Neues Gestänge Heinemann Z572B

Stefan2704
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2020 14:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia ST 2.0 CDTI BJ 2017
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B

Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Stefan2704 »

Hallo,

wir haben vor etwa einem halben Jahr einen Heinemann Zeltanhänger Typ Z 572 B / Variomatic 84 gebraucht gekauft.
Gebaut wurde er in 4/1989 noch in der DDR.
Wir sind bisher damit schon 2 mal im Urlaub gewesen.
Leider dauert der Aufbau des Vorzeltes immer ewig, da das Gestänge mittlerweile ein wenig verbogen ist und/oder nicht mehr richtig zusammen passt.

Daher würde ich gerne ein komplett neues Gestänge kaufen.

Leider finde ich keine Firma, die direkt passende Teile für unseren Klappi anfertigen könnte.
Ich habe es bereits bei Firmen versucht, die damit werben, Zeltgestänge anfertigen zu können. Hier wurde ich aber direkt wieder weggeschickt, mit der Begründung, das Zeltgestänge nicht für Fremdfabrikate angefertigt werden.

Hat jemand eine Idee, an welche Firma ich mich noch wenden könnte, die flexibel genug sind um ein solches Gestänge anzufertigen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Stefan,
Die Heinemänner waren ein Westdeutsches Produkt.
Zu deinem Gestänge: Die Rohre sind normaler Standard. Die hat so gut wie jeder der Vorzelte/ Zubehör verkauft im Angebot. Musst nur den Durchmesser wissen. Die Gelenke zur Anbindung ans Hauptzelt kannst du dann ja von den alten Rohren übernehmen.
Schwieriger wird es nur bei den Ecken und dem Giebel selbst. Aber auch das ist machbar. Dazu kannst du die Rohre, die wenn ich mich richtig erinnere ja vernietet sind, aufbohren und durch neue ersetzen. Anstatt den Nieten kannst du auch durchgehende Schrauben nehmen.
Gruß Ralf
Loofty
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 12.09.2020 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Zeltcaravan bj 89
Wohnort: Tornesch

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Loofty »

Hallo Stefan ,was für Stangen brauchst du denn habe einen kompletten Satz da, ist nur die mittlere Firststange leicht verbogen. Der Rest ist gut in Schuss . MfG Martin
:camp1
Trebizon
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021 13:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat leon
Camper/Falter/Zelt: heinemann Z572 B

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Trebizon »

Hallo loofty,
ich habe einen Heinemann Z 572 B BJ 89 erworben.
Als Neuling bei Klappcaravans ist mir nicht aufgefallen, dass die Stangen des Hauptzeltes fehlen, d. h. die, die am "Bett" verschraubt sind auf beiden Seiten sowie die First etc.
Die Gestänge fürs Vorzelt und davor sind dabei.
Sind deine gebrauchten Stangen noch zu haben?
Grüße aus der Pfalz..
trebizon
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Eselchen »

Trebizon hat geschrieben: 29.09.2021 13:09 Hallo loofty,
ich habe einen Heinemann Z 572 B BJ 89 erworben.
Als Neuling bei Klappcaravans ist mir nicht aufgefallen, dass die Stangen des Hauptzeltes fehlen, d. h. die, die am "Bett" verschraubt sind auf beiden Seiten sowie die First etc.
Die Gestänge fürs Vorzelt und davor sind dabei.
Sind deine gebrauchten Stangen noch zu haben?
Grüße aus der Pfalz..
trebizon
Hallöchen zusammen,

für einen Heinemann 572 habe ich noch ein komplettes Zelt mit dem gesamten Rohrgestänge.

Gruß Joachim
Trebizon
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2021 13:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat leon
Camper/Falter/Zelt: heinemann Z572 B

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Trebizon »

hallo Joachim,
ich habe interesse.
kannst du mir eine privat Nchricht senden?
Ich habe dir eine gesendet, wiß aber nicht ob die angekommen ist.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Eselchen »

Trebizon hat geschrieben: 30.09.2021 06:54 hallo Joachim,
ich habe interesse.
kannst du mir eine privat Nchricht senden?
Ich habe dir eine gesendet, wiß aber nicht ob die angekommen ist.
Grüße
Michael
Hallöchen zusammen!

Du hast von mir eine Mail bekommen.
Vielleicht helfen Dir diese Teile weiter....

Gruß Joachim
Schokodil
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2015 18:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Grand C-Max
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z570
Wohnort: Ulm

Re: Neues Gestänge Heinemann Z572B

Beitrag von Schokodil »

Hallo,
ich habe vor einigen Jahren einen Heinemann Z470 gekauft (ich meine, das ist das gleiche Gestänge), weil ich eine neue Plane gebraucht habe. Diese habe ich ausgebaut, der Rest als Ersatzteillager behalten, wovon ich aber nie etwas gebraucht habe. Die Stangen waren damals besser als die bei meinem Wagen, nur der Deckel ist nicht mehr sauber. Er stand jetzt dauernd überdacht, weshalb der Inhalt noch völlig in Ordnung ist. Da ich jetzt Platz brauche und sowieso nie Teile benötigt habe, möchte ich das komplette Fahrzeug abgeben. Je nach Bedarf würde ich ihn eventuell wieder fahrbereit machen (er war damals schon stillgelegt) oder halt nicht. Danach richtet sich auch der Preis, den ich käuferfreundlich ansetzen würde, weil ich eigentlich schon froh war, die Plane für dieses Geld damals bekommen zu haben. Wenn Interesse besteht, einfach Kontakt aufnehmen. Der Hänger steht im Raum Ulm.
Grüßle
Schokodil
Antworten

Zurück zu „Heinemann“