Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Lelebi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2007 20:33
Zugfahrzeug: OPEL ADMIRAL 1965
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Beilstein/Württemberg

Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von Lelebi »

Hallo zusammen,
um meinen Trigano samt Vorzelt sind diese eigentlich überflüssigen Faulstreifen angebracht. Früher war das auch bei Zelten so üblich.
Wenn es nun geregnet hat, oder hohe Luftfeuchtigkeit ist, entsteht nach einigen Tagen ein Müffelgeruch, den man nicht mehr weglüften kann.
Diesen Geruch kenne ich noch aus meiner Kindheit vom Mehler-Steilwandzelt. Die letzten Jahre habe ich mit einem SALEWA-Kuppelzelt geurlaubt und darin nie schlechte Luft gehabt, auch bei hoher Feuchtigkeit nicht. Grund: die Zeltwand ist ringsum ca. 10cm vom Boden weg und oben befindet sich eine Entlüftung. Dadurch zirkuliert ständig frische Luft, es wird nich feucht und auch die Stauhitze kann raus. Natürlich haben die Kabinen einen hohen, wasserdichten Boden.
Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre bei dem Trigano diese Dichtstreifen so zu entfernen, dass ständig frische Luft reinkommt.
Das Wasser sucht sich ohnehin einen Weg, ob mit oder ohne Faulstreifen.
Hat schon jemand so eine Veränderung vorgenommen????
Ich möchte da nämlich nicht rumschnipseln und mich nachher ärgern.....

Gruss aus Beilstein,
Lelebi
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Alt-Opel

Beitrag von KlappiRappi »

Moin moin.

Zu Deinem Prob mit dem Faulstreifen kann ich Dir nichts sagen, wollte
aber mal Hallo sagen zu einem Alt-Opel Kollegen.
Ich habe einen Opel Olympia Rekord P2 Bj. 61.
Der steht aber seit 9 Jahren und wartet verkauft zu werden :(
Ach nee, dazu müsste er ja erst mal inseriert werden. ;)

Guckst Du Bilder:
http://parsley.zenfolio.com/p300222728/

Weiterhin viel Schapass mit deinem Falter und dem Admi.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Also, auf unserem alten Holtkamper war ein Mehler-Zelt und auf unser SK-Falter ist ja so in etwa mit Trigano vergleichbar. Beide haben Faulstreifen und es hat noch nie gemüffelt, das Mehler-Zelt hat höchstens nach Urlaub gerochen :wink:
Dein Salewa-Zelt hat ja ein komplettes Innenzelt, somit wird es winddicht gehalten. Ich fürchte, dass es ohne Faulstreifen im Trigano doch arg zieht. Wie reden hier immerhin von einem recht großen Zelt. Ich würde da mal andere Ursachen in Betracht ziehen, auch wenn mir gerade nichts einfällt.

Gruß
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.09.2008 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Beitrag von zawiese »

Apropos Mehler,

auch wir waren vergangenes Jahr noch mit einem Mehler-Steilwandzelt (lecker Orange/Braun mit weißem Dach) am Edersee.

Geschüttet hat es wie die S.., aber dank der Faulstreifen und der von oben aufgelegten Plastikfolie war es im Zelt pfurtztrocken und gar nicht muffig.
Ohne Faulstreifen hätte ich mir die Geschichte nicht vorstellen wollen.

Dranlassen!
Ich glaube eher, dass das Gras und der nasse Boden anfängt zu müffeln.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Lelebi,
heute gehen die Vorzelthersteller schon fast alle dazu über, die Faulstreifen auf 50 cm zu erhöhen. Sinn und Zweck dieser Faulstreifen ist doch wohl der, dass der Zeltstoff nicht durch ständigen Bodenkontakt Stockflecken bekommt und anfängt zu modern.
Soweit ich weiß, hat jeder Triganofalter auch eine Zwangsentlüftung, andernfalls kannst Du sicher Dein Küchenfenster so aufstellen, dass durch die Gaze genug Luft herein kommt.
Solltest Du nun aber den Faulstreifen entfernen, hast Du an Deinem kompletten Falter rundherum eine größeren Abstand zum Boden, der frei ist. Bei entsprechenden Windverhältnissen wird sich Dein Vorzelt aufblähen, wie ein überdimensionaler Luftballon. Deine Abspannösen werden nacheinander abreißen und sehr wahrscheinlich wird nicht viel von Deinem Zelt übrigbleiben. Auch mit entsprechender Sturmabspannung kann ich Dir nur sagen, unterschätze den Wind nicht. Durch den fehlenden Faulstreifen bietest Du dem Wind eine enorme Angriffsmöglichkeit.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von Jonny2002 »

hi Lelebi,

halte es auch für unscheinbar ein Kuppelzelt mit einem Trigano-Zelt zu vergleichen. Schon von der Bauart und dem Material her.

Das Entfernen der Faulstreifen macht so lange nix, bis der Wind dir deine Behausung einmal so richtig vegbläst.
Die Entwickler vom Zelt haben sich, nachdem es früher nur reine Baumwollzelte ohne Streifen gab (immer feucht untenrum),
sichlich etwas dabei gedacht und genug getestet bis das der Faulstreifen entstanden ist.

Also ich würde auch in keinem Fall den Faulstreifen abschneiden :!:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von KSF »

Hallo, ich grüße mal meine Nachbarn aus Beilstein, :winkend:
ich würde auch lieber mal die Faulstreifen dran lassen. :wink:
Wenn es regnet, dann kann das Wasser besser vom Zelt abfließen und nicht ins Zelt, bis es dann versickert. :rain1:
Und wenn es kalt wird, war ich immer froh, daß unten alles dicht ist und daß es nicht zieht. :)
Und zum lüften kannst ja immer noch den Faulstreifen anheben. :wink:
Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme, mit dem Faulstreifen, nur daß ich ihn putzten mußte, wenn er Dreckig wurde. :(
Ich stimme auch Udo zu: Unterschätze den Wind nicht. :!:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von CT7 Fan »

:lol:
finds immer schön, wenn alte Threads wieder rausgekramt werden... ups, schon 15 Monate alte.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von Kampfhamster »

und seit dem 26.06 nicht mehr Online ;)

mfl Olli
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von Dieseldoc »

Na macht doch nix man wird ja nich dümmer davon.
Oder doch??? *grübel*
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Bessere Lüftung durch entfernen der Faulstreifen!?

Beitrag von KSF »

KSF hat geschrieben:Hallo, ich grüße mal meine Nachbarn aus Beilstein,
Ups, habe auch nicht auf das Datum geschaut, :(
wahrscheinlich sind sie dann auch nicht mehr meine Nachbarn,und sind schon längst ausgewandert nach Afrika, da braucht man die Faulstreifen wegen den Schlangen? :wink:
Also, dranlassen. :lol: :lol: :lol:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“