Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
ceegee

Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Beitrag von ceegee »

Wer von Euch fahrt auch wie Ich Spartamet ( Fahrrad mit Sachs Motorchen ) ? : Bei Omma im Magdeburg in 2010 sah Ich ein DDR variant und dabei konnte Man zuerst ein Fahrrad kaufen und dann später ein Motor dazu, einfach genial. :fahrrad: Wer radelt mit Elktro Unterstützung und gefällt es ?
Benutzeravatar
Guni
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic TCE
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country IQ-Edition
Wohnort: Belgien-Kelmis(10km von Aachen)

Re: Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Beitrag von Guni »

Hallo,

Ich selbst trete täglich ohne Unterstützung, aber Patricia, meine bessere Hälfte, fährt ein Fahrrad mit Elektrounterstützung. Seitdem ich ihr das Rad gekauft habe fährt sie auch mal eine Tour mit mir :D

Sie beschreibt das so: "Es fühlt sich an als ob dich jemand mit der Hand im Rücken drückt". Die steilen Hügel in unserer Gegend haben somit für Sie ihren Schrecken verloren.

Für sportliche Fahrer, die höhere Trittfrequenzen und Geschwindigkeiten fahren, sind da schon sportlich ausgelegte Modelle vonnöten, die in Deutschland der Kennzeichenpflicht unterliegen (>40 Km/h).

Die einfachen Modelle stellen die Unterstützung bei 25 Km/h oder einer Trittfrequenz von 60-65 Pedalumdrehungen/Minute ein.

Mit einer Akkuladung fährt meine Frau so 40-50 Km. Seit kurzem gibt es aber auch stärkere Akkus (15 Ah), die längere Strecken erlauben.

Ich finde diese sohgenannten Pedelecs super, ermöglichen sie doch einem jeden sich per Velo fortzubewegen.

Grüße.

Günther
"Man müsste versuchen glücklich zu sein, und sei es nur um Vorbild zu sein"
Frei übersetzt nach Jacques Prévert(1900-1977): "Il faudrait essayer d'être heureux, ne serait ce que pour donner l'exemple."
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Beitrag von Alawir »

Ich hatte vor Jahren eine Saxonette,damit fuhr ich 10 Fahre lang zur Arbeit.Ich habs dann verschenkt als ich mir ein Auto gekauft habe.
War total Zufrieden damit.
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Beitrag von hewau »

Fast sechzig Jahre musste ich darauf warten, ein Fahrzeug zu treten, dass "mit Rückenwind" fährt. :fahrrad: Zum Eintritt in den Ruhestand bekam ich ein solches Gefährt, und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Ich hätte das vorher schon mal ausprobieren sollen, dann hätte ich mir das viel eher zugelegt. Ich kenne diese Fahrzeuge mit Hilfsmotor a la Velosolex auch, damit bin ich auch schon mal rumgekurvt, aber mit dem Pedelec ist das kein Vergleich. Und außerdem sehen die neuen Fahrzeuge auch noch sehr sportlich aus. Ich habe mir folgendes Modell zugelegt: http://www.gepida.de/deu-deu/produkte/fahrrad/2010_reptila_1000_platinum_edition/
Ich kann Gunis Frau nur beipflichten: Unser Lütter hängt mit dem Nachlauffahrrad an meiner Sattelstange fest, und ich merke ihn gar nicht. Man hat das Gefühl, man werde geschoben. Und bis 65 km ist der Akku allemal ausreichend. Er soll auch mehr schaffen, wenn man den Antrieb intelligent nutzt. Aber diese Reife habe ich noch nicht... :lol:
Für den Transport auf dem Autodach habe ich mir übrigens eine Unitec- Schublade zugelegt. damit wird auch das höhere Gewicht auf dem Autodach besser verteilt, und ich habe keine Mühe, das Fahrrad auf den Van zu heben.
Wir werden auf jeden Fall unsere Räder in Dransfeld dabei haben, dann kann es in Natura und in Action verglichen werden. Schöne Grüße von hewau, der im Augenblick angesichts der Straßenverhältnisse aufs Radfahren verzichtet. :mrgreen:
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Wer fahrt auch Fahrrad mit Hilfsmittel ?

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo zusammen,
also noch bin ich jung und strampel. :fahrrad:

Aber ich hab einige Bekannte die eine Saxonette fahren, sehr praktisch sowas, vor allem auch für Camping.
Und dann hab ich noch einen Kollegen, der hat so ein schönes Teil:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/Rex_bromfiets_1952.jpg

Fährt sich "interessant", auf jeden Fall ungewohnt...

Gruß David
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“