Rapido Club 31

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Guten Abend
In letzter Zeit hab ich mich eher weniger mit den Belangen von Anhängerfahrern beschäftigt
aber nun habe ich endlich einen Club 31bekommen:

Bild

Man wird ja nicht jünger.
Nun gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf.
1.Ist bei euch die Lastverteilung auch so grenzwertig?
Die Achse ist ja schon optisch recht weit hinten angesiedelt,
dadurch läuft er schön ruhig.
Die max.75kg Stützlast sind mit 68kg,mit einer Gasflasche und dem Reserverad
aber auch schon fast erreicht.
An der Bordbatterie,direkt vor der Achse wird es ja wohl kaum liegen.
2.Wozu sind die Stückchen Kederschiene,die in den Rundungen des Deckels zuverlässig verhindern,
dass die Dichtung ihrer Aufgabe nachkommen kann?
Damit das Wasser auch wieder rauslaufen kann?
3.Kann es sein,dass der Wagen zusammengeklappt keine Zwangsentlüftung hat?
Wie beugt man da Schwitzwasser vor?
Wäre eine Dachluke ratsam?

Falls jemand eine Markise benötigt,ich hab da eine Omnistore in der Garage liegen.
Die war da ursprünglich mal am Deckel montiert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Fuzzy »

Das mit den Profilen unter der Hubdachdichtung hab ich mich auch schon gefragt. :klapp:
Bin auch zu dem Schluß gekommen, daß sie als Ablauf dienen könnten.

Unser Rapido ist ja älter. Eine serienmäßige Belüftung ausser an der vorderen Klappwand hat der nur unter dem Kühlschrank und vorne unter dem Stück zwischen den Sitzbänken. Zum Glück ist bei uns noch ein Heki verbaut. (welches ich aber erstmal neu abdichten muss)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Unser ist laut Papiere von 1996,also auch nicht gerade neu.
Undichtigkeit an der Dachluke ist dann die Kehrseite.
Klapnix
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2015 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citröen DS5
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: Kerpen/NRW

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Klapnix »

Hallo,

Wir haben einen CP42 Bj2002. Haben ihn seit 2005. Deine Probleme sind uns nicht ganz unbekannt.

zu Punkt 1 : ja die Lastenaufteilung hat uns auch genervt. Zumal wir auf der Deichsel noch einen Fahrradträger haben. Wir haben es so gelöst, das wir Ersatzreifen und Gasflasche jetzt im Zugwagen(Kombi)transportieren. So kommen wir im Fahrbetrieb mit Fahrrädern auf 74 Kg Stützlast. Leider haben die WW von Rapido eine sehr geringes gesamt Zuladungsgewicht. Bei unserem sind das gerade mal 140kg.Wir kommen bei einer Tour gerade so mal hin.

zu Punkt 2 :meines Wissens dienen die zwei kleinen Keder Leisten oben als Zusatz Halterung für ein Vorzelt. Wir können auch nichts wegen Undichtigkeiten sagen. Beim Fahren im Regen ist alles dicht. Die Umlaufende Dichtung macht einen hervorragenden Job.

zu Punkt 3 : Schwitzwasser ist kein Problem bei uns. Er hat die Zwangsöffnung beim Kühlschrank und oben in der Klappe. Auf seinem Unterstellplatz steht er immer aufgeklappt. So ist eine Lüftung immer garantiert. Feuchtigkeit im Wagen ist kein Thema.
Eine Dachluke montieren? mmhh Hat der Rapido nicht eine fahrbereite Höhe von 1,98m. Mein Gedanke, hätte Rapido dann nicht von sich schon eins eingebaut?

und die Omnistor Markise möchte ich an unserem nicht mehr missen, vor allem bei Kurztrips!
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Ja,danke.
Dann überlege ich mir mal,ob ich ihn bei seinem Stellplatz aufklappe.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Fuzzy »

Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich meine diese Profile. Ob die allerdings original sind weiß ich nicht.

Wird Zeit dass das Wetter besser wird. Dann kann man endlich mal mit putzen anfangen... :roll:


Bild
Zuletzt geändert von Fuzzy am 06.03.2017 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Jau,die meine ich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Fuzzy »

Ich hatte gerade einen 88er geschlachtet. Der hatte nichts unter der Dichtung. Wobei der auch recht verbastelt war. Kann gut sein, dass der auch mal so Leisten hatte.
Gruß Ralf
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Raclet156 »

Hatt mein 44 iger hat das auch,und auch nur die Lüftung am Boden unter dem Kühlschrank, nur die Küche ist in der Mitte am Heck eine Sitz Ecke,
Oben am Dach das gleiche wie Bei Euch mit Alu Profil
Zuletzt geändert von Raclet156 am 23.04.2017 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Fuzzy hat geschrieben:Ich hatte gerade einen 88er geschlachtet.
Hast du zufällig Fotos,vom Aufbau der Wände?
Ich möchte die Markise doch behalten aber nicht am Deckel festmachen,
sondern über der Tür.Ich nehme mal an,dass dort eine Holzleiste verbaut ist
oder vielleicht sogar zwei nebeneinander,für die Dachkante.
Ist das stabilgenug dort Schrauben reinzudrehen?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Fuzzy »

Habe leider keine Bilder gemacht. Hätte ich aber sollen...
Das gute Stück wurde vom Vorbesitzer verstärkt. Der hatte nen kompletten Käfig aus 20erVierkantrohr innen rein geschweißt. Selbst die Möbel waren komplett Eigenbau und dementsprechend schwer. Mit dem hätte ich auf keine Waage gehen wollen...

Davon abgesehen: Ich würde an deiner Stelle lieber die Löcher im Dach nutzen wenn sie eh schon da sind.
Eine Wohnwagenwand (egal welcher Hersteller) hat nicht all zu viel Holz. Das sind meist nur ein paar dünne Latten, auf die dann die Innenwand und die Aussenhaut aufgeklebt sind.

Wen die Halter eine einigeermaßen große Fläche haben wäre evtl auch kleben eine Alternative bzw eine Ergänzung zum Schrauben. (Ist dann aber für die Ewigkeit) Wenn du beim Bohren kein Holz triffst kannst du auch Hohlraumanker setzen. http://www.ebay.de/itm/110660360564?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Fuzzy hat geschrieben: Davon abgesehen: Ich würde an deiner Stelle lieber die Löcher im Dach nutzen wenn sie eh schon da sind.
Ich finde es aber Blöd,den alten Glasfaserdeckel mit einer Stahlmarkise zu belasten.
Ich möchte das Ding auch nicht ständig hochstemmen müssen.

Bei der Markise sind vier omnistore 50 0000 18 Adapter dabei.
Das sind Abschnitte einer sehr massifen Aluleiste.
Wenn ich die durchgehend hätte,würde ich sie ankleben
aber vier Meter davon kosten vermutlich ein Vermögen.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich bin ja noch Rapido-Neuling (Rapido Club 32 seit Frühjahr 2016), aber ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.

1.: Mit der Lastverteilung habe ich letztes Jahr keine Probleme gehabt. Im Deichselkasten war die Gasflasche, E-Kabel, leerer Wasserkanister, Reserverad und diverser leichter Kleinkram. Auf der Deichsel stand mein Fahrrad. Durch geschicktes Beladen des Innenraums habe ich es geschafft, die 75 kg Stützlast zu erreichen.

2.: Die kleinen Kederschienen habe ich auch auf dem Dach unter der Dichtung des Hubdaches. Wozu sie dienen sollen, weiß ich nicht. Beim Aufbau des Vorzelts habe ich sie nicht genutzt/gebraucht.

3.: Mit Schwitzwasser hatte/habe ich bislang kein Problem. Über den Winter stand der Rapido mit heruntergeklapptem Hubdach unter dem Carport und war zusätzlich in eine atmungsaktive Wohnwagen-Ganzgarage eingepackt. Im Innenraum hatte ich einen Luftentfeuchter aufgestellt. Hat alles wunderbar funktioniert. Eine Zwangsentlüftung hat der Rapido im Hubdach, hinter dem Kühlschrank und unter der Zweier-Sitzgruppe im Heck. Dort hat es im letzten Urlaub bei Wind teilweise so heftig gezogen, dass ich ein gerolltes Handtuch davor gelegt habe.

Eine Markise hat mein Rapido übrigens auch am Hubdach befestigt (Fiamma F 35 Pro). Das Hochdrücken des Daches erfordert durch das zusätzliche Gewicht etwas Kraft, ist aber gut machbar.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Jo,danke.Im Heck gibts bei uns keine Sitze,sondern Kühlschrank,Herd und Dusche.
Unter dem Bett,im Bug,war das sackschwere Vorzelt verstaut.
Als ich es in die Garage gebracht hatte,habe ich den Club,
beim Anziehen der Handbremse,aus Versehen hochgehoben. :shock:
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 31

Beitrag von Caruso »

Ich bin ja nach wie vor der Meinung,dass mit der Achse etwas nicht stimmt.
Die Schwingen zeigen bei unbeladenem Anhänger nach oben,demzufolge schliff das Heck bald auf der Straße.
Achsumbau hatte ich gerade weder Lust noch Zeit zu,also habe ich mal ein paar Bleche gebohrt:

Bild

und die Achse abgeschraubt:

Bild

Bleche an den Rahmen:

Bild

und Achse an die Bleche:

Bild

Bild

Nun steht er gerade hinterm Auto und ich muss wieder eine Fußbank besorgen:

Bild

Aufgrund des Movers konnte ich das Bremsgestänge nicht auf der Achse montieren,
das gefällt mir nicht,da muss ich nochmal überlegen.
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“