Welches Navi nutzt Ihr

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von XLspecial »

so, hier kommt noch einer mit dem billignavi: das gute von pearl.de. navgear gp-35. die neueste version davon gibt es jetzt auch mit 16:9 scren und ansteckbarem tmc modul. karten in der billigsten version von .de bis zur teuersten version ganz europa.

ich habe nun daie version d-a-ch ohne tmc, weil nun schon 1,5 jahre alt. habe aber festgestellt, ich brauche kein tmc. ich habe da besseren verkehrsfunk, nämlich cb funk und kanal 9, ist immer aktuell :lol: :lol: :lol: ausserdem denk ich mir immer, wenn alle tmc haben, dann fahren auch alle nach navi die alternativstrecke und die ist dann genauso voll....

ich bin mit dem teil jedenfalls voll zufrieden, bedienung ist einfach und auch die funktionen ausreichend. auch tunnel meistert das teil ohne ausfall. einzig und allein nervt, das bei jedem einschalten die uhrzeit neu eingestellt werden muß, die soll sich immer automatisch einstellen und stimmt nie. :roll: :roll: :roll: aber auch das sollte bei der aktuellen version kein thema mehr sein.
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Navigationsgerät

Beitrag von awh2cv »

Na gut mach ich mal wieder den Aussenseiter :wink:
Mein Navi kostet 2.50€ bei ALDI und ist aus Papier,hat keinen Empfang und keine Freisprechanlage, :lol:
(Hi Hi Freisprechanlage in der Ente ist bestimmt intressant) :mrgreen:
:arrow: kann aber auch nicht so leicht kaputt gehen. :arrow:
Und Klauen tut mir das Ding auch keiner.
Ich weis diese puristische Einstellung ist nicht jedermanns Sache
aber mir Passts, habe mich schon ohne Karte ( :wink: eventuell den Autobahnfink :wink: )durch ganz Europa geschlagen.
Ausserdem ist das nur ein Grund mehr ein Auto aufzubrechen :evil:
Was bei meiner Ente immer ein neues Verdeck kostet. :twisted:
Also es geht auch ohne, bis jetzt jedenfalls noch :D
solange es noch Papierkarten giebt. :shock:
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
ceegee

Re: Navigationsgerät

Beitrag von ceegee »

Logisch awh 2cv das ein Ente Fahrer kein navi braucht. Mit dem Trabi brauch Ich das auch nicht .
Wir haben doch noch alle Zeit zum lesen was auf ein Schild in die Ferne steht und wenn Wir dem Schild erreicht haben , dann haben Wir das schon 3 mal gelesen und mit allen im Wagen ( na ja Wagen ? ) diskutiert ob es dem richtigen Weg ist. :D
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

Mir ist der Nokia-Link wieder eingefallen: https://www.smart2go.de. Allerdings hat Nokia wohl die Unterstützung für andere Geräte eingestellt, der Link führt direkt auf die Nokia-Seiten.
MeatLoafDC hat geschrieben:Gibt es vielleicht auch Software für Navis die besonders für Camper interessant ist und wenn ja welche ist das?
Um auf die Frage zurükzukommen: Campingplätze haben ab&zu ja keine echte Adresse, da wäre die direkte Eingabe der vom Platz angegebenen Koordinaten wünschenswert. Zudem ist das Laden von POIs interessant, die es auch zum Thema Camping ausreichend gibt. Und da ist TomTom sicher nicht schlecht, denn da gibt es zig POI-Dateien, wenn es sicher ansonsten auch bessere Geräte gibt.
Zu dem Thema gibt es auch zig Test's, z.B. vom ADAC oder www.autobild.de

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von MeatLoafDC »

Na da hab ich ja mal ein Thema angeschnitten...

Wollte erstmal eure Methoden hören bevor ich preisgebe wie ich bisher zum Ziel gekommen bin.
In jedem Fall gucke ich mir vor jeder Fahrt in unbekanntes Terrain bei Google-Earth die Route an, für normale Touren reicht das vollkommen aus, dann muss ich auch keine Karten oder ausgedruckte Routenführungen mitnehmen.
Wenn ich mit dem Falter unterwegs bin fahre ich nur ungern auf die Autobahn. Bei einer Strecke von 300 km nur über Landstraßen ist es allerdings fast unmöglich die ganze Route auswendig zu lernen. Dafür habe ich mir bisher das Navi von meiner Mutter geliehen, ein Mediongerät, damit war ich auch ganz zufrieden, es könnte nur mal ein Update vertragen.
Natürlich hab ich mir auch einige Tests von ADAC und Co. durchgelesen / angesehen, aber die praktischen Erfahrungen von anderen Campern können die meiner Meinung nach nicht ersetzen.
Überzeugt hat mich der Vorschlag von nero68: Ein PDA mit GPS-Empfänger und einer Navigationssoftware, vor allem die Geräte von HTC finde ich sehr gut, werde mich in dem Bereich jetzt genauer informieren.

Mit dankenden Grüßen
David
Benutzeravatar
Metal_Rudi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2009 08:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Minto 2000
Wohnort: Eschwege

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Metal_Rudi »

Also die grobe Richtung tu ich mir auch immer "ergooglen" !!!!
Aber alles was dann auch mal weiter weg geht, da ist ein Navi schon ne Gute Investition (wenn man es richtig bedienen kann und einstellt) :D
Ansonsten hilft mir der Blick in die Gute alte Karte, obwohl die immer mal Neu gekauft werden sollte, in nem Atlas von 99 stehen so manche Strassen garnicht drinne !!! hihi :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

metal_rudi hat geschrieben:Also die grobe Richtung tu ich mir auch immer "ergooglen" !!!!
Na klar und auch da habe ich auch gerade mal wieder was Neues bei https://maps.google.de gelernt. Man kann an der Routenlinie mit der Maus rumziehen, um alternative Routen zu berechnen. Ja schreibt ruhig alle, dass Ihr das wusstet, für mich war es auf jeden Fall neu :shock:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von MeatLoafDC »

Niels$ hat geschrieben:Na klar und auch da habe ich auch gerade mal wieder was Neues bei https://maps.google.de gelernt. Man kann an der Routenlinie mit der Maus rumziehen, um alternative Routen zu berechnen. Ja schreibt ruhig alle, dass Ihr das wusstet, für mich war es auf jeden Fall neu :shock:

Niels
Ich wusste es noch nicht, hab's grad ausprobiert und es funktioniert. :hurra:

Jetzt überleg ich mir noch wofür ich das praktisch gebrauchen könnte...

Gruß David
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

MeatLoafDC hat geschrieben: Jetzt überleg ich mir noch wofür ich das praktisch gebrauchen könnte...
Na ja, ich bin z.B. Kiel-Bayreuth gefahren. Die Standardroute geht A7-A2-A14-A9. Nun gab es jedoch im Bereich der A9 Probleme mit Schneeverwehungen. Also wie viel weiter ist es, auf der anderen Seite des Harz, auf der A7 zu bleiben? Da kam dann A7-A70-A9 und 50km mehr bei raus. Somit hatte ich die Alternative und konnte überlegen, was ich nun mache.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Man kann an der Routenlinie mit der Maus rumziehen, um alternative Routen zu berechnen.
Und wenn du etwas wartest, ohne loszulassen, bekommst du sogar die neue Entfernung und die Fahrzeit angezeigt, ohne dass links die alte Route verschwindet.

PS: für mich Tatsache ein alter Hut, weil Google sehr autobahnverliebt ist und eine hohe Geschwindigkeit annimmt. Ausserdem kann man keine "Umweltzonen" ausschließen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Christiaan »

Hab mir Heute ein Navi ausprobiert von mein Schwester, ein TomTom 910.
Meine Meinung über TomTom hat sich ab Heute dadurch geändert.
Um kurz zu gehen, Klasse Gerät. Bis Gestern habe ich immer gedacht das mann für ein TomTom zuviel bezahlt weil er nun mal ein Nahme hat, mit TomTom hat es ja eigentlicht erst richtig angefangen. Natürlich gab es schon Navi's vor den TomTom, aber TomTom hat die Navi's für jedermann bezahlbar gemacht. Heut zum Tage gibt es schon billiges als den TomTom, hatte ich auch schon mal ausprobiert, ein MIO.
Die MIO ist schon etwas billiger aber wenn mann die im vergleich nimmt mit ein TomTom dann weiss mann auch warum.
Sicher, mit ein MIO kommt mann auch bestimmt am Ort und Stelle wo mann sein will, aber die möglichkeiten von ein TomTom, die einfache Bedienung (auch ohne Anleitung) sind einwandfrei.
Sicher die 910 ist schon nicht billig aber dafür bekommt mann nicht nur ein Navi, sonder auch Bluetooth Handy Handsfree gerät, Geschwindigkeitsampeln Meldung (für mich nicht unwichtig), MP3 Player (für die Liebhaber), Bilderalbum, Poin-Of-Interest usw.
Auch bin ich mit Absicht mal die Falsche richtung gefahren um zu prüfen wie lange es dauert bis er einen neue Route hat. Das funktioniertte schneller als erwartet, innerhalb von ca. 15 Seconden war er schon wieder Up to Date.
Vorallen die POI ist für Camper ein nette Option. Auf einfache weisse bekommt mann ein übersicht von alle CP's in die Umgebung. Nach Auswahl von ein CP bekommt mann die Standort und sogar die Telefonnummer damit mann vorher erst mal anrufen kann ob da noch Platz ist.

Natürlich hab ich kein vergleich mit andere Navi's aber die TomTom 910 ist klasse. Das Modell ist schon überjahrlich und gibt es deshalb warscheinlich nicht mehr neu, aber die neue Modellen von TomTom in diese Preisklasse werden bestimmt nicht schlechter sein.

Christiaan
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Navigationsgerät

Beitrag von DerausSpenge »

Nun,es ist schon schön,dass es solch moderne Helferlein gibt.

Karte lesen haben wir gelernt,jawohl.Aber in den Großstädten ist es leichter mit Navi oder PDA.

Bin schon mit Karte in England,Schottland,Italien und Polen zu Mini-Treffen gefahren.Angekommen sind wir auch.

Den Heimweg haben wir auch gefunden.Also,es geht auch ohne Helferlein und ist gut für den Kopf.

Ich habe selber nen PDA mit Navi-Software(gab es vom Nachbarn für Lau) und der hilft schon mal.

Bei einer Neuanschaffung würde ich auf Kartenmaterial und Up-Date Kosten achten.TMC und Sprachsteuerung sind auch

Merkmale.Schau was es so gibt,frag Bekannte und mach dich schlau im Netz.

Mit den besten Grüßen

Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Navigationsgerät

Beitrag von zawiese »

ceegee hat geschrieben:Ich hab vor 4 Jahre ein Garmin nuvi bekommen zum testen in NL. ( Laden Preis so 120 teuro ). Momentan fahre ich Betrieblich short lease so fast jede 3 Monate ein anders Schiff wie BMW, Japaner und MB mit eingebautes navi unsw. Das erste was Ich mache ist mein billig Garmin am Fenster kleben und los gehts. Eh........ hoffentlich wenn nicht der eine oder andere Idiot ein Knopf als Handbremse eingebaut hat wie im Passat .

Lustig finde ich immer wieder, das die Leute ganz stolz sind einen "Fehler" gefunden zu haben!!!!

Wenn ich dann frage, ob Sie den angekommen sind, erfolgt meißt die Zustimmung.
Dann ist doch alles super, oder nicht??????
Lustig finde ich auch die Leut, die sich dann von Ihrem Saugnapfnavi die Sicht versperren lassen, stockdunkele Nacht, Navi so hell, das man 5 Auto´s weiter hinten die Karte lesen kann.
Ist halt coooooooooool und die anderen sollen ja sehen, was man hat.

Hallo Ceegee, Du hattest ja noch die Geschichte mit dieser bescheuerten Handbremse!!!
Hättest Du Dich angeschnallt, den Gang eingelegt, das Gaspedal betätigt und die Kupplung kommen lassen (wie man das ja eigentlich macht) - dann hätte sich die elektr. Handbremse von alleine gelöst und Du wärst einfach davon gefahren!!! Irgendwie super und funktioniert sogar am Berg! Da muß man noch nicht einmel eine Bedienungsanleitung lesen. Und weitere Info´s gibt es im Display - und wie sagt man so schön, "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Finde allerdings diese normale Handbremsbedienung sehr gut (benutze ich allerdings ultraselten).

Nein, ich bin kein Freund von irgendwelchen zwanghaften Neuerungen! Aber es gibt schon Sachen, die funktionieren einfach gut.

Vor allem natürlich auch Navis!
Persönlich kann ich auf den neusten Trend verzichten, da liegt mir die originale Optik und konvetionelle Bedienung etwas mehr.

Nun zu Dir Niels$,

DU BIST SÜCHTIG!!!!!!! ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Navigationsgerät

Beitrag von Niels$ »

zawiese hat geschrieben:DU BIST SÜCHTIG!!!!!!! ;o)))))))))))))))))))))))))))))))))))
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Jo, ich gestehe - aber nicht nach Navis im Besonderen sondern nach jedem technischen Spielzeug im Allgemeinen.

Niels
verdammt -warum habe ich noch kein IPhone :wink:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgerät

Beitrag von MeatLoafDC »

zawiese hat geschrieben:Lustig finde ich auch die Leut, die sich dann von Ihrem Saugnapfnavi die Sicht versperren lassen, stockdunkele Nacht, Navi so hell, das man 5 Auto´s weiter hinten die Karte lesen kann.
Ist halt coooooooooool und die anderen sollen ja sehen, was man hat.
Selbst das Medion-Navi von meiner Mutter hat eine Funktion die das Display nachts soweit abdunkelt, dass man nicht geblendet wird, ich war bisher davon ausgegangen, dass das schon zum Standard in allen Navis gehört. Oder lieg ich da falsch?
zawiese hat geschrieben:Finde allerdings diese normale Handbremsbedienung sehr gut (benutze ich allerdings ultraselten).
Gefällt mir auch sehr gut, vor allem jetzt im Winter wenn es glatt ist auf dem großen Parkplatz von 'nem Bekannten. :wink:

Gruß David
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“