Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Felli
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2016 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,2tsi und Skoda Fabia Combi 1,2tsi
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Springe

Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Felli »

Hallo,
wegen Geräusch und Gasbetrieb habe ich mich für Absorbertechnik entschieden- weiß aber nicht, welche Box ich nehmen soll. Inhalt sollte ca. 36-42 Liter sein (für 2 Personen). Dometic 2200 habe ich für 209-239€ gefunden, bei Berger gibt es eine ähnliche. Die Dometic mit Alu-Blech soll lt. Kundenberichten gut kühlen, aber schlampig verarbeitet sein, über die von Berger habe ich bisher nichts gefunden.
Wozu würdet ihr raten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße, Felli
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von RedRanger »

Hallo Felli,

Also wir haben die hier und sind damit bisher sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/Dometic-910520281 ... 1_1&sr=8-1

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von JeepCamp »

Guten Morgen Felli,

wir haben auch diese seit ca. 3 Jahren und sie funktioniert super - auch, wenn es warm ist:

https://www.dometic.de/product/dometic- ... -2200-egp/

Wir haben uns sogar so ein Untergestell

https://www.amazon.de/Tristar-KB-7926-C ... %C3%A4nder

dazu gekauft, da wir ja bis jetzt mit einem "normalen" kleinen Zelt ohne Boden im Vorzelt unterwegs waren und ich Bedenken wegen Wassereinbruch hatte. Dadurch steht die Kühlbox zum einen hoch und trocken, aber man kommt auch besser dran.

Das einzige, was mich immer etwas stört, aber nicht zu vermeiden ist, ist die Wasseransammlung am Boden. Aber ich verstaue alles in Plastikdosen, daher ist es ok.

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von CT5-Camper »

Guten Morgen Felli,

kann mich nur Gabi (JeepCamp) anschliessen. Besitze seit 2 Jahren die selbe Kühlbox und kann sagen dass ich bis jetzt keine schlechte Verarbeitung bemerkt, besser gesagt gesehen, habe.
Die Kühleistung ist ausreichend, auch im Hochsommer. Letztes Jahr hatten wir an einem sehr heissen Tag, im Juli, sogar Eis am Boden der Box. War ja auch zu hoch eingestellt.
Auf das dazu zu kaufende Gestell hab ich bewusst verzichtet, da ich es selbst gebastelt habe. War im Endeffekt über die hälfte günstiger, als das angebotene Teil und es ist selbstgemacht. Also mit etwas handwerklichen Geschick kann man(n) es selbst schaffen. Ist nur ein Tipp. Konnte dadurch auch in der Höhe variieren.

Wegen dem vom Vorschreiber ansprochenes Kondenswasser, was sich am Boden sammelt, ist normal, da der Deckel nur aufliegt und nicht 100% dicht schliesst. Dies ist aber kein Mangel. Ich werde dies aber mal mit einem Silikongummistreifen versuchen zu beheben.

Fazit: Ich würde mir eine Absorberkühlbox auf jedenfall wieder kaufen. Da ich 3 (12/ 220 Volt + Gas) verschiedene Anschlussmöglichkeiten habe. Die Flexiblität war eigentlich der Kaufgrund.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Crazymo »

Hallo,

wir haben seit gut drei Jahren eine Mobicool B40. Mit der sind wir mehr als zufrieden. Das schöne: die kann sogar frieren (wenn man es benötigt und möchte). Sie läuft über 230 V als Absorber und über 12 V als thermoelektrische Kühlbox wie die herkömmlichen "KFZ-Kühlboxen". Die 12 V Funktion genügt aus um die vorab runtergekühlte Box kalt zu halten (wie schließen die Kühlbox abends vor der Abfahrt an und lassen sie runterkühlen und laden Sie dann ins Auto ein und die 12 V "kühlung" hält dann i. d.R.).

Kühlleistung: selbst im Hochsommer kann man die Box frieren lassen!!
Kondenswasser: Keine Probleme. Der Deckel schließt ordentlich .
Volumen: Wir haben 1,5 bis 2 Kisten Bier unterbekommen und zudem kann man 1,5 L und 2 Liter Cola-Flaschen stehend kühlen.

Wir nutzen die Kühlbox auch mal zuhause bei Partys etc. . Ich kann die nur "wärmstens" empfehlen! :lol:
Zuletzt geändert von Crazymo am 12.05.2016 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Egal ob Mobicool,Dometic oder Elektrolux die Kühlboxen sind nahezu baugleich und funktionieren normalerweise recht ordentlich.Meist haben die im Gasbetrieb auch mehr Leistung als im Strombetrieb.
Zum Thema "nasse Füße" in der Box.Da hab ich mir was gebastelt.
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=8584&p=70607&hilit=pimp+my+k%C3%BChlbox#p70607
Funktioniert erstklassig und ist simpel zu bauen.

Ps.: schon mal hier geschaut ? https://werksverkauf.dometic.de/kategor ... uehlboxen/
Zuletzt geändert von Röhricht am 12.05.2016 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Arnulf
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Crazymo »

Naja, das mit dem Kondens betrifft nur jene Boxen, die auch den Wärmetauscher zur Kühlabgabe innerhalb des Kühlteils haben. So wie auch in deiner "Bastelanleitung" im Foto gezeigt. Daran kondensiert das Wasser ja und tropft ab. Die Mobicool hat jedoch wie bei einem klassischen Kühlschrank alles zum Kühlen ausserhalb des Kühlteils im "Rücken" verbaut. Der Kühlteil ist so zu 100 % zu nutzen und wird rundum gekühlt. Dadurch gibt es kein Kondenswasser. Deswegen habe ich die auch gekauft!
Zu den Gasbetetriebenen: Ich habe genau andersherum die Erfahrung gemacht und letztes Jahr in Südfrankreich abermals erlebt, als meine Schwiegermama mit Gas und ich mit 230 V gekühlt habe -> Meine Box war deutlich kühler bzw. hat sogar frisch geauftes Eis weiterhin gefroren als ich die dazu auf frieren (-15 °C Stufe 7) gestellt habe. Die Gasbox hatte Getränke gerade mal kühl bis ansatzweise kalt gehalten. Ich muss erwähnen, dass wir nahezu 38 Grad im Schatten hatten.
Zuletzt geändert von Crazymo am 12.05.2016 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Röhricht »

Das mit dem Kondenswasser ist das Problem jeden Kühlgerätes.Irgendwo ist immer eine kalte Fläche an der sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.Ist halt so in der Physik :mrgreen:
Mit der Leistung derf Boxen,das kann gut sein.Ich hab spaßeshalber mal die Leistungsdaten der Boxen von dometic angeschaut. Die sind jetzt alle im Gasbetrieb schwächer.Unsere alte Mobicool ist da noch anders. 80W im Strombetrieb,175W!!!!! im Gasbetrieb.Das ist schon ne Hausnummer.
Mfg Arnulf
Felli
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2016 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,2tsi und Skoda Fabia Combi 1,2tsi
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Springe

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Felli »

Frohe Pfingsten!
... und herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
Da die Mobicool B40 eine Kompressorbox ist u. nicht auf Gas läuft, scheidet sie leider aus. Aber die positiven Erfahrungen zweier Schreiber mit der Dometic 2200 haben mich überzeugt.
Praktisch finde ich den Lochblechboden- das werde ich auch bauen!

Gruß aus Springe
Axel
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Kühlbox?

Werksverkauf!
Seit vielen Jahren für mich die allererste Adresse https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... 50-mbar-4/
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Felli
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2016 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,2tsi und Skoda Fabia Combi 1,2tsi
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Springe

Re: Erfahrung mit Absorber Kühlbox

Beitrag von Felli »

Hallo zusammen,
vorgestern wurde die Kühlbox geliefert, der erste Eindruck zur Verarbeitung ist gut, produziert ist sie lt. Typenschild in Ungarn- immerhin nicht in China, was mich freut. Der von anderen beschriebene Luftspalt zwischen Deckel und Box ist vorhanden, aber nicht riesig. Ich habe umlaufend an der Box innen neben der Metallkante Tesamol-Profil eingeklebt; jetzt schließt der Deckel dicht, ohne vorn zu klaffen.
Laut Betriebsanleitung soll man die Box anfangs mit 220V unter maximaler Einstellung 5 h betreiben und dann runterregeln. Dabei lag die Leistungsaufnahme bei 79-81 Watt, bei runterregeln wird zwischen 0 und voller Leistungsaufnahme getaktet. Nach 5h waren bei Umgebungstemp. 20Grad in der Mitte der leeren Box -4Grad erreicht, am Boden waren es noch ca. 3 Grad weniger. Die Eiswürfel in der mitgelieferten niedlich-kleinen Schale waren nach ca. 2h fertig durchgefroren.

Insgesamt tut die Box also was sie soll und das wirklich völlig geräuschlos. Mit Gasbetrieb habe ich sie noch nicht ausprobiert.

Da wir vor Ort keinen Fachhändler haben, habe ich das günstigste Angebot im Netz genommen, mit 10% Online-Gutscheincode lag der Preis bei knapp unter 200€.
Im Werkverkauf (danke für den Tipp!) war die 2200er Box zur Zeit leider nicht erhältlich, aber die anderen Angebote sind z.T. verlockend.
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“