Welcher Campingführer soll es sein???

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von Tom »

Hallo alle und eine Frage an alter Camperhasen!

Welcher Campingführer soll es denn sein, wenn ich in ganz Europa Infos brauche?
Beim ADAC erstreckt sich das ja über zwei Bände und das is mir ehrlich gesagt zuviel und zu teuer.
Gibts gute Alternativen? Welche favorisiert ihr?

Gruß

Tom :klappi:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Tom,

wir hatten das Thema schon mal unter "Campingführer".

Allerdings ist da für ganz Europa auch nur der vom ACSI und der DCC (kenne ich nicht) erwähnt. Schnatterinchen hat den ACSI, sie wird sicher was dazu sagen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Tsja

Beitrag von ceegee »

Du gehst doch nicht im ganzen Europa auf Urlaub ? So Ich werde Mich ein Interesse gebiet ausuchen und zuerst mal im Internet rundkucken ob es Anschliesst an mein Interessegiebiet. Und dann mal kucken ob es vielleicht Rabatt gibt im bestimmter Zeite, Ich bleibe Hollander.( Coupons sind im Campingfuhrer ). So kann man ein billige ACSI fuhrer kaufen mit viel Rabatt im Vor-oder Nachsaizon. Aber wenn man nur in Hochsommer geht spielt das nicht. Im Allgemeinen werde ich sagen, die Heutige Ausgaben sind vom Erfahrungen im Saizon 2004 also nichts kaufen und warten auf Ausgabe 2006/2007 Gedruckt in 2005.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Tom, hier ist das schnatterinchen :wink:

Der ACSI ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man den vom ADAC kennt, allerdings ist im ACSI ganz Europa drin ohne Bewertung (welche ich beim ADAC auch nicht unbedingt teilen muss)

Im ACSI sind auch nicht die Campingplätze drin die Im ADAC drin sind als wir jetzt nach Holland gefahren sind hatten wir beide mit.

Jetzt im Sommer bleiben wir in Deutschland und da haben wir uns einen CP aus dem ADAC rausgesucht (weil da eine Karte dabei ist)

Als Anfänger (so wie wir ja welche sind) denke ich das man erstmal alles ausprobieren muss um dann sagen zu können das ist der mit dem ich am besten zurecht komme

Alles eine Geschmackssache :)

Liebe Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Tom,

der Trick bei den beiden ADAC-Führern ist ja, dass Deutschland im "Nordeuropa"-Teil des Doppelpacks drin ist. Die meisten Camper fahren jedoch in den Süden, d. h., sie kaufen sich den Süd-Führer, haben dann aber ihr eigenes Land nicht, also muss auch der Nordteil gekauft werden. Der ADAC sollte zumindest die Campingplatzübersicht für Deutschland in beide Bücher aufnehmen.

Um die Kosten zu reduzieren kannst du dir ja den ADAC-Führer aus dem Jahr 2002 kaufen. So viel ändert sich bei den Bewertungen auch nicht. Den ADAC-Deutschland-Nordeuropa gibt es bei Amazon für 7,99 Euro. da müsste sich auch ein älterer Südeuropa-Führer für kleines Geld auftreiben lassen.

Wir benutzen unseren "Camping Caravaning France" auch immer zwei bis drei Jahre, ehe wir uns einen neuen kaufen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Backfire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Walldürn

Beitrag von Backfire »

Hallo Zusammen,

ich benutze einen alten DCC von 2002 und den 2003er ADAC (Nord und Süd, gebraucht gekauft). Dann gab es mal bei Lidl einen ACSI, der aber nach dem ersten Urlaub nur noch aus einzelnen Seiten besteht, also nix taugt.

Allgemein: Campingführer sind reine Geschmackssache was Aufteilung und Bewerung betrifft.
Der ADAC testet zum Beispiel komplett an meinem Interesse vorbei, das ist meiner Meinung nach ein reiner Wohnmobil und Wohnwagenplatzführer. Wenn da der Antennenanschluss fehlt oder der Ausguss für die Chemietoilette nur über eine Treppe erreichbar ist wird der Campingplatz abgewertet.

Am liebsten sind mir die Erfahrungen der Camper, vorzugsweise der Zeltcamper.

Viele Grüße,
backfire
Cassiopeia
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2006 16:13
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A150 2006
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo Lux
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Cassiopeia »

Hallo Zusammen,

wir haben das Thema gestreut und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wir haben einen DCC-Führer und mein Vater hat im Jahr darauf den ADAC Führer gekauft. So können wir die beiden miteiander abgleichen - aber möglichst noch durch Internet ergänzen.

Nach meinen Erfahrungen ist auch der DCC nicht so ganz objektiv, speziell bei den DCC-Vertragsplätzen wird nicht immer angemessen kritisch beurteilt. Schönes Beispiel für eine unzutreffende Beurteilung ist der AZUR Platz in Maccagno am Lago Maggiore. Da sind sowohl die Sanitärverhältnisse als auch die Einstufung der Stellplätze sehr wohlwollend beschrieben.

Gruss

Wolfram :rain1:
Schlechte Laune ändert nichts, aber Sie verdirbt Dir den Tag - also -don´t worry, be happy
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

backfire hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich benutze einen alten DCC von 2002 und den 2003er ADAC (Nord und Süd, gebraucht gekauft). Dann gab es mal bei Lidl einen ACSI, der aber nach dem ersten Urlaub nur noch aus einzelnen Seiten besteht, also nix taugt.
Ich habe 5 Jahre lang ein und dieselbe Ausgabe der ACSI Campingführer gebraucht un die ist jetzt immer noch genau so wie ich es gekauft habe. Wie du ein Campingführer gebrauchts weis ich nicht, aber das er auseinander fallt ist nicht normal. Dieses Jahr hab ich alledingst ein neue von ACSI gekauft, weil der mir so gut gefällt. Auch hab ich eine Kosmos Campingführer gekauft aber die liegt jetzt irgendwo im Haus und wird nicht mehr gebraucht weil der mir nicht gefällt. Ich denke daß wenn du beim ACSI gemeldet hattest daß dein Führer nach einen Urlaub auseinander fällt du ein neue bekommen hattest.
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Zwei Stück....

Beitrag von Tom »

:hi: zusammen,

ich nutze mittlerweile den DCC-Führer in gedruckter Form und den ACSI-Führer als DVD :idea: .

Damit kriege ich nen ganz guten Überblick. :)
Gruß
Tom :camp1
Christiaan

ACSI

Beitrag von Christiaan »

backfire hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich benutze einen alten DCC von 2002 und den 2003er ADAC (Nord und Süd, gebraucht gekauft). Dann gab es mal bei Lidl einen ACSI, der aber nach dem ersten Urlaub nur noch aus einzelnen Seiten besteht, also nix taugt.
Ich hab in ein e-mail an die ACSI dieses Problem vorgelegt. Als Antword habe ich bekommen:

(Anfang e-mail von ACSI)

Beste heer Duut,

Hartelijk bedankt voor uw e-mail. Het is altijd goed dit soort
informatie door te krijgen!

De Lidl gids wordt bij een andere drukker gemaakt dan de gewone ACSI
gids. Wij hebben tot op heden nog niet eerder klachten binnen gekregen
dat de Lidl gids 'uit elkaar valt', maar we zullen deze klacht zeker
doorgeven aan de drukker/binder van de gids. Deze koper van de Lidl gids
kan zeker contact met ons opnemen, zodat wij hem een nieuwe gids toe
kunnen sturen.

Zou u mij kunnen laten weten wat het adres van deze forumsite is? Het
is zeker interessant voor ons om deze site eens te bekijken! Bij
voorbaat dank.

Met vriendelijke groet,
Wobke van Boven
Afdeling Marketing ACSI

(Ende e-mail)

In Deutsch:

Herzlichen Dank für ihre e-mail. Es ist immer gut dieses Form von Information zu bekommen.
De Lidl Führer wird bei ein anderen Drucker/Binder hergestelt als die normale ACSI Führer. Wir haben bis Heute noch keine Meldung bekommen das der Lidl Ausgabe aus ein ander fällt.
Der Kaufer dieses Lidl Ausgabe kann sicher kontakt mit uns aufnehmen so das wir ihm ein neues exemplar zukommen lassen.
Wollen sie uns bitte die Adresse von der Forumsite zukommen lassen. Es ist bestimmt interressant für uns um diese Seite mal anzusehen. Im voraus Herzlichen Dank.

Mit Freundlichen Gru
Victor

Re: Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von Victor »

Auch ich nehme vorzugsweise den Campingführer vom DCC
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Re: Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von Tom »

:hi:
ich nutze mittlerweile den DCC-Führer in gedruckter Form und den ACSI-Führer als DVD :idea: .

Damit kriege ich nen ganz guten Überblick.
In der Zwischenzeit sind noch der ADAC Campingführer Südeuropa (wg. Campingcard im letzten Jahr) und der Michelin Führer für Frankreich dazugekommen. :mrgreen:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von awh2cv »

Wir waren früher nie mit Campingführer unterwegs
Haben uns letztes Jahr aber den Michelin geholt für Frankreich
Haben aber auch schon CP`s gefunden die nicht im Michelin drin waren
Die Idee mit der DVD find ich aber auch gut
muss dann halt das Schlepptop mitschleppen,
aber da die Kurzen das eh zum Filmegucken mitnehmen wollen
ist es wohl egal
so hält auch bei uns der Fortschritt einzug

mit fortschreitenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
cipsygirl

Re: Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von cipsygirl »

Ich suche mir die Plätze über das Internet aus.
Habe da ein gutes Portal http://neu.camping.info/

Bin damit zufrieden, schaue mir dann im Web die Plätze an, schreib auch e Mails.

Gruß Manu
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Welcher Campingführer soll es sein???

Beitrag von zawiese »

cipsygirl hat geschrieben:Ich suche mir die Plätze über das Internet aus.
Habe da ein gutes Portal http://neu.camping.info/

Bin damit zufrieden, schaue mir dann im Web die Plätze an, schreib auch e Mails.

Gruß Manu

Hallo,

auch wir schauen auf camping.info

Finde ich eine geschickte Mischung, über die jeweilige Homepage bis hin zu Bewertungen (wobei ich nicht immer alles glaube!)

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“