Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich komme gerade zurück aus meinem wunderbaren Urlaub auf Sylt, dem ersten Urlaub mit meinem „neuen“ Rapido Club 32. Dabei haben sich Fragen ergeben zum Gestänge und zum Aufbau des Vorzelts, speziell zum hinteren Giebel direkt am Wohnwagen. Während sonst üblicherweise am Wohnwagen eine Dachhakenstange eingehängt wird, muss beim Hubdach ja ein zweiter Giebel konstruiert werden, um das Vorzeltdach auf entsprechende Höhe zu bringen.

Bei meinem Gestänge ist eine zusätzliche lange Stützstange wie vorne am Vorzelt dabei, die sich jedoch letztlich nicht verwenden lässt, weil sie genau vor der Arretierung für die Tür stehen und diese damit blockieren würde.
Außerdem ist eine kurze zusätzliche Stange dabei, die sich theoretisch oben auf der genannten Arretierung abstellen ließe – praktisch aber ist die ganze Chose eigentlich viel zu eng dafür bzw. wenn ich sie nutze (was ich getan habe), steht der hintere Giebel enorm unter Spannung und ist nur schwer aufzubauen und ebenso schwer wieder auseinander zu bauen beim Abbau des Vorzelts.

Meine Vermutung ist, dass das Gestänge an dieser Stelle nicht mehr im Original-Zustand ist. Ich wüsste daher gerne, wie die Konstruktion des Gestänges an der hinteren Giebelseite bei anderen Vorzelten für Rapido Club aussieht. Hat jemand vielleicht ein Foto oder auch eine Aufbau-Anleitung, einen Gestängeplan oder ähnliches?

Den Hersteller des Vorzelts (Firma Honsel) habe ich schon versucht zu kontaktieren, aber die Firma hat vor sechs Jahren den Eigentümer gewechselt, stellt keine Vorzelte dieser Art mehr her und hat auch keine früheren Unterlagen darüber, wie der neue Inhaber mir mitteilte.

Hier der Giebel im aufgebauten Zustand:

Bild

Ein Bild der einzelnen Elemente des Giebels kann ich in den nächsten Tagen nachreichen, wenn ich die Teile fotografiert habe.

Liebe Grüße!
Anne
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 21.08.2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Beitrag von Exfalter »

Hallo Anne,

könntest du nicht diese hintere vertikale Stange etwas kürzen und damit die Spannung herausnehmen? Oder die seitlichen Stangen - falls dort zuviel Spannung ist? Wir sprechen hier sicher nur von wenigen Millimetern...

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo Stephan,

die Idee, die kurze Stange weiter zu kürzen, hatte ich auch schon, und das wird vermutlich auch meine Lösung sein, außer es gibt noch eine bestechende Originallösung. Die seitlich abzweigenden Stangen sind nicht das Problem - die lassen sich einstellen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Beitrag von Franzose »

Hallo Anne,

Bei dem Vorzelt des 42 ist das anders gelöst. Der hintere Giebel hat eine Stange mit Fuß. Hier läßt sich die Spannung extra einstellen.

LG Manfred
Grüße

Manfred (Franzose)
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vorzelt Rapido Club 32

Beitrag von yapejema »

Hallo Anne.
Bei unseren 42 ist es ähnlich wie bei Manfred
Wir haben eine Mittelstange
Ich sende dir unseren Aufbauplan per WhatsApp
LG Petra
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“