Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Kasimir1976
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2017 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1990
Wohnort: Velbert

Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Kasimir1976 »

Guten Morgen zusammen,

bin ich hier richtig in der Selbsthilfegruppe "ich hab Bock drauf, aber keine Ahnung"? :idea:

Ich darf mich vorstellen:
Mein Name ist Ralf und ich bin spontan zum Rapido-Zieher ernannt worden. Das Ganze entsprang einer wahnwitzigen Laune meiner Frau, die von heute auf morgen der Auffassung war, dass wir einen Wohnwagen brauchen. :idee: Wir haben zwei Hunde, sind beruflich beide sehr stark eingespannt und mit einem WW könne man spontan, wann immer man Lust (und ausnahmsweise Zeit) habe, mit Mann und Maus ans Meer fahren.

So weit so gut. Nachdem ich den Geistesblitz (für mein Empfinden) zunächst rational wegdiskutiert hatte, wurde ich nach ein paar Wochen eines besseren belehrt. Meine Frau hatte die Zeit genutzt und sich im Internet kundig gemacht, was es so an Wohnwagen gibt und wie die preisliche Lage sich darstellt. Mangels Stellplatz war sie auf Hubdachkonstruktionen aufmerksam geworden, die auch in eine PKW Garage passen (nicht, dass wir eine Garage hätten... :roll: ) und präsentierte mir stolz zunächst ihr neu erworbenes Spezialistenwissen, darauf folgend ein Inserat aus eBay Kleinanzeigen, auf dem das o.g. Modell zu einem (zugegebenermaßen) recht attraktiven Preis angeboten wurde.

Ich bin ja grundsätzlich ein harmoniebedürftiger Mensch...aber den Zahn würde ich ihr ziehen. Hinfahren, kaputtreden, fertig. Ich hab ja das Sagen. :lol:
Der Besichtigungstermin kam spontan am einem Samstagabend zu Stande und Donnerstags darauf war das Ding zugelassen und hing am Passat meiner Frau. :klapp:

Jetzt, wo es unserer ist, finde ich das auch ganz gut so. Klar, wir müssen jetzt eine Garage mieten, aber Freiheit ist ja unbezahlbar.
Da ich der Techniker in der Familie bin, möchte ich an der einen oder anderen Stelle jetzt auch was ein- um- ausbauen. Die Bodenplatte vom Koffer vorne habe ich gestern schon mal neu gemacht und bei der Gelegenheit den Koffer mit Teppich ausgekleidet und den Gasanschluss ausgebaut. Brauchen wir nicht. In Zukunft soll dort (neben dem ganzen Camperkrimskrams) eine solargeladene Batterie eine autarke 12V Versorgung gewährleisten. Technikfreak und so.

Ein paar Fragen habe ich aber schon mal und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde:

1.) wo bekomme ich die gleichen Rangiergriffe (weiß, 4 Löcher, Außenbefestigung, Lochabstand 150mm) her?
2.) wo ist der Spannungsumwandler von 230 auf 12V und die Verteilung etc. und wo ist bei euren 1990er Club 32 Modellen die Außensteckdose montiert?
3.) woher bekomme ich die Dichtleisten, die auf den Schrauben sitzen, mit denen die Kunststoffleisten außen befestigt sind?
4.) wie bestimme ich den Typ der Bremsanlage, wenn ich die Beläge mal neu machen muss (irgendwann)?
5.) hat jemand eine Aufbauanleitung für Vorzelte?

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

Ralf
Zuletzt geändert von Kasimir1976 am 25.06.2017 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Zu 2) Schau mal unter der vorderen Sitzgruppe auf der linken Seite. Dort ist bei meinem 89er und war bei meinem Schlachter der Sicherungskasten. Daneben sitzt ein Trafo. in der Leitung des Wasserhahns sitzt dann in der Nähe des Schalters eine kleine "Filmdose". In der ist ein Gleichrichter versteckt.
Zu 3) Meinst du den Leistenfüller? Den findest du z.B auf ebay. Müsste 12mm Breite sein (ohne Garantie)
Zu 4) Der Bremstyp ist unterhalb des Bremsseils in der Ankerplatte eingeschlagen falls es eine Alko-Bremse ist
Zu 5) Kann ich dir heute Abend per Mail was schicken. Schick mir bitte deine emailadresse per PN
Gruß Ralf
Kasimir1976
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2017 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1990
Wohnort: Velbert

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Kasimir1976 »

Fuzzy hat geschrieben:Hallo,
Zu 2) Schau mal unter der vorderen Sitzgruppe auf der linken Seite. Dort ist bei meinem 89er und war bei meinem Schlachter der Sicherungskasten. Daneben sitzt ein Trafo. in der Leitung des Wasserhahns sitzt dann in der Nähe des Schalters eine kleine "Filmdose". In der ist ein Gleichrichter versteckt.
Zu 3) Meinst du den Leistenfüller? Den findest du z.B auf ebay. Müsste 12mm Breite sein (ohne Garantie)
Zu 4) Der Bremstyp ist unterhalb des Bremsseils in der Ankerplatte eingeschlagen falls es eine Alko-Bremse ist
Zu 5) Kann ich dir heute Abend per Mail was schicken. Schick mir bitte deine emailadresse per PN
Hallo Fuzzy,

danke schon mal! Dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche machen.
PN mit E-Mail Adresse ist raus.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Fuzzy »

Mail ist raus
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Per »

Das Netzteil findest du normalerweise direkt neben der Batterie und/oder direkt hinter der CEE-Außenanschlussdose. Ich hatte sogar ('87er Esterel) eine CEE-Anschlußdose mit integriertem Netzteil. Eine selten dämliche Idee!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1260
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Fuzzy »

Ich hatte denn Trafo rausgeworfen und ein universales Netzteil fest verbaut: https://www.amazon.de/gp/product/B001PP ... UTF8&psc=1
Billig und einfach wenn man keine Batterie laden will.
Gruß Ralf
Kasimir1976
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2017 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1990
Wohnort: Velbert

Re: Jetzt auch "Club Mitglied" - Rapido Club 32 v. 1990

Beitrag von Kasimir1976 »

Guten Morgen zusammen,

es war recht kurz, aber schön. Wir haben den Rapido gestern verkauft und uns einen größeren Wohnwagen zugelegt.
Vorher waren wir damit aber noch drei Wochen im Urlaub in Frankreich und Spanien und er hat uns treue Dienste geleistet.
Sein neuer Besitzer ist ein älteres Ehepaar und er wird in Zukunft seinen Standort in Unterhaching haben. Urlaubsziel ist dann stets Kroatien.

Ich melde mich damit auch wieder ab aus diesem Forum. Danke für die vielen Informationen und Beiträge. Ich habe viel mitgelesen.
Euch noch eine gute Zeit.

Ralf
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“