn das erste mal in Benutzung habt.
Dann kommt die Monatliche Erneuerung der Co2 Flasche mit ca. 20€ , je nachdem wieviel Sprudel jeder haben möchte, dann noch div. Geschmacksrichtungen , kostet so auch ca. 5€ die Flasche, 1x Pro Monat, das macht so mal nur ganz alles grob Gerechnet ca. 310€ Pro Jahr!

Wasser aus dem Handel kostet ca. 0,19€ die 1,5li. PETflasche, Glasflasche 1,0li. kostet ca.0,50€ ,aufs Jahr hoch gerechnet kostet es ca. die PET ca. 80€ , die Glasfl. ca. 180€, das Flaschenpfand wird gegen gerechnet, also + - 0€ .

Bitte nicht falsch Verstehen, das sind hier von mir nur alles ca. Berechnungen, Jeder mag und soll sein Wasser so zu sich nehmen wie Er / Sie auch immer möchte.

Achso eine kleine Sache noch so nebenbei, ein Arbeitskollege hatte auch den Sodastream gehabt, die Trinkflaschen immer gereinigt bzw auch getauscht, beklagte ER sich immer öfters Über Mandelprobleme, nachdem er beim Arzt war und der Ihm dann sagte Er möge seine Trinkgewohnheiten ändern, also weg vom Sodastream hin zu PET / Glasflaschen waren die Beschwerden kurze Zeit später weg.Die Mandel hat Er immer noch drinne, im Hals

Gruß Holger
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Röhricht »

Mit den Kosten hast du recht.Stiftung Warentest hat da vor einiger Zeit mal ne Vergleichrechnung aufgestellt und kam drauf das bei einem Sprudler die Kosten pro Liter bei ca.13-15 ct. liegen.Wasser aus dem Discounter liegt da teilweise um 1-2 ct.drunter.
Aber ums sparen gehts bei Verwendung eines Sprudlers eigentlich nicht.Sondern ums Flaschentragen und um die Umweltsauerei mit den Plasticflaschen.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Niels$ »

Wappen12 hat geschrieben: 03.09.2020 15:28Achso eine kleine Sache noch so nebenbei, ein Arbeitskollege hatte auch den Sodastream gehabt, die Trinkflaschen immer gereinigt bzw auch getauscht, beklagte ER sich immer öfters Über Mandelprobleme, nachdem er beim Arzt war und der Ihm dann sagte Er möge seine Trinkgewohnheiten ändern, also weg vom Sodastream hin zu PET / Glasflaschen waren die Beschwerden kurze Zeit später weg.
Wobei er da in seinem Sprudler schon interessante Kulturen gezüchtet haben muss. Aber natürlich braucht auch ein Sprudler etwas Pflege und Reinigung, was gerade am Sprudelkopf nicht ganz einfach ist. Ich habe letztens Einen zum Reparaturversuch zerlegt - da kamen auch Stellen zum Vorschein... Wenn man einen Sprudler zu wenig benutzt und so nicht immer wieder frisch nachgespült wird und der Sprudler noch immer geschlossen da steht und nicht trocknen kann, dann ist da das Eine oder Andere denkbar, aber das ist dann schon ein Extremfall.
Bei der Kostenberechnung muss man noch die Lebensdauer mit einbeziehen. Wir haben sehr mineralhaltiges Leitungswasser, was zum Trinken ja hervorragend ist, für alle Gerätschaften ist das aber tödlich. So musste meine Mutter sich jetzt nach 4 Jahren einen Neuen kaufen, da der Alte völlig verkalkt war und die Reparatur nahezu den Neupreis erreicht hätte, zumal die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht das ist, wo der Hersteller sich mit Ruhm bekleckert.
Wir haben dabei gelernt, dass man auch im Sprudler bei unserem Betonwasser ab&zu mal Entkalker wirken lassen sollte.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Sprudelwasser

Beitrag von Rollo »

Folkert hat geschrieben: 01.09.2020 21:06 Unser 20 ltr. Kunststoffkanister wird auf dem CP-Platz immer mit einem nassen Handtuch im Schatten stehend umschlossen. Das Handtuch wird einige Male am
Tag gewässert.

Gruß Folkert
Moin Folkert,
Wenn du den Kanister in die Sonne stellen würdest, vorausgesetzt das Tuch wird immer nass gehalten, dann wird dein Wasser noch kälter, denn die Verdunstung ist höher und somit wird aus dem Kanister noch mehr Wärme absorbiert. Im Prinzip hat man dann einen Absorberkühlschrank gebaut.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Sprudelwasser

Beitrag von MS-Falti »

nun habt ihr viel drum rum geredet, auch viele Infos.... Danke

Aber: ich bin heute zum Marktkauf und habe nen Sprudler geholt....
am Wochenende wird er im Kalletal eingeweiht...
Gruß
Jan-Dirk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“