Ein innovatives Konzept "Be-Coc"

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

cagalj hat geschrieben:
wurzelprumpf hat geschrieben:
cagalj hat geschrieben:Im Übrigen: Man stelle sich vor, man liegt mit seinem Partner im Bett und plötzlich drehen sich die runden Wände nach Aussen, zur Belustigung der Campinggemeinde, nur weil die Kinder wieder an den Schalter gekommen sind. :oops: :oops:
Da kann nicht viel zu sehen sein, weil ja anschließend gleich die Seitenwände mit den Solarpaneelen runterklappen :mrgreen:
Offtopic:
Das ist GUT, Respekt.
Langsam erkenne auch ich, wie durchdacht das Konzept ist. :mrgreen:
Gruss
Velibor
Frage ist nunmal in wieweit die beiden Mechaniken gekoppelt sind.
Ich würde mal von nicht gekoppelt ausgehen!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von wurzelprumpf »

Also bei der (von mir vermuteten) Preisklasse erwarte ich ganz einfach, daß sich nach nur einem Knopfdruck
  • die Stützen automatisch ausfahren und den Hänger nivellieren
  • die Außenflächen mit den Solarpaneelen heben
  • die Halbzylinder rausgedreht werden
  • Licht und der standardmäßig eingebaute Fernseher eingeschaltet werden (btw: hat schon jemand die Sat-Schüssel entdeckt? Die muß ich doch nicht etwa manuell rausstellen und ausrichten :shock:)
  • die Espressomaschine einen schönen heißen Espresso für mich bereitet
  • und das ganze bitte zack-zack... :mrgreen:
Oder bin ich zu anspruchsvoll?
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Espressomaschine bei Franzosen? :lol:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von wurzelprumpf »

Broncolaine hat geschrieben:Espressomaschine bei Franzosen? :lol:
Das Teil kommt aus China! Und die Gelben bauen doch alles nach...
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von hewau »

Was habe ich da ausgelöst... :D
Ein Fahrzeug, das nicht nur Campingzwecken dient, sondern auch als mobile Sanitätseinrichtung, als Kiosk, als Eventbehausung, als schnelle Notwohnung im Katastrophenfall, da eingeklappt wie ein Container zu behandeln, als Strandhütte, als mobile Wohneinrichtung genutzt werden kann, ist allerdings komplizierter zu händeln. Aber gerade deswegen finde ich die Lösung so genial. Der individuelle Campinggedanke wird hier zwar mit bedient, aber eben nicht ausschließlich.

Und wie die konkreten technischen Lösungen aussehen, davon kann man sich auf den Messen ja selbst ein Bild machen. Ich werde jedenfalls die Gelegenheit in 2011 mal nutzen, mir den Be-Coc mal genauer anzusehen und beteilige mich daher erst mal nicht an Spekualtionen, ob nun dieses oder jenes passieren könne...

Alle Einwände, die hier von den Falter- und Klapperfreunden geäußert werden, haben mein vollstes Verständnis. Aber ein Merkmal der Avantgarde ist es nun mal, Lösungen jenseits des bekannten Horizonts zu suchen. Das hat immer schon verschreckt, aber letztlich maßgeblich zur technischen Entwicklung beigetragen. Die Technikgeschichte zeigt es, dass Geniales in seiner Zeit nicht besonders beliebt ist, aber sich doch perspektivisch durchsetzt.

Ob Camping hier revolutioniert wird, mag man ja bezweifeln. Aber Prototypen sind immer teuer, und viele Ideen, die hier gezeigt werden, lassen sich vielleicht nicht 1:1 umsetzen, aber sie führen in die richtige Richtung.

Auf jeden Fall ist so eine runde Sitzecke gemütlicher und bietet schon von der Gestaltung her mehr Atmosphäre als das langweilige Rechteck.

Ach ja, Armin, technische Neuerungen gehen heute tatsächlich am Entenstandard vorbei, aber das macht Dir doch nichts aus, es gibt genug Nostalgienischen, die auch solche Bedürfnisse befriedigen. Denn wenn die Ente den Maßstab setzt, müssten doch alle Klapper eingemottet werden :mrgreen:

Ein wenig belustigt mich diese Diskussion, denn für so konservativ halte ich die Klapper- und Faltergemeinde eigentlich nicht... Im Gegenteil, hier finden sich viele Belege für intelligente und außergewöhnliche Lösungen - in Wort, Bild und Tat.

Ich melde mich wieder, wenn ich so ein Teil life und von allen Seiten gesehen habe.

Und viel Freude beim Grübeln wünscht der hewau
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

Diese innovative Konzept ist so lang wie ein normaler Wohnwagen, so breit wie ein normaler Wohnwagen und so hoch wie ein normaler Wohnwagen (solange die Halbzylinder nicht "ausgedreht" sind!).
Wenn man die Wohnwagentür dieser Konzeptstudie allerdings aufmacht kommt man nicht in diesen, weil dann Halbzylinder den Weg versperren (in einen normalen Wohnwagen komme ich rein).
In einer Parkreihe (z.B. auf Urlaubsfahrt) kann vermutlich das "Ausdrehen" der Halbzylinder wegen Platzmangel auf Schwierigkeiten stossen.
Wegen der Halbzylinder im Innenraum kann man diesen Wohnwagen zur Fahrt in den Urlaub nicht richtig beladen.

Sehe ich das alles richtig?

Gruss
Velibor
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von wurzelprumpf »

Ja!
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Was willst Du den alles in den Wohnwagen alles reinpacken? Wundere mich schon über die im Vorfeld bemändelte niedrige zuladung?
Ich pack nur ein paar Lebendmittel, Klamotten und etwas Geschier. das findet in der Einrichtung Platz.

Zu den Anderen Fragen muß ich mich wieder auf das Mobilheim beziehen. das hat Eurocontainer Maße! und vergroßert sich dem entsprechend!
Natürlich sind die Erker bei kleinen Zwischenstops im Weg und durch die Erker erweiterte Breite kann man auf normal (knappen) Stellplätzen platzprobleme bekommen.

Aber hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Zum direkten Vergleich muß mann einen Hubaufbau, Klappaufbau, Faltaufbauten oder die "alten" Auszugsysteme betrachten. Wobei zu letzterem der Unterschied wohl nur in der MEchanik liegen wird und hier die gleichen Vor- und Nachteile vorhanden sind!

:winkend:
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Hallo,

die angebrachten Solarpanelen am Wohnwagen sind nun aber wirklich interessant.
Nur leider müssen Solarpanelen soweit als möglich senkrecht zur Sonne stehen.

Und wenn man die eine Solarpanele zur Sonne weitgehend ausrichten könnte, die andere Panele zeigt wie zum Trotz genau spiegelbildlich zur dunklen Seite der Sonneneinstrahlung, also Stromgewinnung von dort minimal, wenn überhaupt :?:

Die erwähnte Solarpanele zur Sonne kann man auch nur ausreichend nach unten richten, wenn der dazugehörige Halbzylinder dann wieder eingedreht wird, was natürlich den Innenraum im Wohnwagen wieder einschränkt.
Strom oder Wohnraum - hier ist Entscheidungfreude gefragt :!:

Wann ist der nächste Vorführtermin des chinesischen Erfinders - ich bin dabei!! :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Velibor
Broncolaine
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008 11:22
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1992
Camper/Falter/Zelt: Zelt - High Peak Dakota
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Broncolaine »

Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

cagalj hat geschrieben: Wann ist der nächste Vorführtermin des chinesischen Erfinders - ich bin dabei!!
Berichtigung: Die Innovation ist von einem französischen Designer. :( :(
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Nenette »

Hallole,
wo steht eigentlich, dass diese Teile aus China kommen? Ich habe darüber auf der Seite nichts gefunden.
Viele Grüße,
Nenette
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Hallo Nenette,
hier die Antwort auf deine Frage:
hewau hat geschrieben:Habe gleich auch die Homepage angeschaut: http://www.be-coc.com/ - Gefertigt in China, kommen die Fahrzeuge über Frankreich nach Europa.
Wenn der Preis dem europäischen Markt angepasst ist, sieht das nach einer echten Alternative zu bisherigen Klappern aus. Und vor allem: Moderne Energietechnik und Befriedigung aktuellen Komfortbedarfs steht an erster Stelle. Was meint ihr zu dem Teil? Ich finde das Konzept überzeugend genial, meint jedenfalls hewau
Gruss
Velibor
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Nenette »

Hallo,

da steht eben nicht, wo sie gebaut werden. Da steht, dass sie in Frankreich konzipiert wurden, dafür gab's nebenbei bemerkt einen "Erfinderpreis", und dass sie in Nantes vertrieben werden. Mehr habe ich dort nicht gefunden.
Noch eine Bemerkung als Noch-Wohnwagen-Fahrerin: im Wohnwagen fährt man im allgemeinen relativ viel Luft durch die Gegend, wenn man sich den Mittelgang und die Sitzecke nicht mit Zeug vollstopft. Genau diese Luft wird m.E. durch die Drehtechnik ausgefüllt und man dividiert so die Länge des Wohnwagens durch zwei. Dadurch, dass Küchen und Bett eingedreht werden, verteilt sich das Gewicht gut auf der Achse.
Ob so ein Teil für so etwas banales wie ein Vorzelt ausgelegt ist, bezweifle ich.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Airstream-Zigarre und einem Becoc ??? Ich weiß nicht, was ich nehmen würde.

Viele Grüße,
Nenette
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Ein innovatives Konzept

Beitrag von Cagalj »

Nenette_new hat geschrieben:... im Wohnwagen fährt man im allgemeinen relativ viel Luft durch die Gegend, wenn man sich den Mittelgang und die Sitzecke nicht mit Zeug vollstopft. Genau diese Luft wird m.E. durch die Drehtechnik ausgefüllt ...
Diese Luft im normalen Wohnwagen macht doch Sinn, wenn man ab und zu anhält und etwas im Wohnwagen macht, z.B. Kaffeetrinken, Mittagsschläfchen oder auch nur ein Bier aus dem Kühlschrank bzw. das Buch für die Kinder holt, damit endlich Ruhe im Auto ist.
In welchem Masse man den Mittelgang und die Sitzecke im Wohnwagen mit Zeug vollstopft bleibt jedem überlassen, aber möglich ist es im Gegensatz zum Becoc.
Nenette_new hat geschrieben:... man dividiert so die Länge des Wohnwagens durch zwei.
Das ist eigentlich "uralte" französische Wohnwagentechnik von RAPIDO. Als Autoanhänger ist der Rapido eigentlich ultrakurz, aufgebaut (weil dann quadratische Grundfläche) ungeheuer gross!
Nenette_new hat geschrieben:... Dadurch, dass Küchen und Bett eingedreht werden, verteilt sich das Gewicht gut auf der Achse.
Sorry, der Becoc benötigt gerade wegen dem grossen Gewicht zwei Achsen, eine Folge der Drehtechnikmechanik.
Nenette_new hat geschrieben: Ob der Becoc für so etwas banales wie ein Vorzelt ausgelegt ist, bezweifle ich.
Ein Vorzelt ist oft sehr, sehr nützlich. Auch da gilt: Die Möglichkeit für ein Vorzelt am Wohnwagen sollte gegeben sein, egal ob man sie nutzt.
Nenette_new hat geschrieben: Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Airstream-Zigarre und einem Becoc ??? Ich weiß nicht, was ich nehmen würde.
Mein Tip: RAPIDO aus Frankreich - das Original!!!
Nenette_new hat geschrieben:Für Becoc gab's nebenbei bemerkt einen "Erfinderpreis"
RAPIDO wurde auf zahlreichen “Erfinder-Fachmessen” vorgestellt und jedes Mal waren die Jurys vom Einfallsreichtum und dem praktischen Aspekt überwältigt, was RAPIDO zu einem wirklich außergewöhnlichen Wohnwagen macht. Es kam zu einer medaillengekrönten Karriere:
* 1. Preis im Wettbewerb LEPINE und Goldmedaille (Erfinderwettbewerb).
* Grand Prix und Goldmedaille auf der Internationalen Erfinder-Fachmesse in Brüssel.
* Goldmedaille der Stadt Paris.
* Preis des Französischen Staatspräsidenten.

Gruss
Velibor
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“