Stellplatzgröße

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Klappfreund
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2016 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2015 1,6d
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013
Wohnort: NRW

Stellplatzgröße

Beitrag von Klappfreund »

Moin,
so langsam gehen die Vorbereitungen für den Urlaub in die entscheidende Phase. Wir wollen dieses Jahr erstmals mit unserem Arizona in den Urlaub und haben uns den Lago Maggiore als Ziel ausgesucht. Da wir auf die NRW Ferien und damit die Hochsaison angewiesen sind und es außer dem Freigewässer auch noch ein Platz mit Pool zum morgendlichen Schwimmen sein soll, wollen wir vorsichtshalber lieber einen Stellplatz reservieren. Da ist natürlich nicht mehr die ganz große Auswahl, aber auf meine Anfragen gab es durchaus noch freie Plätze im Angebot. Nur bin ich bei der Platzgröße etwas unsicher. Ein Probeaufbau auf einer freien Wiese ohne Begrenzungen hilft dem Raumgefühl nicht wirklich weiter. Die 60 qm Stellplätze, die noch verfügbar sind, scheinen mir eher klein, die Frage ist: zu klein? Ich weiß, dass es eine allgemeine Antwort natürlich nicht geben kann, würde mich aber trotzdem über etwas Hilfestellung bzw. Entscheidungshilfen freuen.
Danke und ein schönes Sonnenwochenende wünscht
Matthes
Matthes

Der lieber mit 6 Rädern unterwegs ist
Mirko81
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2015 20:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S Max 2.0 Ecoboost Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj. 2002
Wohnort: Obersulm

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Mirko81 »

Hallo,
nimm doch einfach die insgesamte Grundfläche deines Faltis und du weist was du an Fläche brauchst. Bedenke das ihr noch Platz vor dem Falti braucht wenn ihr mal in der Sonne relaxen wollt. Soll das Auto mit auf den Stellplatz oder steht es vor dem Campingplatz?!
Gruß

Mirko

Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig Freude machen!
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Nomahesa »

Hallo,
bei der Platzwahl solltest du aber auch noch die vorhandenen Abspannmaße berücksichtigen. Da kommt schnell noch überall ein Meter zu den Grundmaßen dazu. Außerdem die Aufstellmöglichkeit beachten. Wohin zeigt die Tür und damit auch die Fläche, wo man mal draußen sitzen kann.

Als letztes gehört ja auch bei den meisten noch das Auto daneben oder davor. Auch hier genug Platz einplanen, denn ein Auto vor dem Eingang ist vielleicht nicht so schick.

Ich schaue auch gerne in maps nach, damit ich auch die Richtung erkennen kann, in der der Klappi aufzustellen ist.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Matthes,

schön, Lago Maggiore :dhoch: , ich glaub ich brauch auch Urlaub....SOFORT :!: :!:

Persönlich denke ich, das eine 60 qm Parzelle zu klein werden kann. Es kommt auf die Ausmaße an, im günstigsten Fall: 5m Breit + 6m Tief. Der Falter könnte drauf passen, aber bedenke, wie schon gesagt, das der Ausgang auf der "Giebelseite" ist. Bei der Flächenausdehnung von Eurem Falter bitte die Deichsel nicht vergessen.
Das Thema Auto könnte ich vernachlässigen, wo ist das Problem das "heilix Blechle" auf den Parkplatz zu stellen?

Indiskrete Frage: Welchen Platz habt Ihr Euch ausgesucht :?:

Viele Grüße aus Calw (endlich wieder mit :sun3: )
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Knebel24 »

Öhem, kleine Besserwisserei: 5m breit und 6m tief sind 30qm Fläche und nicht 60qm.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Folkert »

Stimmt Uwe, das sind 30 qm. Bei einem Abstand von1 m nach links und rechts, bzw. vorn und hinten vom Falter macht fast 60 qm. Sollte der Nachbar genau so groß sein, passt ein 2 mtr- Zollstock zwischen die beiden Behausungen. Das wäre nicht unbedingt mein Traum.
.
Gruß Folkert
Mirko81
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 140
Registriert: 20.09.2015 20:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S Max 2.0 Ecoboost Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny Bj. 2002
Wohnort: Obersulm

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Mirko81 »

Also wir haben ja den Trigano Cheverny und fahren dieses Jahr an den Chiemsee. Unsere Parzelle ist 11.4m x 9.7m groß. Denk das dürfte reichen.

Haben lieber mehr Platz als zu wenig :zwinker:
Gruß

Mirko

Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig Freude machen!
Benutzeravatar
Klappfreund
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2016 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 2015 1,6d
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013
Wohnort: NRW

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Klappfreund »

Ich denke, dass 60 qm zwar reichen würden, aber so ganz eng muss es ja auch nicht zum Nachbarn sein. Jetzt sind ja italienische Plätze von der Tendenz her glaube ich eh' etwas kleiner, zumindest meine ich das vor ein paar Jahren noch so erlebt zu haben. Wir waren die letzten Jahre in Frankreich, da war das nicht so ein Problem. Und wir sind zugegebenermaßen buchungstechnisch etwas spät dran. Der Camping LAGO MAGGIORE Village hat ja wohl auch 75/80 qm Plätze wie sie schreiben, aber leider nicht mehr in unserem Zeitfenster. Ich denke, wir werden die kommenden Tage uns jetzt mal verstärkt um die verbliebenen Optionen kümmern und dann hoffentlich noch fündig werden.
Gruß
Matthes

Der lieber mit 6 Rädern unterwegs ist
Sakradi
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eurotenda Eurostar 401
Wohnort: Kelheim

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Sakradi »

Hallo, mein Eurotenda ist so groß wie Dein Arizona.
Wir hatten letztes Jahr einen 60qm Stellplatz, mit begrenzenden Hecken rundum.
Er hat gerade so draufgepasst. Wenn ich die Fensterklappen täglich aufstellen wollte, war die Hecke im Kreuz.
Anspannung mit den 4 Seilen erfolgte in die Hecken hinein.
Und auch bei uns war das Auto quer vor dem Zelt mit knapp 1m Abstand.
Trotzdem war's ein toller Urlaub. Wir sind meistens den ganzen Tag auf Unternehmungen. Der Klapper ist die Base.
Nur das Auto vorm Eingang war störend.
Also mache ruhig Deine Reservierung...
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Nautheimer »

Knebel24 hat geschrieben:Öhem, kleine Besserwisserei: 5m breit und 6m tief sind 30qm Fläche und nicht 60qm.
Ohhhhh Schei....be :shock: Danke Uwe :winkend:

da stand ich aber auf mehr als nur auf einem Schlauch. :ichdoof:

Mathe: 6 ; setzten




Grüße aus Calw
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Nautheimer »

Klappfreund hat geschrieben: Der Camping LAGO MAGGIORE Village hat ja wohl auch 75/80 qm Plätze wie sie schreiben, aber leider nicht mehr in unserem Zeitfenster. Ich denke, wir werden die kommenden Tage uns jetzt mal verstärkt um die verbliebenen Optionen kümmern und dann hoffentlich noch fündig werden.
Gruß
Hallo Matthes,

wenn ich es richtig sehe, dann hab Ihr den ausgesucht: http://www.lagomag.com/de/
Den Platz hab ich mir schon mal angesehen und ich finde die Parzellen schon recht eng, wie auch auf den Bilden zu sehen, stehen die Fahrzeuge stellenweise halb auf den Wegen.
Alternativ hättet Ihr hier noch die Möglichkeit zu fragen: http://deu.campingcittadiangera.it/ Der Platz liegt am Ostufer, bei Angera. Die Anfahrt zu den beliebten Ausflugsmöglichkeiten ist etwas weiter, aber die Stellplätze sind recht akzeptabel. Wir waren dort schon mehrmals campen. Anfangs mit dem Zelt und dann mit dem Falter.

Mehr Mittig am See, ok nun doch wieder ein paar Meter weg, am Lago Mergozzo, gibt es diesen: http://deu.campingcontinental.com/


Einen schönen Feiertg :prost2: wünscht
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von rewinima »

Wir hatten immer 100qm mit unserem Trigano Chantilly. Der war mit Vorzelt und Sonnensegel ca. 9 m lang. In NL irgendwo hatten wir eine Parzelle die war genau 10x10m und da haben wir auf der Nachbarparzelle mit abspannen müssen. Machte aber nichts, da nebenan Freunde von uns waren :zwinker:

Spart man Vorzelt und Sonnensegel weg, braucht man natürlich weniger Stellfläche.
Zuletzt geändert von rewinima am 05.05.2016 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Stellplatzgröße

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Mathes,

Sorry habe Deinen Beitrag erst eben gesehen, denke ich habe den gleichen allerdings läuft meiner unter Jamet Arizona. Aber es steckt eh Trigano dahinter. Hier im Forum gibt es einen 1990 (youtube = Aufbauvideo Jamet Arizona) Ich habe den gleichen nur mit Küche.

Wir hatten diverse Stellplatzgrössen in der Vergangenheit. Die Grundfrage ist mit Auto, evtl. noch kl. Zusatzzelt oder ohne.

Unser minimum lag bei 85 qm mit Auto. Da war dann allerdings auch kein Platz mehr für einen Aussensitzplatz. (Länge und Breite natürlich gemäss Plan beachten).

Bequem steht beides i.d.R. auf einem 100 qm Platz mit Auto

Luxus mit der Möglichkeit für einen Aussensitzplatz (Tisch, Grill & 4 Stühle) sind 120 qm (alles Grössere wird von uns auch gerne genommen :D ).

Achja und bitte beachten nicht nur das Zeltmass nehmen, der Wagen hat bei mir mit Deichsel eine Länge von 3,90 m dazu kommt noch das Vorzelt mit 3,20 m; komplette Länge = 7,10 m x Breite bei mir 5,20 m.

So hast Du schon ohne Abspannung einen Flächenbedarf für den Arizona von 7,10 m x 5,20 m = aufgerundet 37 qm.

Lass mich wissen, wenn ich Dir weitere Angaben geben kann, ansonsten viel Spass mit dem rollenden Wochenendhaus.


Gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“