Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

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bmbm
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Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von bmbm »

Hallo, liebes Forum,

ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernd und habe vor ein paar Monaten einen Esterel 39TV gegen einen Rapido 42CP getauscht. Wer beides kennt, weiß warum :winkend:

Jetzt kommt die Frage:
Wo endet genau das dicke Kabel von der AHK-Steckdose ? Es verschwindet im Gaskasten, läuft dann in Fahrtrichtung links in einem Kanal mit Wasser und Heizungsrohr, weiter hinten sieht man nur noch dünnere Leitungen. Irgendwo muß sich das Kabel auf dünnere Leitungen verteilen. Ich möchte nicht alles aufwürgen, suche aber 12 V saubere Gleichspannung vom Auto für die Rückfahrkamera. Batterie habe ich (noch) nicht. Eine Schaltplan auch nicht......... gibt es irgendwo eine Verbindung zum Gleichspannungteil für die Pumpen ?

Viele Grüße
Bernd
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Per »

Wenn du innenliegende Verteiler hast, sollten diese entweder neben dem Platz für die Batterie/Netzteil oder bei einer der Begrenzungsleuchten vorn oder hinten sein.
Bei 13pol. Kabel hättest du sogar die Versorgung für die Rückfahrscheinwerfer und damit direkt für die Kamera anliegen.
Bei 7pol. entweder Dauerplus oder Nebelschlusslicht (beides Pin 2) nutzen.
Gruss Per

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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Raclet156 »

Schau einfach mal unter der Sitzecke nach, diese ist ja zum Aufklappen oder ???da kommt alles an ,dort sind auch die Sicherungen.
Zuletzt geändert von Raclet156 am 16.08.2017 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von p.ha »

Hoi,
der Uebergang vom AHK-Kabel auf die Bordverteilung findet in der vorderne linken Ecke unter dem Bett statt. Einfach die liegende Zierleiste/Kanal demontieren. Die ganze Absicherung ist im Staufach/Sitzbank vor der Toilette. Einen Stromlaufplan kann ich Dir am Wochenende elektronisch zustellen.

Gruess us dä Ostschwiiz
Peter
Zuletzt geändert von p.ha am 10.08.2017 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von bmbm »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Wir waren in der Zwischenzeit schon weg :)

Ich möchte Euch kurz antworten:
Per: ja, ich habe einen 13-poligen Stecker, aber keinen Rückfahrscheinwerfer, deswegen fehlt das entsprechende Kabel natürlich ($$). Also tauschen oder eine Ader dazupfriemeln.
Raclet156 : Ja unter der Bank ist die el. Zentrale, aber da kommt wie gesagt kein Kabel an, das so dick ist wie vorn am Stecker.
Peter: (p.ha) : Danke, da werde ich dort weitersuchen. Wenn Du mir den Plan schicken könntest, wäre das Super !

Viele Grüße
Bernd
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Bernd
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Fuzzy
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Fuzzy »

Per hat geschrieben:......
Bei 7pol. entweder Dauerplus oder Nebelschlusslicht (beides Pin 2) nutzen.
Das geht nur bei Anhängern mit Erstzulassung vor 01.01.1991. Ab diesem Stichtag ist die (funktionierende) NSL Pflicht.

Ich kenne den 42er nicht. Bei den alten war es so: Das Kabel von der AHK geht in einen Abzweigkasten vor der eigentlichen Sitzbank unterhalb der schmalen Staukästen an der Front.
Eine weitere kleine Abzweigdose ist hinten links unter der Sitzbank ziemlich weit oben an der Heckwand.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 22.08.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Per »

bmbm hat geschrieben:Also tauschen oder eine Ader dazupfriemeln.
Tauschen. Du hast ja eh kein Nebelschlusslicht.
Bei meinem Uraltteil war noch eine Verteilerdose unterhalb der Bodenplatte angebracht.
Aber eigentlich musst du ja nur dem Verlauf des Kabels folgen...
Gruss Per

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Fuzzy
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Fuzzy »

Da der Rapido laut Profil aber Bj 96 ist benötigt er (zumindest beim TÜV-Termin) eine NSL. Dann kommt es noch auf das Zugfahrzeug an ob es bei einer Fehlenden NSL über die Lampenkontrolle meckert. Ich würde erstmal nachschauen, ob die AHK-Dose am Zugfahrzeug vollständig verkabelt ist. Habe auch schon 13polige Dosen gesehen die als Ersatz für eine 7-Polige montiert wurden ohne die zusätzlichen Adern zu ziehen.

Achja, noch ne kleine Anmerkung: Eine saubere 12V-Gleichspannung findest du im KFZ-Bereich nicht. Im Idealfall liegst du bei etwa 13,8V

Bei den älteren Rapidos wurde die Pumpe von einem Trafo (Wechselstrom) über einen Gleichrichter (im Bereich des Pumpenschalters) mit Gleichstrom versorgt.
Gruß Ralf
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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von Per »

Per hat geschrieben:Du hast ja eh kein Nebelschlusslicht.
Ach Mist, mal kurz nicht aufgepasst und dann dass.
Fuzzy hat geschrieben:Da der Rapido laut Profil aber Bj 96 ist benötigt er (zumindest beim TÜV-Termin) eine NSL.
NSL mit RFS verwechselt :oops:.
Natürlich braucht er dann das extra Kabel. Oder man klemmt die Kamera mit an das NSL. Ist zwar nicht regelkonform, man muss diese extra mit einschalten beim Rückwärtsfahren, das mache ich in der Garage aber auch (wegen des helleren Lichtes).
Fuzzy hat geschrieben:Achja, noch ne kleine Anmerkung: Eine saubere 12V-Gleichspannung findest du im KFZ-Bereich nicht. Im Idealfall liegst du bei etwa 13,8V
Naja, wenn die Kamera ursprünglich für das Zugfahrzeug gedacht war, wird sie auch mit den Spannungen im Anhänger klar kommen.
Gruss Per

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Re: Rapido 42CP Hallo und gleich eine Frage

Beitrag von clsbrthr »

p.ha hat geschrieben: 10.08.2017 21:18 Hoi,
der Uebergang vom AHK-Kabel auf die Bordverteilung findet in der vorderne linken Ecke unter dem Bett statt. Einfach die liegende Zierleiste/Kanal demontieren. Die ganze Absicherung ist im Staufach/Sitzbank vor der Toilette. Einen Stromlaufplan kann ich Dir am Wochenende elektronisch zustellen.

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Hallo. Darf ich auch um den Stromlaufplan bitten? Genau genommen benötige ich den für den 40 TCA?
Ich suche mir im Netz einen Wolf danach.
Danke und Gruß!
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